Endstufe unter Beifahrersitz

  • Moinsen
    will ne zusätzliche Endstufe für mein Frontsystem unter dem Beifahrersitz verstauen. Wo leg ich da am besten die Kabel lang, muss ich dazu den Sitz ausbauen?? Wenn ja wärs gut wenn mir das jemand detailliert erklären könnte oder gibts ne Möglichkeit die Kabel unsichtbar bis untern Beifahrersitz zu verlegen. Bin für jede Idee oder Vorschlag dankbar...
    (Endstufe ist ca. 30cm lang, 20cm breit und ca 7 cm hoch, geht das überhaupt?)

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Moin moin,

    ich würde sagen das Deine Aktion wohl eher nichts wird. Zumindest nicht so einfach. Da Du eine Kante unter dem Sitz hast wird das ganze wohl etwas schwieriger. Mit Sicherheit kann man das igendwie hinbekommen, aber wie gesagt nicht ganz so leicht. Das Kabel wiederum dort hinzulegen ist das absolut kleinste Problem. Da geht man einfach unter der Verkleidung vom Türeinstieg lang und legt das Kabel dann unter dem Teppich bis unter den Sitz. Wie gesagt mega einfach. Die Frage ist wie gesagt nur, ob Du Deine Endstufe unter dem Sitz befestigen kannst wegen Platzmangel. Aber warum denn auch ausgerechnet unter dem Sitz???

  • unterm Sitz befestigen ist überhaupt gar kein Probelem erst recht nicht beim Beifahrer sitz da dieser keine Höhenverstellung hat habe bei mir einfach ne Plexiglas Platte als boden genommen hab zusätzlich in richtung Fussraum nach hinten noch nen Stück Hochkant hingemacht als Dritschutz und das ganze dann im Bodenverschraubt aber vorher geschaut das nix drunter ist was kaputt gehen kann und dann von untern abgedichtet das wars schon und mit den Kabeln ist es genauso wie makko es gesagt hat

    hoffe ich konnte dir helfen könnte dir bei bedarf auch mal nen Bild Hochladen

    Gruß
    Julian

  • ja ein bild wär nicht schlecht und makko. Der Kofferraum sollte weitestgehend "sauber bleiben", mir reicht es schon dass ich die Endstufe für den Woofer an der Rücksitzbank hab. Hab halt nen kleinen Sohn und da hat man immer was im Kofferraum wenn man irgendwo hin fährt. Und da die Belüftung der Endstufe auch stimmen muss finde ich den Platz untern BS gar nicht mal schlecht...

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • da sind ma zwei bilder hoffe das reicht euch beschrieben hab ich es ja schon
    wenn ihr noch fragen habt stehe gerne zur verfügung

    Gruß
    Julian

  • also die Kabel könnteste och auch unter der Mittelkonsole verschwinden lassen.Aber mir stellt sich dabei gerade ne ganz andere Frage:Wenn die unter´m Sitz liegt, wird die dort nicht zu warm?Ich meine im Kofferraum haste ja mehr Freiraum als unter dem Sitz, wenn die dann auch noch 7cm hoch ist...Hm :407:

    Homo proponit sed deus diponit ~ der Mensch denkt Gott lenkt

  • ich weiß nicht so recht, kann mir irgendwie nicht vorstellen das mit hinter dem handschuhfach, wenn dazu jemand vielleicht mal bilder hat bitte mal zeigen :D Hab im Inet auch schonmal gekuckt. Bei uns in der Nähe der ACR, die haben ein VW Caddy auf Audio-Show-Car umgebaut und die haben die Endstufen in den Himmel verfrachtet. Einfach den Himmel aus GFK gemacht und dort dann die Endstufen drauf. Sieht gut aus aber will net wissen wieviel Arbeit das macht.

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • alos wegen der kühlung machsch mir da immer nen kopp.. ich würd vielleicht nen kleinen lüfter mit anbauen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • also muss sagen, ich hatte die endstufe in meinem corsa schonmal im Kofferraum, die ist auch nicht aktiv gekühlt sondern nur passiv und die ist noch nie auch nur annähernd warm geworden, die war immer kalt, auch mal unter 11 stunden dauerbetrieb. Also ich werd Sie einfach mal drunter bauen und beobachte das ganze dann mal. die braucht ja auch nur das frontsystem zu befeuern. Hoffe das es gehen wird...

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • unterm Sitz ist sie Ausreichend gekühlt da sitzt ja ausserdem auch dirkt die Fussraumbelüftung drunter aber über überhitzen brauchst dir da keine gedanken machen ist ja keine Sub Endstufe die meistens oft unter volllast fährt und dann warm wird.

    und wenn ihr euch wegen belüftung gedanken macht dann ist sie doch hinterm Handschuhfach noch wesentlich schlechter belüftet

    Gruß
    Julian

  • bei mir kommt eine f2-190 rein, die ist aktiv gekühlt
    hier ein bild von der montageplatte

    http://www.astra-f-forum.com/user_bilder/bi…userid_2525.jpg

    ich stelle auch noch eins rein wo die Stufe verbaut ist

    Astra F
    BATT1: Optima YTU 4,2 BATT2: HAWKER SBS
    HU:IVA-D106R-Oebach Profi Opto-PXA-H701+RUX
    HT: HS25vol @ K4.01
    MT:.............
    TMT:EX165Phase @ K2.03
    SUB: 4xTB W6-1139SG BR @ F2-500-3

    Mein Einbau: AstraF erlebt SQ!

  • also ich habe meine Endstufe auch unter dem Sitz sogar unter dem Fahrersitz !!!!

    Am besten ist es wenn du den Sitz dafür ausbaust !!! aber vorsicht mit dem Gurtstraffer nicht das der Los geht !!!!

    Ich habe überhaupt kein Thermisches Problem mit der Endstufe auch nicht wenn die Heizung an is.

    Die Kabel kannst du sauber unter der Mittelkonsole verlegen oder unter der Schweller verkleidung.

    Ist eigentlich alles recht einfach.

    Und wie gesagt am besten geht es wenn der Sitz dafür draußen is.

    Und hinter dem Handschuhfach finde ich persönlich ganz schlecht weil wegen der Wärme die ensteht


    Mfg

    Der Tod

  • dann mal noch ne Frage: Wie baue ich den Sitz aus? hab ich noch nie gemacht. und wieso soll da der Gurtstraffer losgehen? Der sitzt doch unter der Verkleidung an der B-Säule oder irre ich mich da?

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Hatte ganz am Anfang auch meine Endstufe (ne Helix Dark Blue war das) unter den Beifahrersitz gebaut. Das Dumme war nur dass die Endstufe ziemlich hoch war. Wir mussten dann die Schallisolierung unter den Beifahrersitzboden entfernen, das ist viel Freiraum den man da gewinnt, aber Fahrgeräusche werden lauter vom Auspuff und so.
    Was man auch bedenken sollte ist ob der Mitfahrer hinter dem Beifahrersitz nicht die Endstufe berührt, bei mir hätte ich dann nen extra Podest aus Holz bauen müssen damit die Füße nicht die Endstufe berühren. Insgesamt wars ne Flopaktion, man kam auch immer schlecht ran wenn man was verstellen wollte.

    Den Sitz bekommt man ganz einfach raus, sind nur die paar Schrauben an den Schellen und ich glaub nen Kabelstecker den man abstecken kann, den sieht man dann schon. Also das war auf jeden Fall simpel.

  • Moin,


    Hab meine endstufe auch unter den Beifahrer sitz montiert und alles ohne Probleme.

    Ich hab bevor ich überhaupt mit den gedanken gespielt habe die endstufe genohmen und mal versucht ob sie überhaupt unter passt (hab grad keine maße im kopf) und siehe da sie passt Quer unter so das man sie noch nicht mal sieht wenn du einen 5türer hast bzw im Fußraum stört.

    Die kabel sache ist eigentlich auch easy gehts halt unter die verkleidung lang bis zum Beifahrersitz da lappen bei mir 2 teppiche übereinander da alle kabel lang dan unter den Sitz, DAFÜR brauchst du eigentlich den sitz nicht ausbauen allso bei mir. Dan Schneidest in der innenseite (musst du vorher mal schauen wo genau) nen kleines loch in den teppich wo du die ganzen kabel durch steckst.

    Wenn alles verlegt ist anschließen.

    Achjaaaaa bei mir was das prob das mein Strom und Masse kabel irgend wie nicht so wollten (Dicke bedingt), hab sie dan einfach nen stück länger durch gezogen und sie dan in so ner art Schlaufe gemacht. Wenn man unter kuckt sieht man das die beiden kabel unten an den sitz anstoßen was aber überhaupt kein problem von wegen verfangen oder so.

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

  • Hinterm Handschufach ist sie besser verstaut, da sie keine Feutigkeit oder Dreck abbekommt, was mann immer mit den Schuhen reinschleppt, grad im Winter.
    Wärme ist auch kein Problem, da ich die Endstufe nur mit 4ohm fahre und somit nicht ausreize.

    Zur Wärmeabschirmung dient auch das Montageblech

    Hier ein Bild der verbauten Stufe:

    http://www.astra-f-forum.com/user_bilder/bi…userid_2525.jpg

    Astra F
    BATT1: Optima YTU 4,2 BATT2: HAWKER SBS
    HU:IVA-D106R-Oebach Profi Opto-PXA-H701+RUX
    HT: HS25vol @ K4.01
    MT:.............
    TMT:EX165Phase @ K2.03
    SUB: 4xTB W6-1139SG BR @ F2-500-3

    Mein Einbau: AstraF erlebt SQ!

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy2203 (19. Januar 2008 um 11:41)