• Habe mir mal gedacht nicht alle wissen was für eine Bedeutung der Motorcode hat und da stelle ich mal eine Gute Auflistung hier herein.


    Zum Beispiel der Z20LET


    1. Stelle: Abgasnorm

    A = Österreich
    C = Euro 1
    E = Euronorm
    H = Holden "ADR 37"
    S = Schweden "A 10/11"
    X = D3 / D4
    Y = Euro 3 / D3 bzw. Euro 3 / D4
    Z = Euro 3 / D4 bzw. Euro 4
    keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse

    2.- 3. Stelle: Motorgröße

    x 0,1 = Hubraum in Litern (2,0Liter)

    4. Stelle: Verdichtungsverhältnis:

    G = <8,5 : 1
    L = >8,5 - 9,0 : 1
    N = >9,0 - 9,5 : 1
    S = >9,5 - 10,5 : 1
    X = >10,5 - 11,5 : 1
    Y = >11,5 : 1

    5. oder 5./6. Stelle: Gemischsystem

    D = Diesel
    E = Einzeleinspritzung
    NG = Natural Gas (Erdgas)
    V = Vergaser
    Z = Zentraleinspritzung

    darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)

    A = Ägypten
    B = IBC (Isuzu-Bedford-Corporation) Vehicles Ltd.
    C = Corp. Ignition System
    F = Fahrzeuge für Behörden
    H = hohe Leistung / Aufladung
    I = Irmscher
    J = angepasste Leistung
    K = Komprexaufladung
    L = niedrige Leistung / Aufladung
    M = mittlerer Osten
    P = Kanalabschaltung
    Q = Kolumbien
    R = erhöhte Leistung
    T = Turboaufladung
    U = Urugay
    V = Volumenmodell
    W = Venezuela
    1 = Familie-I-Motor
    2 = Familie-II-Motor

  • Schau mal >>>hier<<<.
    Da hatte ich das alles schon mal aufgeschrieben. Die Board-Suche macht verdammt viel Möglich ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
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    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012