airbaglenkrad gegen Sportlenkrad tauschen

  • Sooo ...

    möchte jetzt ein für alle mal aufgeklärt werden und nicht überall was anderes lesen.

    und zwar möchte ich gern dieses Lenkrad + Nabe nächstes Jahr verbauen

    Lenkrad: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110100947967&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=110100947537&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

    Nabe:
    http://cgi.ebay.de/Lenkradnabe-Op…VQQcmdZViewItem

    So jetzt die erste Frage: passt die Zusammenstellung?

    Aber das war nur nebenbei. Möchte jetzt wissen ob ich richtig liege das wenn ich mein Airbag Lenkrad ausbaue, das von einer Fachwerkstatt machen lassen muss und die mir das schriftlich geben müssen das alles richtig ausgebaut wurde?
    Heißt Fachwerkstatt nur Opel oder geht das auch bei einer privaten?

    Dann möchte ich wissen ob es richtig ist, das ich von Opel noch ein schreiben brauche das ich das Airbag Lenkrad ausbauen darf. Da ich ja BJ 96 habe und eben das Airbag Lenkrad. Und muss dann der Beifahrerairbag auch ausgebaut werden?

    Und ob die ABE auch gilt, da ich ja Airbag Lenkrad habe und die ja nur gilt bei keinen Airbag Lenkrädern.

    Und das wenn ich das Lenkrad ausgebauen gelassen habe, dass dann die ganze Zeit die Airbagkontrollleuchte aufleuchtet?

    Wäre nice wenn jmd. mal endlich alles klarstellen kann und man nicht aus 100 Themen alles zusammenreimen.

    (Hoffe das war Wort Airbag-Lenkrad kam nicht sooo oft vor :P )

    Vielen Dank schonmal vorab!

    stay tuned


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    2 Mal editiert, zuletzt von shorty_gsi (25. Juli 2007 um 07:38)

  • Also jetz pass auf!

    Simpelster Weg Dein Lenkrad 100% regulär eintragen zu lassen ist, Du legst bei der Nabe noch ca. 40€ drauf, kaufst Dir die Raid Airbag- Rückrüstnabe (schaut genauso aus, es ist bloss noch ein kleiner Widerstand dabei und ein Formblatt zum ausfüllen durch die Werkstatt). Das Formblatt sagt nur aus dass alle Einbauanweisungen berücksichtigt wurden und der Fahrer!- Airbag durch eine zugelassene Fachkraft stillgelegt wurde.

    Damit fährst Du zu irgendeiner Werkstatt die einen Mechaniker mit Airbag- Zulassung hat und lässt Dir die Nabe einbauen.
    Sie werden Dein Airbaglenkrad ausbauen, den Stecker des gelben Airbagkabels abzwicken, den Widerstand einlöten, die neue Nabe und das Lenkrad montieren und Dir das Formblatt ausfüllen und unterschreiben.

    Wenn Du mit Serienbereifung unterwegs bist gilt die mitgelieferte ABE, in Verbindung mit dem Formblatt, auch als vollwertige ABE.
    Wenn nicht, musst Du noch flux zum TÜV und Dir das Lenkrad nach §19.3 eintragen lassen (ca.40€), der macht ne kurze Fahrprüfung, hupt, schaut die Nummern an und gut is!

    Achtung: es dürfen nur! 32er Lenkräder verwendet werden.

    Opel muss nicht kontaktiert werden.
    Die Airbaglampe wird nicht leuchten.
    Hoffe für Klahrheit gesorgt zu haben.

    Keep on rockin' in a free world!

    Einmal editiert, zuletzt von Zmee (12. Juli 2007 um 14:04)

  • ja hast du. auf so eine antwort habe ich mal gewartet! hoffe das bringt anderen auch etwas!

    vielen dank :408:

    (wenn du auch weißt wie teuer so ein umbau von einer werkstatt ist dann bist du mein mann ;) )


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Was sagt da meine Freundin dazu??? :D

    Bei mir war des ne Arbeit von ca.45min weil wir ends Stress gehapt haben das orig.Lenkrad ab zu bekommen.

    Mein Tip: Leih Dir in ner Opel Werkstatt den Abzieher aus und lös es vorher selber, dann habt Ihr den Stress nicht. Wenn kein Abzieher zur Hand versuchs mit nem Kumpel. Der eine zieht kräftig am Lenkrad und der andere schlägt mit nem Hammer und ner Knarrenverlängerung senkrecht auf die Lenkwelle. Wichtig: Mutter der Lenkwelle bündig ans Ende der Lenkwelle drehen, zwecks Gewindeschutz.

    Gekostet hat die 3/4tl Stunde bei mir ca. 50€

    Viel Erfolg.

    Keep on rockin' in a free world!

    Einmal editiert, zuletzt von Zmee (12. Juli 2007 um 18:57)

  • Cool dann kann ich wohl so um die 300€ mit allem rechnen. Samt Lenkrad, Rückrust-Nabe und Einbau.

    Perfekt vielen Dank !!

    Jetzt wurde endlich mal klarheit geschaffen! merci :408:


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • mir stellt sich jetzt nur noch die frage wie das dann mit dem beifahrerairbag aussieht?
    was passiert denn damit?
    kann man denn eigentlich auch ausbauen lassen?

    mfg Andy

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • verstehe nicht wieso ihr alle die airbags loswerden wollt... ich hab es am eigenen leib erfahren was passiert wenn es die nicht ghibt.. ich finde jeder der die ausbaut.. macht sich damit fast 50% seiner sicherheit zunichte.. es gibt in der zwischenzeit echt schöne und auch KLEINE airbaglenkräder..
    und wenn schon für einen selber ausgebaut sollte man wenigstems seinen beifahrer das zusatz an sicherheit gönnen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (12. Juli 2007 um 20:11)

  • ja für über 400€

    und man kann das so oder so sehen ... airbag kann dich auch genau so gut töten als dich zu retten, von da an ...

    außerdem ist das lenkrad, das einzige was am astra total beschi**** aussieht! sry ist aber so! hat ja fast nen 1m durchmesser *übertreib*


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • die liegen schon bei um die 300€ und töten? maximal nur wenn man ohne gurt fährt.. sonst hätten ADAC nd andere verbände schon längst druck gemacht auf die hersteller..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • klar kann da dein genick locker gebrochen werden ...

    aber jedem das seine. und ich find das standart lenkrad richtig hässlich und deshalb kommt das weg. wenn ich sterben soll dann sterb ich eben. früher oder später passierts sowieso!


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • hmm klare aussage...also meiner schwester hat der airbag das leben gerettet...ohne den wär das gesicht matsche und sie tot......gut dafür gabs zwar ne dicke fresse und nen gebrochenes brustbein aber dsa war der gurt...

    also airbag raus und schroth gurte rein....

    mfg hvw

    "Gerd, dass is nen Manta Motor...!"

  • das genick gebrochen werden? wer hat dir den sowas erzählt? aber wenn du es so siehst kannste auch direkt ohne gurte fahren.. KÖNNTE ja sein das er genau da mal nicht zurückhält.. man stirbt eben lieber früher..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • meine lieben, ich find eure meinungen dazu mal echt interesant, aber das tut hier nichts zur sache.... da stellt jemand ne frage, welcher hinter grund auch immer und die letzten 6 antworten gingen nicht mal in richtung antwort. Für solche diskusionen gib es hier nen Smaltalkbereich....

  • Fakt is,
    dass durch die oben beschriebene Stilllegung des Fahrerairbags der Beifahrerairbag nach wie vor seinen Dienst tut (eben drum soll man's ja so machen).

    Klatscht euch nen Schrothgurt oder nen vergleichbaren ins Auto und ihr werdet keinen Airbag mehr brauchen. Klingt komisch, is aber so.

    rennhirsch: Bin der Meinung dass wenn Fragen ausreichend beantwortet wurden auch Platz für leichte Abschweifungen sein sollte. Nix für ungut, is nich böse gemeint.
    Gerade so etwas macht doch gute Foren wie dieses aus, oda?

    Keep on rockin' in a free world!

    2 Mal editiert, zuletzt von Zmee (13. Juli 2007 um 00:19)

  • Ja wenn des a so is...

    Ich will ja jetz nix verzapfen, bin mir ned 100%ig sicher, aber wenn Dein Airbag Lämpchen nicht leuchtet kriegst Du's auch mit der normalen Nabe eingetragen.

    Des is jetz hald schon wieder so ne Sache.

    Mach doch einfach eins, geh zu Deinem in Frage kommenden TÜV-Prüfer bzw. Sachverständigen und red mit dem drüber, der kann Dir mit Sicherheit sagen was es in diesem Fall braucht (und was nicht) um in unserem Bürokratenstaat "regulär am Straßenverkehr teil zu nehmen". :411:

    Keep on rockin' in a free world!

    Einmal editiert, zuletzt von Zmee (13. Juli 2007 um 01:02)

  • Hi Leute meines Wissens nach ist die Rückrüstung Sicherheitskomponenten seit dem 1.1.2007 laut TÜV Verordnung nicht mehr erlaubt den jetzt wird auch bei der HU ABS Airbag und alle weiteren Sicherheitseinrichtungen geprüft. Jetzt wird auch bei Eintragungen Fahrwerk ect auch noch andere Komponenten mit gebrüft zB Fahrwerk wird nicht nur Felgen,Radlauf berücksichtigt sondern jetzt auch Auspuff, Ölwanne usw Bodenfreiheit das ist jetzt alles ganz verzwickt so ein scheiß

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Let Kombi (25. Juli 2007 um 07:38)

  • so mal ne kleines update

    ne guter bekannter war gerade zu besuch. er arbeitet beim tüv und weiß da mit allem bescheid.
    hab die dann mal angesprochen in sachen dessen was oben geschrieben wurde... mit dem 100% eintragen.

    aaalso fakt ist man darf das airbag lenkrad nicht gegen ein lenkrad ohne airbag eintauschen. auch nicht mit irgendeiner rückrustnabe usw usw.
    denn in der abe der no-airbag lenkräder steht das sie nur auf fahrzeugen ohne airbag gefahren werden dürfen und da meiner eins hat (oder nach dem ausbau hatte) ist dieses abe nicht gültig und damit erloschen.
    und es ist egal ob das ne fachwerkstatt ausbaut weil jeder das lenkrad samt airbag ausbauen kann. kommt net auf die werkstatt drauf an, weil halt in der abe nur fahrzeuge ohne airbag dieses sportlenkrad haben dürfen.
    und da ab 93, 94 oder 95 airbag pflicht wurde geht das dann nichtmehr.
    und das man spätestens beim nächsten tüv termin ne problem bekommt.

    jetzt check ich garnix mehr :rolleyes:

    sein letzter satz zum thema auto war, das internet foren genau so wie porno und witze seiten sind. die sind gut und lustig aber stimmen tut nix =)

    jetzt will ich ma aufklärung ...


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (25. Juli 2007 um 18:25)