• Moin, also folgendes:
    Will mir demnächst ein Fahrwerk kaufen und es auch selber einbauen weil ich einfach keine Lust habe mir das in ner Werkstatt machen zu lassen weil ich schonmal ganz schön auf die Schnauze gefallen bin als ich mir in einer Opel Werkstatt ein Sportlenkrad in meinen A Corsa einbauen lies weil ich keinen Abzieher hatte. Hab damals 85€ bezahlt und dabei sind die Blinker noch nicht mal richtig gegangen X(
    Wenn mir also jemand mal genau beschreiben könnte (vielleicht auch mit Bildern) wie ich das Fahrwerk allein einbauen kann und was ich alles dafür brauch wäre ich euch sehr sehr dankbar :D

    MfG

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • ach du schi**e .. das wird ganz shcön lang :)

    Am besten ist, du kaufst dir den "Selbe Machen" Buch. Es ist nicht sooo kompliziert, sind aber viele schrauben, muttern mit namen die du erstmals wissen sollte, wie "Kronmutter" oder "Lenkspurstangenkopf"

    Dazu drauchts du sonder Werkzeug wie Abzieher oder Federspanner

    Na ja, wenn ich Zeit habe, mach ich es nachher. Muss erst was essen, und dann Arbeit .. Nachtschicht ..

    Jason

    Wastel .. ich habe dafür ein Riesen grosen WaPuZa genommen .. war total easy

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (31. August 2007 um 19:58)

  • ...am besten du kaufst dir mal so ein "So wirds gemacht " Buch, die sind bei solchen sachen sehr hilfreich. wenn du es selber machst wirste aber best. ein problem bekommen mit der patrone vorne die da raus muß da du da ein komisches werkzeug dafür brauchst ansonsten is es net schwer (wenn du so ein buch hast), jetzt hier was zu schreiben ist umständlich und oft net so genau!
    Mfg Wastel

  • Einen Standart 08/15-Werkzeugkoffer brauchste auf jeden.

    Sonderwerkzeuge:

    - 10er Impussschlüssel für Bremssattel
    - Spurstangenkopfausdrücker
    - 18er Maulschlüssel für Kronmutter des Traggelenkes
    - Schlagschrauber ist absolut empfehlenswert da es sonst bei den Kolbenstangen und den Spurstangenköpfen etwas länger dauert
    - 30 oder 32(weiß grad nicht genau) Ringschlüssel für die Kronmutter der Antriebswelle

    Mein Tipp ist, kauf dir jetzt schonmal ein Dose Rostlöser und sprühe die Kronmutter der Traggelenke, die Mutter der Spurstangenköpfen und bei den Hinterachsdämpfern die Kolbenstangenmutter und die untere Befestigungschraube kräftig damit ein und laß es gut einwirken(mind. 1 Tag). Das kann schonmal viele Sachen leichter gestalten.

    Fangen wir mal an mit der Vorderachse:

    - Bremssattel mit 10er Imbus lösen und irgendwo anbinden.
    - bei Kronmutter der Antriebswelle und des Traggelenkes jeweils die Sicherungsklammer rausziehen. Dazu mußt du eventuell bei der A-Welle zuerst die Aludeckel runterziehen, falls welche drauf sind(die gehen dabei leider meist kaputt).
    - zum lösen der Kronmutter der A-Welle steckste eine Stahlfelge auf die Nabe, machst 2 Radschrauben rein und kurbelst den Astra wieder auf den Boden. Nun löst du den Kronmutter und kurbelst den Astra anschließend wieder hoch und machste die Felge wieder ab
    - Antriebwelle aus der Nabe ziehen
    - 18er Kronmutter des Traggelenkes abdrehen und mit Fuß auf den Querlenker drücken dann springt das Gelenk meistens schon raus
    - Mutter vom Spurstangenkopf abdrehen(haste keinen Schlagschrauber und das Gelenk dreht sich dabei mit, mußt du z.B. mit einer Rohrzange den Spurstangenkopf zusammendrücken --> dann gehts), Kopf mit Ausdrücker ausdrücken
    - am Stützlager die beiden 13er Muttern abdrehen
    - Federbein rausnehmen
    - Federspanner anlegen & spannen
    - Mutter der Kolbenstange mit Schlagschrauber oder tief gekröpften Ringschlüssel abdrehen(mußt eventuell die Kolbenstange dabei gegenhalten)
    - Spanner inkl. Feder abnehmen und dabei merken wie das Domlager etc. zusammengebaut war(Reihenfolge)
    - die großer Mutter die den Dämpfer im Federbein hält mit z.B. eine Wasserpumpenzange lösen und Dämpfer rausziehen.
    - Staubkappe etwa um die Hälfte kürzen
    - Federwegsbegrenzer etwa um die Hälfte kürzen(die eine untere Hälfte kannste wegschmeißen) und auf den neuen Dämpfer stecken
    - neue Fahrwerkskomponenten genau rückwärts wieder einbauen

    Hinterachse:

    - untere Befestigungsschraube lösen(Achse dabei abstüzen, Feder rausnehmen)
    - Mutter der Kolbenstange lösen(wenn die sich nicht bewegen läßt -->recht wahrscheinlich<-- kannste die Flex ausm Schrank holen und schneidest die Kolbenstange auf Höhe der Mutter ab)
    - Dämpfer rausnehmen und merken wie das Gummilager am Dom zusammengebaut ist(Reihenfolge der Einzelteile)
    - neue Fahrwerkskomponenten in umgekehrter Reihenfolge einbauen

    So, ich hoffe ich habe nix vergessen. :403:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • HAste kein aus dem Forum dér aus deiner Nähe kommt der dir evtl dabei helfen kann! Wenn du das das erste mal machst da kann noch
    soviel schief gehen und wenn das nicht richtig verbaut wird riskierst du nicht nur dein Leben sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer!!!

    Du weist doch das erste mal ist immer sone sache!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre


  • es is ein 30er schlüssel an der antriebswelle, die kronenmutter ;)

  • Taxman
    erstmal dankeschön für die ausführliche erklärung hört sich aber dennoch ein bißchen kompliziert an.

    c20xe
    bei mir in der nähe wohnt keiner hier ausm forum. ich glaub ich bin der einzige der ausm saarland kommt und hier angemeldet ist.

    ich glaub ich werd mal in ner werkstatt vorbei fahren und werd dort mal fragen was die so verlangen, so mit einbau, spur einstellen und grad noch eintragen. ich schreib mal weiter wenn ich irgendwas neues weiß oder beim selbst einbau nicht mehr weiterkomm.

    Trotzdem dankeschön

    yippee-ei-yay, Schweinebacke!

  • Kein Ding. Auch wenn mich deine Antwort grad etwas enttäuscht. :410:

    Mit 150€ für den Einbau kannste durchaus rechnen. Wenn da noch n bissel was festgegammelt ist wirds entsprechend mehr.

    Trotzdem solltest du versuchen das selbst zu erledigen. Schnapp dir nen Kollegen, informiert euch, und los gehts. Anderes kann man es nicht lernen.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (1. September 2007 um 17:37)