airbaglenkrad gegen Sportlenkrad tauschen

  • Aber eigendlich wenn die E-Nummer die in den Auflagen steht mit der im Brief übereinstimmt darf es doch keine probs geben oder ? Was ist mit dieser bestätigung von Opel das der Airbag raus darf. Kann mir wer ne Kopie davon ziehen ?
    Gruß Julian

  • Hi,
    also ich habe mir vor 4 Wochen genau dieses Thema durchgelesen und war mir danach total unschlüssig. Ich habe einfach auf gut glück das Lenkrad und die Nabe gekauft. Hab es jetzt auch drin und ICH HABE ES EINGETRAGEN. Also mein erster Prüfer hat mich auch voll gelabert von wegen darf man nicht besorg das Schreiben von Opel. Mein tipp: Versucht es garnicht bei Opel sie melden sich nicht zurück. Habe dann nochmal mit Raid Telefoniert und es ist 100% einzutragen. Auf dem Gutachten davon ist ein kleines Feld wo das drin steht dases einzu tragen ist wenn der bei gelegte Zettel für die Werke ausgefüllt ist und man die anforderungen Wie zb. Keine Verstellbare Lenksäule und Serien Airbag System. Man braucht nur eine 21er abnahme (36 €) wenn man breitere Reifen drauf hat. Am sonsten wenn ori Reifen drauf sind. Zettel der Werke an den Roten zettel heften und fertig. Alles was die anderen sagen von wegen ab dann und dann darf man das nicht mehr ist totaler Blödsin. Wenn ihr ein Prüfer hat der sich das gutachten gut anguckt wird lesen das er es Eintragen muss weil es 100 Legal ist. Also wenn ihr son Sportlenkrad ( nur 320er) ohne Airbag kaufen wollt dann die Nabe kaufen und alles ist Legal einzutragen( wenn der Prüfer nichts gegen die Reifen hat und die anforderungen eingehalten werden). Also hört nicht auf den ganzen kram von wegen Bestätigung von Opel oder ab dann und dann darf man das nicht mehr. Sondern Wenn ihr ein Prüfer habt der nicht sofort wenn ihr Vorfahrt euch vom Platz schickt und etwas verständnis hat kauft euch die Nabe und es ist Legal. Wenn nicht ruft bei Raid an wie ich. Selbst die von Raid hätten den Diplom Ingenör eingeschaltet wenn es keiner eingetragen hätte. Eig ist die sache ganz einfach. Wenn noch wer Fragen hat -> PN.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Julian