Plastik Schürzen Lackieren, wie?

  • Hey Ihr,

    Ich wollt meine Stoßstangen Lackieren, das problem ist das warscheinlich wenn nur so lackiert wird das ganze wieder nach kurzer zeit abblettert!?

    Ich weiß nicht wie oder mit was die flächen vorbehndelt werden müssen oder ob das mit dem normalen Lack überhaupt geht?

    Hat einner von euch schon mal erfahrungen mit sowas gemacht oder hat einen Tip, dann schreibt einfach.

    Vielen dank

    Cash

  • hey cash dog...
    ganz einfach...
    du mußt zuerst die stoßstange anpassen...
    wenn das geklappt hat und du nichts mehr spachteln mußtest mußt du sie fillern...
    dann wieder glatt schleifen und noch ein mal fillern bis sie schön geschmeidig glatt ist dann grundieren den lack mehr schichtig auf tragen und zu guter letzt klarlack...
    P.S.:sehr sehr zeit aufwendige arbei

    mfg xORGIx

  • jo dann wünsche ich dir viel spaß beim Lacken...!!!
    Gruß xOrGiX

    Edit by Admin : Verschoben nach Lacke und Zubehör

  • Kann man die Serienschürtzen auch lackieren? Weil die ja sehr weich sind vom Plastik her... Nicht das der Lack reißt...

    Geht das?

  • Im Grunde genommen kannst du auch die Seirenstosstangen lackieren.
    Beeinhaltet nur extrem viel Arbeit.
    Aufgrund der Poren die auf der Stosstange sind,haben sich im Laufe der Zeit Silikone dort eingelagert.Die müssten erst extrem gründlich ausgewaschen werden.

    Dann stellt sich die Frage,ob Du die grobe Maserung auch im Lack haben willst,oder ob du den Lack so haben willst,wie auf dem übrigen Auto??

    Das würde bedeuten,das du die Stosstange erst füllern musst,dann schleifen,füllern,schleifen,so lang bis die Maserung komplett geglättet ist.

    Der einfachere Weg ist,wenn du dir lackierbare Stosstangen kaufst,und die lackierst.

    Gruss Micha

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Is für meine Freundin und die hat nicht so das Geld fürn son Kram über will aber trotzdem nen einigermaßen schickes Auto fahren. Da meinte ich, lackieren is erstmal alles und kann man selbst machen.

    Ich habs auch noch nie gemacht aber schön öfter mal zugeguckt und wollts schon immer mal selbst machen...

    Was ist füllern? Also ich würde jetzt die Stoßstange nehmen erstmal richtig sauber machen und dann füllern und schleifen immer abwechselnd bis es halt absolut glatt ist und dann mit ner Spaydose dünne Lackschichten auftragen und zum Schluss klarlack drüber...

    is doch richtig oder? Frage nur: Was ist füllern? Kauf ich da "Füller" im Baumarkt und schmier das da drauf?

  • Als erstes würd ich dir von dem Baumarktkram abraten,wenn du es anständig haben willst.

    Im Grunde genommen hast du es richtig beschrieben,wie das mit dem füllern geht.
    Zum reinigen der Stosstange solltest du entweder Siliconentferner oder Entfettungsmittel nehmen.

    Das ganze Zeug,wie Füller und LAcke solltest du von ein und dem selben Hersteller nehmen,um sicher zu gehen,das sich die einzelnen Komponenten auch vertragen.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • Alles klar. Gibts nicht im Internet nen Shop wo man qualitativ gute Sachen bestellen kann? So'n Lackfachhandel hab ich hier nicht vor der Haustür...

  • schleift man das ganze nass oder wie? Wie grob muss das schleifpapier sein?

    Das wären meine letzten Fragen erstmal

  • Wenn du dir eine bereits lackierte Stange gekauft hast,dann reicht es,wenn du die mit 320 Papier anschleifst.
    Wenn du eine Serienstange hast,diese ordentlich sauber gemacht hast Etnfetter/Silikonentferner,diese dann gefüllert hast,würd ich ebenfalls feines Papier nehmen.320 oder noch feiner.

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

  • OK! Vielen Dank für diese Infos!

    Muss ich denn nun nass schleifen oder trocken? Wo ist der Unterschied? Ist die Serienstoßstange hart genug vom Plastik, dass der Lack nicht reißt?

  • Hab bei mir auch die Front- und Heckschürze lackieren lassen.
    Und ich bin mit 300€ inkl. Rostschutz und neuer Hohlraumversiegelung weggekommen.
    In der Regel is das Lackieren der Schürzen net so einfach und sehr umständlich (wie es ja schon erklärt wurde).
    Das Geld war es mir allemal wert, weil die Schürzen nun glatt wie ein Kinderpopo sind. Keine Risse, keine Riefen oder andere Unebenheiten, alles top. Und vor allen Dingen keinen Stress. Wenn man sich mal überlegt, wieviel schon der Lack und der ganze Kram kostet, dann die Arbeit und Staubgeschlucke und wenn man Pech hat wirds doch net so, wie man es sich vorgestellt hat.
    Wichtig zu beachten is auch, dass i.d.R niemand von uns einen Neulack drauf hat und dementsprechend neulackierte Teile immer nen Stich anders aussehen, weil der alte Lack schon was "verwittert" ist.
    Sowas kann nur ein Profi abgleichen und dementsprechend den Lack anpassen.

  • So wird es richtig gemacht.

    Erst Kunststoff entfetten (Siliconentferner)
    Kunststoffstrucktur leicht wegschleifen mit (120er und nachschleifen mit 240er trocken)
    Nochmal reinigen (Siliconentferner)
    (Kunststoffhaftgrund) kommt auf den Kunststoff an aber Astra Stoßstangen
    die unbehandelt sind auf jeden fall ( Kunststoffhaftgrund leicht drauf nebeln )
    Dann erst Füllern am besten (2 Komponenten Füller.)
    Die ganze chose trocknen lassen und ein zwischenschliff mit (400er trocken schleifpapier )
    Nochmal Füllern
    Nochmal Trocknen lassen und dann mit ( 600er schleifpapier naß schleifen )
    Und dann kommt die Lackschicht
    Entweder 2k Acryl Lack (Uni) oder (Zweischicht Metallic mit Klarlack)

    Kosten punkt bei mein dealer (Ruhrgebiet) ca.100 Euro
    Und ne Mietwerkstatt gibt es bestimmt immer irgendwo

    Bauhausschrott ist auch nicht viel billiger bei zwei Stoßstangen braucht man 3 bis 4 Dosen und bei einer Dose 14 oder 15 Euro Kostenpunkt kann man auch Richtiges Material nehmen.

    Sonnenstudio auf Knopfdruck

    Einmal editiert, zuletzt von Bertoni (7. Juni 2006 um 22:21)

  • Danke Danke Freunde! Hat Super geklappt was ich bisher gemacht habe! und das alles mit Spraydosen! Bin wirklich begeistert.

    Aber was tun bei matten Stellen? Ich habe auf der Motorhaube eine große Stelle mit schlimmen Lackschäden gehabt. Diese angeschliffen und Lack und Klarklack drauf. Sieht farblich perfekt aus und hat keine Übergänge. Nur ist die Stelle jetzt total matt. Was kann man da tun außer polieren? Das hab ich schon versucht. Wirkt nicht so recht...