hallo
ich wollte bei mir die größere bremsen vom gsi einbauen was brauch ich alles dafür (zurzeit orginale 75ps bremsanlage vom x16szr)
grössere bremsen?
-
-
Vorne:
- Bremssättel VA
- Hauptbremszylinder
- Bremskraftverstärker
- Scheiben und Beläge VA
Hinten:
- Radnaben vom GSi
- Ankerplatte vom GSi
- Bremssättel
- Scheiben
- Handbremsbeläge
- Handbremsseil
- Haltewinkel fürs Handbremsseil
- BremsbelägeUnd je nachdem ob du nen Lastenregler oder Druckminderer hast brauchste halt die passenden Druckminderer oder musst den Lastenregler nachstellen (Druckminderer 3/20, gibts bei D&W Repair)
LG Dennis
PS: Keine Garantie auf Vollständigkeit der Liste
-
Wenn du ABS hast, brauchst du Hauptbrems- und Bremskraftverstärker nicht umzubauen.
Nur Scheiben/Sättel. (vorne)Und Radnaben hi sind die gleichen (zumindest beim CC)
-
Sind die sättel vom kadett gsi16V die gleichen wie die vom Astra gsi16V bzw weis jemand was neue kosten
danke schon mal im voraus -
Hallo, ich muss hier nochmal aufgreifen da ich aus dem Thema Astra F schon einige Tage raus bin....
Und zwar habe ich ein neues Baustellenauto, Astra F Kombi X16SZR weil der alte Vectra A schon übel zerfressen ist und so nicht mehr ohne viel Aufwand übern TÜV geht und für ein Baustellenauto mache ich mir keine Arbeit mehr damit. Der Vectra wird also geschlachtet da ich dessen C20NE für meinen A-Omega mit Motorschaden brauche, jetzt ist die Frage ob ich die Bremsen vom A-Vectra ohne großen Aufwand in den Astra bauen kann....
Vorne sollten ja einfach Sättel und Scheiben Plug&Play passen oder? Was ist mit der Hinterachse? Der Vectra hat glaube ich auch diese "gesteckten" Radlager mit 4 Stehbolzen kann man die auch P&P umbauen?
-
Hallo,
ja du kannst die Bremse 1:1 von dem Vectra in den Astra f bauen, sowohl vorne als auch hinten. Der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärkern sind bei den beiden Autos identisch in der Größe, somit kannst du die so lassen. Vorne ist der Umbau ebenfalls einfach, hinten müsstest du hingegen schauen, ob du einen automatisch lastabhängigen Bremsdruckminderer (ALM) oder einfach einen Druckminderer (DM) hast. Bei dem ALM sollte nach meiner Kenntnis die Schaltfeder (0,45er) identisch und es braucht nichts geändert werden (Angabe ohne Gewähr!). Solltest du aber einen Bremsdruckminderer haben (war z.B. bei mir der Fall), muss der 3/20er Bremsdruckminderer wie beim Astra f GSI verbaut werden, sonst überbremst deine Hinterachse.Auszug aus dem Opel Umrüstkatalog zum X16SZR im Astra f Caravan:
Auszug aus dem Opel Umrüstkatalog zum C20NE im Vectra A:
Für die Eintragung kannst du einfach auf den Umrüstkatalog verweisen, die Prüfingenieure kennen sich da aber eigentlich schon mit aus.
Umrüstkatalog_1995.pdf
Gruß
Lars -
Finde erstmal 3/20er
-
Finde erstmal 3/20er
Ab und zu stehen mal welche zum Verkauf, vielleicht hat OpelRambo noch welche oder es ist gar ein ALM verbaut 😊 - im Zweifel kann man auch nur die Vorder Bremse umbauen, wenn Einem das zu aufwändig ist 😊
-
Super, danke Leute für die schnellen Rückmeldungen...ich werde berichten wie es läuft...der Vectra ist ohne ABS hat also auch BDM, das sollten dann doch auch die 3-20er sein wie im Astra GSI oder?
-
Super, danke Leute für die schnellen Rückmeldungen...ich werde berichten wie es läuft...der Vectra ist ohne ABS hat also auch BDM, das sollten dann doch auch die 3-20er sein wie im Astra GSI oder?
Berichte mal bitte, was unter dem Vectra war 😅 - ich weiß es gerade nicht 😅
-
Schade sind 0,45-20er...
-
Schade sind 0,45-20er...
Was hast du am Astra verbaut? Druckminderer oder ALM (automatisch lastabhängigen Bremsdruckminderer)?
-
Habe nachgeguckt der Astra hat nen ALM verbaut, dann müsste ich doch eigentlich da gar nichts dran machen, oder?
-
Ich hatte im alten F auch keine anderen drin, glaub, so genau kräht kein Hahn....
Was will man machen, wenn man die 3/20 nicht kriegt...
-
So Umbau funktioniert nicht weil der hbz vom Vectra viel größere Bremsleitungsanschlüsse hat wegen der DM.... Brauche also erstmal nenn 22hbz für ohne DM.... Mann Mann Mann es könnte ja auch mal einfach einfach sein
-
Die Leitungen zu den Bremssätteln sollten gleich sein, HBZ und so kann Astra bleiben. Wegen der Feder hinten muss ich zu Hause am PC nochmal schauen, aber eigentlich hast du die besten Voraussetzungen.
Einfach Bremse vorn und Achsstummel hinten tauschen, Halter für Handbremsseil mit Scheibenbremse besorgen, neues Handbremsseil für Scheibenbremse und ab geht's. Evtl. noch beim ALM die Feder tauschen, dass schaue ich dir noch nach.
-
Nunja, schau, ob du nen HBZ hast, wo 22 eingeprägt ist, dann passt das, sonst müsste man ändern, bei MRG Motors scheint es die 3/20er noch zu geben oder wieder, einfach mal da anrufen und fragen.Haste nen Delco oder ATE BKV?
Unterschied: anderer Lochabstand für BKV...
Wenn du delco hast, schau mal unter Daewoo nexia oder dem Anderen Modell nach, der hatte immer 22.22 hbz
-
Ja Astra ist Delco 20mm .... muss aber erst noch neue Sättel für vorne bestellen die alten Vectra Sättel sind hinüber. Wie gesagt HBZ passt nicht weil die DM-Bohrungen größer sind als die BL-Muttern im Astra...
-
Dann kauf dir den für Daewoo Nexia...., inklu grossem BKV..., ebenfalls Declo
-
Warum willst du überhaupt den HBZ tauschen? Warum nicht Serie Astra f lassen?
-