Lambdasonde Signalbild

• Hallo, kann jemand mit einem X16SZR oder allgemein 1.6 Motor mal sein Lambdasonden Signalbild zur Verfügung stellen.

Dies würde mir weiterhelfen bei meiner Problematik. Leider habe ich kein Vergleichfahrzeug zur Verfügung.

• Unsauberer Leerlauf mit Aussetzern. Da ist mir das Signalbild der Lambdasonde aufgefallen. Diese zeigt keine schöne gleichmäßige Wellenform im Signalbild.
    Da ich bereits so gut wie alles ausgeschlossen bzw. getestet habe wollte ich gern einfach von einem anderen gut laufenden 1.6er das Signalbild vergleichen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der so normal läuft.

Wenn das jemand einstellen könnte wär super.

• Dann läuft der genauso. Hab ich alles schon getestet, leider ohne Erfolg. Die nimmt ja die Aussetzer wahr und das sind dann immer diese ungleichmäßigen Zacken.
    Hab Zündungsseitig bereits alles neu verbaut. Testweise andere Einspritzdüse verbaut. Keine Falschluft. Sensoren sind alle Plausibel in den Livedaten. AGR, Unterdruckschläuche, Kompression, etc.

Werde jetzt noch Kraftstoffdruck messen und Klopfsensor kontrollieren aber ansonsten wüsste ich nicht was es noch sein könnte. An dem Motor gibts ja nicht so viel.

• Die Lambdasonde nimmt keine Zündaussetzer war! Woher hast du das denn?

Sie misst den Restsauerstoff im Abgas und gibt dem Steuergerät das Signal, damit die Zugabe des Kraftstoffes zu reguliert werden kann.

Wenn du harte Zündaussetzer hast, dann liegt es an deiner Zündanlage (Kerzen, Kabel, DIS-Modul).

Sind die Aussetzer eher weich, dann kommt das aus dem Bereich Kraftstoffversorgung.

Hast du mal kontrolliert, ob der Motor Falschluft/Nebenluft zieht? Drosselklappe hängt nicht? Kann auch sein, dass dein Drosselklappenpotentiometer einen weg hat.

Eventuell kann es aber auch am MAP-Sensor liegen.

Unter Last läuft der Motor normal?