Schalensitze und sportlenkrad

  • Hier mal meien Fragen wie sieht es aus mit dem eintragen von Vollschalen sitzen beim 5Türer weis da einer was genaues weil mir wurde vom Händler gesagt solange der Gurt am Becken anliegt ( der normale 3 punkt) bekomme ich die ohne weiteres eingetragen mit 5 Sitzer hatte er vorherige Woche erst nen Kunden.

    Und jetzt zum Lenkrad habe nen 97er Astra F kann ich da nen Sportlenkrad einbauen ohne Airbag und bekomme das dann auch eingetragen??? Hat das wer hier aus´m Forum sogar.

    MfG Steffen

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • hi evo1,

    also vollschalensitze ist imer so ein thema!!!!

    sportlenkrad ohne airbag ist machbar, habe ich in meinem kombi auch, sogar 28er drin und eingetragen!!!!

    bei denn volschalen wird es schon schwiriger, meine sind eingetragen aber!!!! es kommt immer auf dem tüvprüfer an, ob er sie einträgt.

    ich war 4 mal beim tüv bevor ich sie abgenommen bekommen habe, und jedes mal beim selben prüfer, dasist ganz ganz wichtig!!!!

    normalerweise darfst du dann keine leutemehr hinten mit dir mitnehmen wegen dem 3 punkt gurt (schroth, sparco)

    auch die anbringung ist so ne sache, ist auch nicht jedem tüvprüfer egal. zum schluss hatte ich unten und oben gurte hängen, das sich der prüfer endscheiden konnte, wo sie befestigt werden.

    am besten fragst nach, achso noch ein tipp, wenn du dir eine rückrustnabe von raid bestellen solltest, dann lasse es die werkstatt einbauen, 1. wegen dem schreiben wo mitgeliefert wird, 2. hast du dann weniger probleme beim tüv

    wenn was sein sollte, sag mir bescheid, ich kann dir eine kopie von meinen gutachten schicken, das der tüv auch sieht, das es geht.

    mfg louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also beim Lenkrad werde ich wohl noch schauen weil 28er ist mir zu klein und das OMP was ich mir holen wollte hat keien ABE aber FIA- Homologation ( ist nen 33er ) Also werde ich wohl doch zu Sparco greifen müssen aber passt das dann wieder mit der Nabe???? ?(
    Bei den Sitzen bin ich noch auf der Suche nach den passenden weil bei fats 2Metern Körpergrösse ist das auch nicht so einfach.

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • also eine raid nabe und ein sparko lenkrad geht nicht, die löcher sind nämlich anders und der durchmesser ist auch anders. was man auch nicht kombienieren kann ist raid und momo. allesdings hat momo mitlehrweile auch eine rückrüstnabe im angebot. vielleicht passen da die sparko lenkräder drauf.

    was du aber auf jeden fall brauchst um denn airbag dem steuergerät einen vorzutäuschen ist ein 2 ohm wiederstand. mehr ist es eigenlich nicht, fast nicht. wegen demm airbag ring sind auch die naben etwas anders geworden, aber kaum der rede wert.

    bei denn vollschalen wird es da schon etwas schwieriger. ich habe meine konsollen nach der eintragung bearbeitet, weil ich das gefühl hatte, auf dem schleudersitz zu sein und dann habe ich meine konsole ( orignale laufschienen) einfach 1,5 cm gekürzt und neue löcher gebohrt, klappen wunderbar, als hätte ich die tiefste einstellung bei denn original sitzen.

    aber da muss man schauen, was einem gefällt und man muss es sich gut überlegen, denn man verbringt doch ne menge zeit in einem auto. also mir macht es spass so wie es jetzt ist. will aber reichlich überlegt sein !!!

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Also bei den Sitzen habe ich jetzt schon die passenden gefunden werden Sparcos. :D Hab schon probe gesessen :]
    Nur beim Lenkrad weis ich nicht was ich mach weil wenn dann wollte ich alles sparco machen im Innenraum aber dann passt ja wieder die Nabe nicht mehr. Hat jemand noch ne Idee wegen Sparco Lenkrad und Nabe???

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • das ist schön zu hören, das du sitze gefunden hast. ich habe auch vorhin mal bei raid auf der seite mal nachgeschaut und mir ist ein spezieller ring aufgefallen, wo man andere lenkräfer drauf machen kann zb sparco, momo
    und weitere. ich glaube mit diesem ring hättest du dein problem schon fast gelöst. nur noch beim tüv vorbei fahren und fragen, ob du das dann ohne probleme eingetragen bekommst.

    gruß louis

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

    Einmal editiert, zuletzt von moby83 (20. Mai 2007 um 11:59)

  • ich hab mir ja letztens die Rückrüstnabe von Raid gekauft aber hab das Lenkrad immer noch nicht getauscht weil ich angst hab das der TÜV es nicht einträgt weil es ja eigentlich die Werkstatt machen muss. Aber das ist so teuer das machen zu lassen :evil:

  • hi, also ich habe es airbaglenkrad selber ausgebaut (schon 2 astra´s) und wir haben sie beim tüv ohne probleme eingetragen bekommen. es einzigste was du brauchst, ist eine bestätigung von der werkstatt ( schreiben) wo drin steht, das es airbag system fehlerfrei funktioniert. wenn du möchtest, schicke ich dir gerne mal eine kopie von meinem schreiben und eine kopie von der eintragung. dann hast du es leichter beim tüv denn dann sehn die, das es auch so eingetragen worden ist.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356: