Beiträge von Jomi17

Hi Chris, bin heute erst wieder hier.

Ja thanks für die ausführlichen Informationen. Ich habe den hier oben angefragten Kabelbaum an den Händler zurückgeschickt.

Nein, habe noch keine Komponenten (Schalter etc.), sammle erstmal 'Wissen'. Denke, der/die Türkabelstränge sihd der Knackpunkt, müssen mir erst zulaufen, bevor ich durchstarte (ich könnte zwar, habe aber [noch] keine Lust, mir die selbst zu friemeln). Und nein, habe auch an beiden unserer Astra ('93 und '96) die Bestückung der karrosserieseitigen Türdosen noch nicht gecheckt.

Bin gerade erstmal dabei, unseren '93er-Caravan mit 471 Tkm TÜV-fertig zu machen. Danach brauche ich eine Astra-Pause .....

Dank dir nochmal, das waren brauchbare Infos, der Gerhard

Moinsen,

ich möchte den mechanischen Spiegel Fahrertür gegen einen elektrisch verstellbaren ersetzen. Dazu hat mir jemand den abgebildeten Türkabelstrang verkauft. Leider habe ich bisher nur Bekanntschaft mit den Steckern ZV und Lautsprecher gemacht. Sind die zusätzlichen beiden Stecker (der 3- und 6-polige) für Spiegelverstellung oder für elektrische Fensterheber?

Mir deucht, er hat mir - vermutlich im Halbwissen - 'für Spiegelverstellung' den falschen, nämlich den 'für Fensterheber' verkauft.

der Gerhard

Hi Erik,

wow, durchgehendes Teil, hätte ich nicht gedacht! Und dass jemand sowas noch liegen hat .... :huh:

Ich würde auch stückeln, das Ganze mit Mittelteil zu wechseln lohnt nicht. Nur diesen 2-löchrigen Aufsatz würde ich benötigen und erstmal beiseite legen, bis ein Werkstattfuzzi sagt, da nehme ich ihn nicht mehr hoch. Dannnn .. würde ich mich in etwas Arbeit stürzen.

Hallo ggf. ebenfalls Rostgeplagte,

bei unserem 1993-Caravan knicken langsam aber sicher die vorderen Hebebühnen-Aufnahmen ein. Nehme an, dass die von VFL und NFL, also über die ganze Bauzeit, gleich waren und neu nicht mehr erhältlich sind.

Hat jemand gut erhaltene Aufnahmen aus einem Schlachtobjekt ?

der Gerhard

Ich hatte im Frühjahr das gleiche Verfügbarkeits-Problem, hatte nur 2 Alternativen (irgendein Motorenbauer mit 'Original-Opel' und entsprechend hochgeschraubtem Preis und die ARP-Schrauben 109-6002 bei mehreren Anbietern). Habe die teure Kröte mit den ARP-Schrauben geschluckt.

Steigung von 1,25 ist im übrigen die richtige.

Hi Lars,

der linke dickere Schlauch. Müsste Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Wir hatten da links, wie es mein Helfer nannte, "eine Vectra-Nachrüstlösung bei Ölverbrennungsproblemen" (das Kästchen links) eingebaut und den Schlauch dazu mehrfach aufschneiden müssen.

Inzwischen hat der Motor neue Kolbenringe und das Kästchen kann verschwinden.

Gruß, der Gerhard

Hallo zusammen,

beim X16XEL gibt es den Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel, der sich - jetzt mal einfache Sprache - "von hinter dem Motor unter dem Zündtrafo nach vorn an den Deckelbereich der vorderen Nockenwelle durchwurschtelt". Habt ihr mir dafür eine Teile-Nr. und/oder eine Bezugsquelle?

Thanks, der Gerhard

Ja, ok, Schrauben wurden nach wochenlangem Warten (kamen allerdings nicht von EM-Racing, sondern einem Wettbewerber, der seine Lieferzeitversprechen nicht halten kann) geliefert - und haben einen Kopf, zu dem keine Nuss einer 'handelsüblichen' Garagenausstattung passt. Wie ist denn die Bezeichnung der passenden Nuss, nach der ich mich umsehen muss?

Gruß, der Gerhard

Moin auch,

musste neue Kolbenringe aufziehen und bin jetzt auf der Suche nach Pleuelschrauben (Serienzustand, keine Rennmaschine). 'Nicht mehr lieferbar', alle Antworten bisher bzw. Netzsuche im Ergebnis ständig mit falschen Maßen (M9, 47mm etc.).

Die Dinger sind M8x1x44mm, Teile-Nr. soll 90 409 987 sein. Jemand was neues liegen oder Tip zu einer Bezugsquelle?

Gerhard