Dachhimmel neu Beziehen - Wie es geht ....

  • @ problem...:haste deinen himmel auch schon mal 2 tage im hochsommer in der sonne stehen lassen?wenn ja dann haste glück gehabt.ist schon komisch das hier fast alle sagen das sprühkleber dafür nicht geeignet ist und du kommst dann als einziger und erzählst das das ganz tolles zeug ist.

    und kunstleder gibts in diversen stärken.nix mit 3mm.sogar 0,5mm sind ohne probleme zu kriegen.mann muss nur wissen wo.oder auch 5mm.kein problem.fürs dach würde ich 1-2mm empfehlen.2mm aber nur als notlösung.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    deinen himmel auch schon mal 2 tage im hochsommer in der sonne stehen lassen?wenn ja dann haste glück gehabt.ist schon komisch das hier fast alle sagen das sprühkleber dafür nicht geeignet ist und du kommst dann als einziger und erzählst das das ganz tolles zeug ist.

    und kunstleder gibts in diversen stärken.nix mit 3mm.sogar 0,5mm sind ohne probleme zu kriegen.mann muss nur wissen


    ja er ist jetzt denn 2ten somer drinnen hing sogar in der garage unter schwersten bedinungen es hällt bombe ich habe ihn nun wieder eingebaut und ich finds top da fällt nichts ab wenn mans vernüftig macht

    neben bei das meiste muss auch stramm gezogen werden und auch richtig geformt werden


    wers nicht kann sollte es lassen ich sage mal so die türpappen sehen 1 a aus sind auch mit sprühkleber gemacht und sind jetzt ca schon 3 jahre alt es geht nur das ab was wir damals schon zu kurz geschnitten haben sonnst ist nichts los


    neben bei ich habe geschrieben im normal fall bekommt mann das 3mm dicke zu kaufen die anderen stärken wird nen bissel schwerer weil da für müsste man nen textil laden auf suchen bzw. nen kontor


    und ich bin nicht der einzigste bei dem es hällt wer solche sachen haben möchte kann sich bei mir melden dem kann ich sowas auch anfertigen solange es keine sitze und amturenbretter sind ^^

  • *Angst*

    Hat von euch schon jemand den Himmel ohne den Originalbezug beziehen müssen?
    Mein Himmel hat sich fast komplett gelöst, da der Schaumstoff zwischen Tuch und Himmel nur noch eine bröselige Angelegenheit ist.
    Das Tuch (= "Origianlbezug") ließ sich gewaltfrei abziehen bzw. war schon fast komplett lose und den Krümmelschaumstoff habe ich nun so gut es geht abgebröselt. Nun soll Pannesammt drauf und hierfür habe ich eine Dose "Pattex Hobby Permanent Sprühkleber 400 ml" (16 Teuro :thumbdown: !). Reicht das für ein Caravan-Dach oder ärgere ich mich nachher ein Loch in den Bauch, weil es viel zu wenig ist?

    Wie lange lässt man den Kleber antrocknen bzw. woran sehe ich, dass der Kleber bereit ist?
    Wird der Stoff straff gespannt? Dürfte wohl bei Pannnesamt wenig Sinn machen, da das Zeug sehr dehnbar ist oder sehe ich das falsch?

    Ich habe es so geplant:
    1. Dach einsprühen
    2. 10 - 15 Minuten warten
    3. Pannesamt komlett darüber ausbreiten (mit möglichst wenig Falten)
    4. Und dann so schnell wie möglich die Konturen nachziehen und alles glattstreichen, bevor der Kleber gezogen hat.
    5. Stoffkanten umlegen und auf der anderen Seite auch noch kleben.
    6. Wenn alles Trocken ist, die Aussparungen mit Cuttermesser freischneiden.

    Hört sich das gut an oder ist meine Planung zum Scheitern verurteilt?

  • Also ich hab mein Himmel auch neu mit Alcantaraleder bezogen. Ich hab allerdings Pattex Streichkleber Classic verwendet.
    Wie schnell dein Kleber trocknet kann ich nicht sagen, denke aber schon, dass du ihn etwas ziehen lassen solltest. Was du nicht machen solltest, ist den "Bezug" auch auf der anderen Seite ankleben. Mir hat nen Satler geholfen und meinte des sollte man nicht machen, da der Himmel ständig arbeitet, also sich ausdehnt und wieder zusammen zieht weggen Sonne auf dem Dach und so. Ich hab den Stoff dann nur nach hinten umgeschlagen und ihn dann mit ein bisschen Klebeband fixirt, damit er oben bleibt bis der Himmel eingebaut war.
    Die Aussparung würd ich nicht mal so groß ausschneiden. Hab nur Löcher rein gemacht, damit ich alle Halter wie z.B. Sonnenblenden durch bekomme habe und anschrauben hab können.

    So hab ich es halt gemacht und hat super funktioniert. Will damit aber nicht sagen, dass es anderst nicht geht. Vielleicht habt ja jemand anderes noch nen Tipp.

  • Zwischen Leder und Pannesamt dürfte es einen entscheidenden Unterschied geben:
    Pannesamt ist dünn (dünner als der Originialbezug), sehr leicht und äußerst dehnbar (quasi Stretch). Von daher dürfte das Umlegen der Ränder kein Problem sein.
    Ich mache mir eher sorgen, dass ich zu wenig Kleber habe und der Kleber zu schnell anzieht, wenn ich die komplette Fläche in einem Schritt bedecke.
    Im Fernsehen sieht man oft, dass Leder Stück für Stück bezogen wird. Nun ist die Frage, wie man bei Pannesamt vorgehen sollte.
    Wer hat Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich auch gerade dabei lass es von einer schneiderin machen

    Also sie hat normalen schwarzen stoff genommen und es kamen flecken vom Sprühkleber durch also zuviel ist auch nicht gut

    Jetzt lass ich das ganze mit nem dünnen schwarzen SKY machen sieht aus wie leder ein wenig kann dann dazu mehr berichten wie es wird
    Bekomme ihn erst im laufe dieser woche

  • ich persönlich rate immer Stück für Stück zu arbeiten.
    Von Sprühkleber halte ich nicht ganz so viel gerade im Bezug auf die temperatur-beständigkeit und der Verarbeitung.
    ein streichkleber ist da m.M. nach dankbarer.

    Man sollte aber an etwas anderem testen, habe selber schon erlebt das auf der dose stand 5 min. warten und es aber 15-20 min. dauert bis der Kleber bereit ist.

    Gruss

  • Ich hab meinen Dachimmel mit beigem Kunstleder bezogen. Der Sprühkleber hielt nicht. Kannste vergessen.
    Ich hab das Kunstleder mit UHU Kraftkontaktkleber aufgeklebt. Dazu brauchst du mindestens zwei 750ml Dosen Gel. Das streichste auf dem Himmel und am besten zur gleichen Zeit auf dem Leder auf. Brauchst also nen Helfer. Dann lässt du es abziehen (auslüften- ca 10min), dann legste den Bezugsstoff oder das Kunstleder auf den Himmel und streichst unter sanften Druck drüber. Musst dich aber beim verteilen des Klebers ranhalten, da die Fläche sehr groß ist und der Kleber an der Anfangsstelle schon abgezogen ist bevor du am Ende angekommen bist. Vielleicht besser erst eine Hälfte des Himmels zu kleben und dann die zweite.

    Mein Himmel ist seit O-Leben 2010 drinne und hält immernoch.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Danke für die Tipps. Zwischen den Zeilen lese ich für mich heraus:
    Verdammt, ich werde scheitern. :S

    Der Kleber wird vermutlich nicht reichen, daher erst einmal die Hälfte beziehen und dann schauen, wie der Mist hält und wieviel Kleber ich noch zusätzlich brauche. Ob ich hierfür noch einmal in die Tasche greife, hängt von meinem Frustfaktor ab. Wenn ich austicke, landet der Himmel in der Tonne.

    Primäres Ziel wird wohl sein, das Dach dicht zu bekommen. Im Moment habe ich Niagarafälle an den hinteren Seitenscheiben, wenn es regnet. Das war der Grund, warum ich überhaupt damit anfing, den Himmel abzunehmen. Da der Stoff durchhing, dachte ich, man müsse nur ein wenig Kleber dran tun, dann ist dieses Problemchen nebenbei auch gelöst, aber wegen des bröselig gewordenen Schaumstoffs in der Zwischenschicht des Bezuges, wurde mir dann klar, dass auf diesem Untergrund kein Kleber der Welt mehr halten wird.

    Wie auch immer diese Geschichte irgendwann endet, ich werde berichten. :evil:

    Edit: Der Tipp mit dem Testkleben ist eine gute Idee. Ich habe jetzt auf der Rückseite einen kleine Fläche eingesprüht, 15 Minuten ziehen lassen und dort eine Ecke Pannesamt aufgeklebt. Da ich nicht weiß, wie lange der Kleber zum Härten braucht, warte ich nun bis morgen.
    Was mir gleich auffiel: Pannesammt ist so dünn, dass man nach dem feststreicheln jegliche Strukturen des Untergrundes erkennen kann. Knicke und änliches wird man daher nach dem Beziehen mit Pannesamt erkennen können.

    Edit2: Ergebnis des Testklebens mit Pattex Hobby Permanent:
    - 10 - 15 Minuten warten und einen Tag ziehen lassen, hielt fast gar nicht!
    - 1 - 2 Minuten warten und dann Bezug auflegen hielt zumindest mal so fest, dass Stoffreste am Himmel hängen geblieben sind. Nachteil: Der Kleber zieht dann in den Stoff ein, aber mir ist das egal.
    Demzufolge werde ich maximal 1 - 2 Minuten nach dem Einsprühen den Stoff darüber legen.

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (25. April 2012 um 13:17)

  • Leider war ich zu langsam, aber 10-15 Minuten ist viel zu lang. Dazu, ist das ein Kontakt Sprühkleber, und wenn auf beide Seite besprüht wird, ist es nach höchstens 1-2 Minuten zu verwenden. Daher auch immer stück für stück machen, am besten zur zweit. Das problem mit in den Stoff einziehen liegt an eine zu ergiebige Sprühbild. Nicht zu viel davon nehmen!

  • Du bist nicht zu langsam. :D
    Heute Mittag hatte ich die Dachreling abgedichtet. Nun warte ich noch auf die 10 Dichtungsgummies für die Relingschrauben und wenn das Dach anschließend dicht ist, werde ich mich um diesen lästigen Dachhimmel kümmern. Ich habe extra noch eine Dose Patex nachbestellt, damit der Kleber auf alle Fälle reicht.

  • So, das Drama hat ein Ende. Die zweite Dose Patex Hobby Permanent war wichtig! Eine Dose reicht nie und nimmer.
    Wir haben den Pannesamt mit 3 Leuten angebracht.
    Zuerst den Himmel komplett eingesprüht, dann 1 - 2 Minuten gewartet. Zwei Mann haben das Tuch vorne und hinten gespannt und einer hat in der Mitte angefangen, dass Tuch aufzutragen.
    Einen Tag später wurden noch die Löcher ausgeschnitten und dann auf der Rückseite der überstehende Stoff angeklebt und zugeschnitten (Gute Stoffschere erforderlich! Dort wo die kleinen Öffnungen sind, habe ich nur Schlitze reingemacht, außer wo die Kofferraumbeleuchtung reinkommt).
    Zum Dachhimmeleinbau benötigt man auch mindestens 3 Leute, damit das Dach nicht umknickt.
    Es war wichtig, dass wir die hinteren beiden Seitenwände im Kofferraum abmontiert haben, da man es sonst nicht schafft, den Himmel einzubauen, ohne dabei zu knicken.
    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

    7 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (16. Mai 2012 um 16:43)

  • Das hatte ich schon vor, aber die Bilder sind mit meinem Foto-Handy zu schlecht geworden, da zu wenig Licht (wirkte eher dunkelblau und blass, anstatt Lila glänzend, wie oben auf dem letzten Bild). Außerdem hat das Gepäcknetzgitter die Sicht versperrt.
    Im Laufe der Woche baue ich neue Gepäcknetzhalter ein und muss hierzu das Gitter entfernen. Wenn das Wetter mitspielt, versuche ich gute Bilder hinzubekommen und reiche sie dann nach.

    Edit: Das mit den Bildern im Innenraum kann sich verschieben. Mir ist vorhin die Karre verreckt. Siehe: X16SZ Motor ging schlagartig aus - Was könnte es sein? :kotz

    Edit2: Hier die Bilder mit verfälschten Farben (besser als nichts...):

    5 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (16. Mai 2012 um 12:48)


  • Sehe ich das richtig, das du den alten Stoff abgemacht hast??

    Jein. Mein Dach war dermaßen undicht, dass der Dachhimmel durchgeweicht war. Der Originalbezug samt Schaumstoffzwischenschicht war so zersetzt, dass der Bezug beim Ausbau abfiel.
    Den porösen Schaumstoff musste ich komplett abrubbeln, da der Kleber sonst nicht gehalten hätte.


    Überlege auch gerade den Himmel zumachen, bin aber noch nicht sicher, ob ich wirklich schwarzen Pannesamt nehmen soll oder was "unauffälligeres".


    Meines Erachtens ist die Farbe egal, da man eh nicht auf den Dachhimmel schaut. Die meisten Leute wissen vermutlich gar nicht, welche Farbe ihr Dachhimmel hat.
    Ich würde nur darauf achten, dass man entweder einen Kontrast zu den Farben der Sonnenblenden und des Schiebedaches wählt oder dass man in etwa den gleichen Farbton nimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (20. Mai 2012 um 14:35)