Tacho spinnt

  • Hab seit heut n Prob - die Tachoanzeige (von den km/h) geht mal und geht mal nicht. Alles andere geht (Tankanzeige, DZM, usw.).
    Was kann das sein?

    Hat das evtl. was mit der Kälte zu tun *blödfrag*

    Einmal editiert, zuletzt von GSIcathes (22. Dezember 2007 um 18:47)

  • Gehe davon aus das du kein Digi Tacho hast ?

    Dein Problem liegt an der Tachowelle. Die Kälte sollte nicht ein Problem sein.
    Hast du dein Tacho ausgebaut gehabt (ich meine was errinern zu können, das du Plasma Scheiben hast??)

    Ich tippe drauf das die Welle sich gelöst hat von der Tacho. Einfach dein Tacho schnell ausbauen, und prüfen das die Welle fest sitz. Der ist ja nur geklippst (zumindest Tacho Seitig --- an deine Getriebe ist der Verschraubt - hier könstest du mal schnell gucken ob da auch alles fest ist :) )

    Gruß
    Jason

  • hab das gleiche prob, bei geht die km/h nadel nur stockend rauf, aber auch nur bis 100 und ab da dann einwandfrei flüssig.

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • @ GSIcathes: Bei dir wird es wohl an der Tachowelle liegen... einfach mal gucke ob sie am Tacho und am Getriebe richtig sitzt... Hab das Prolem schon mal gehabt... Beim Tachoausbau ganz normal welle ab usw und alles wieder rein und gefahren...
    Mitten auf der Landstraße zeigt der Tacho dann keine Geschwindigkeit mehr an. Da hat sich die Tachowelle vom Getriebe gelöst...
    Hab wohl beim Ausbau nen bissle weit gezoge :D

    Opel_16V: Ist nur ne Vermutung, aber hast du es mal mit ner anderen Tachowelle versucht?


    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • man man man da denkt man es geht mit der macken liste langsam runter aber nein, jeden monat was neues. aber naja was will man machen! danke für die antwort, denke mal werd dann do zu meinem FOH gehen und den zutexten.

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • Wie gesagt... Vermutung... Aber ich würd das probieren ;)

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • ja, denke auch das es die tachowelle ist.
    ja, war schon 2 x mal ab - wo ich plasma-tacho eingebaut hab. komischerweise ging es die letzte zeit wieder...

  • Das Thema ist schon älter, aber es passt perfekt zu meinem Problem.
    Mein Tacho hatte die letzten Wochen immer wieder mal kleine hänger (km/h Anzeige).

    Seit heute morgen hängt die Nadel konstant auf 70km/h. Wenn ich schneller fahre, lebt die zwischen 70 und 100 wieder bissel.
    Ich hatte am Tacho noch nie was gemacht.
    Ihr schreibt "festen Sitz" der Tachowelle überprüfen und ob der Stecker am Getriebe richtig sitzt.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wo das am Getriebe sein soll und wie ich die Tachowelle überprüfe.

    Würde mich freuen wenn da jemand mir Tipps geben könnte. Danke.

    PS: Mein Astra ist BJ '92 mit den C16NZ.


    <- aktuelle Fotos aus der Rallye-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von rallyefan238 (28. April 2021 um 20:26)

    • Offizieller Beitrag

    Mach das Antriebsrad im Getriebe neu, öle gleich noch die Tachowelle......

    Gutes kriechöl hilft

    https://www.atp-autoteile.de/de/product/116…db51fca7891f064

    Prüf auch gleich noch deine Tachowelle

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wo das am Getriebe sein soll und wie ich die Tachowelle überprüfe.

    Die Tachowelle geht im Bogen vom Tacho zum Getriebe. Kommt Fahrerseitig durch die Spritzwand in den Motorraum und lässt sich dann gut zum Getriebe verfolgen. Da ist dann auch der Antrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Welle doof verlegt ist, merkt man das am brummen im Tacho....., nimm am besten Orginalteil, wenn neu, die ganzen anderen taugen leider nix