• Seit neuem mach der kleine 1.6er (75 PS) Motor unseres 92er Astras Kummer.

    Er läuft nicht mehr so ruhig wie früher, sondern rasselt deutlich aus dem Motorbereich.
    Es ist ein gleichmäßiges Geräusch im Leerlauf, so wie sich füher die ausgenudelten Steuerketten in Manta und Co angehört haben.

    Hat jemand eine Idee was sich da anbahnt?

  • Es gibt da leider zu viele Möglichkeiten? Leider müsste man da vor Ort sein.

    LG

    Rabbit

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • der meinung bin ich auch - beim rasseln ne ferndiagnose stellen ist sehr schwer - das kann alles mögliche sein - angefangen von kolbenringen bis zu einer spannrolle.

    wobei ich auf irgendwas vom riementrieb (spannrolle???) tippen würde.
    die fangen an zu rasseln wenn die lager hin sind

    horch doch mal von wo das rassel kommt - ob von der riemenseite oder direkt aus dem motor.

  • Hi Leute mein Motor rasselt schon seit ca. einem Jahr.

    Ich habe aber das Gefühl es ist insgesamt lauter geworden.

    Da es mich mittlerweile stört würde ich das "rasseln" gerne abstellen.

    Zum Motor:

    Astra F CC / BJ.96 / 44kw / 60 Ps / Benzin / Manuelles Getriebe/Ohne ABS/Ohne Klima

    Das Geräusch kommt aus der Nähe des Keilriemens.

    Ich habe mal ein Video gemacht nach dem ich den LLR und die DK gereinigt habe und hoffe man kann dieses Rasseln gut hören=).


    Woher kommt das Rasseln?

    Was kann ich tun?

    Ich hoffe es kann jemand helfen=)

    Gruß Julian

    Edit by basti023-Videolink gelöscht, mein Virenschutz hat Alarm geschlagen, bitte lad es auf myvideo, youtube oder sonstwem hoch....

  • Denke nicht, Lichtmaschine ist ein geschlossenen system wo du nicht vie tauschen kannst bzw es sich nicht lohnt. Gucken ob das Lager Spiel hat oder mal ausbauen und schütteln ob da was loses drin ist?

    Gesendet von meinem ZP980+ mit Tapatalk

  • Vielleicht sitzt deine Lima auch schief drin, heisst die Riemenflucht stimmt nicht, weil die Gummilager(zumindest, wenn vorhanden), in denen die Lima aufgehangen/verschraubt ist, alt und durch sind. Wenn dem so ist, würd ich die aber schnellstens tauschen, sonst geht die Lima bald übern Jordan, da das Lager hinter der Riemenscheibe durch die Keilriemenspannung in ne Richtung belastet wird, für die es nicht ausgelegt ist. Aber neue Gummilager kosten nicht viel und der Wechselaufwand hält sich in Grenzen. Hat mich im Kadett E C14NZ 2 Lima's gekostet, bis ich's gemerkt hab.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. April 2014 um 18:57)

  • Hi Leute danke für die Antworten=).


    Ich habe den Astra gestern in der Werkstatt abgeholt.

    Gemacht wurde der Keilriemen (zuletzt mit 90000 Km gemacht,Jetzt hat das Auto 165000 Km).

    Die Wasserpumpe (war komplett kaputt meine er und es war gut das ich sie getauscht wurde).

    Die Kühlflüssigkeit wurde auch gleich ausgetauscht.

    Jetzt ist das Rattern zum glück weg :thumbup: :thumbup: .

    Alles Insgesamt 240€ (Alles Neuteile).

    Ich habe ihm gesagt er soll mal schauen was gemacht werden müsste um die Karre im August 2014 über den TÜV zu fahren (den TÜV 2012 hatte er für ca. 1000€ gemacht)

    Er Meinte das Auto wäre in einem sehr gutem Zustand und würde sehr ruhig laufen=).

    Bis auf ein par Kleinigkeiten wie Bremsschläuche reinigen und Lämpchen vorne linke wechseln(das Abblendlicht geht nicht mehr) wäre nichts mehr zu machen :D :D .

    Frage: Ich würde das Auto gerne im August (nach dem TÜV) verkaufen.
    Was denkt ihr kann man für das Auto noch verlangen?
    (8 fach bereift und die Sommerreifen sind neu).

    • Offizieller Beitrag

    Ausstattung, Alter, Laufleistung ist entscheidend...
    Rost usw.

    viel isser faktisch nicht mehr wert, realistisch sind so 300-800 Euro....

    Ohne fotos gesehen zu haben.

  • Tendier mal eher Richtung 300 und weniger. Um 500 bis 800 gibts schon F's mit um 150tkm auf'm Tacho (falls da keiner dran gedreht hat) mit sehr guter Ausstattung (Klima, alles elektrisch etc), sehr gutem Allgemeinzustand (heisst keinerlei sichbarer Rost, gut gepflegt) und zwischen 60 und 100 PS stark und zwischen 96 und 98 gebaut. Was ich da alles so gesehen hab, als ich nen Auto fur meine Schwester gesucht hab, schon nicht schlecht (zumindest für Käufer). Leider haben die F Astras keinen finanziellen Wert mehr, zu alt, und zu gross die Angst vor Reparaturen und Rost bei potenziellen Käufern (leider oft ja nicht unbegründet), schlecht für Verkäufer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Danke für die Antworten=).
    Also das Auto ist Baujahr 96,160000 Km, Benziner, Rost hat er in Moment überhaupt keinen (hab erst alles weg machen lassen).
    (8 Fach bereif,Sommer reifen sind neu)
    Er hat Servo-Lenkung, Wegfahrsperre,Schiebedach,hinten eine Armlehne und 5 Sitzplätze,alles original bis auf das MP3 Radio,1000 Watt Subwoofer und dern Verstärker von JBL.(hat 400€ gekostet)
    Von Innen und Außen ist er top gepflegt..
    Das Auto wurde immer warm und kalt gefahren.
    Einziges Problem:Die Stoßstange vorne rechts ist verschrammt und das Spaltmaß stimmt nicht 100%tig..
    (bin mal gegen eine Leitplanke gerutscht) :thumbdown: !

  • Frage: Mir ist aufgefallen das die Karre Öl verliert..
    Kann das mit dem Werkstatt Besuch zusammen hängen?
    Davor hatte das Auto keinen Öl-Verlust!!
    Es wurde nur der Zahnriemen,die Wasserpumpe und die Kühlflüssigkeit gewechselt..

    Gruß Julian