Verdampfer der Klimaanlage reinigen

• Hallo Leute!

Bei meinem F stinkt die Klimaanlage ganz wunderbar, wenn ich diese ausschalte.

Daher möchte ich den Verdampfer reinigen, weiß aber nicht, wie ich dort herankomme? Beim G ist das ja ganz easy....

Hatte schon so ein Spray zur Desinfektion gekauft, aber der Erfolg!? Naja....

• Soooo....habe heute versucht an den Verdampfer heranzukommen. Keine Chance! Dafür müsste ich das ganze Armaturenbrett ausbauen.

Dann habe ich ich geguckt, wo der Astra F die Luft genau ansaugt und wo die Umluftklappe sitzt. Anschließend habe ich geguckt, wo die Umluft angesaugt wird und habe dann Sagrotan-Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Pilze und Viren dort rein gesprüht.

Das ganze mehrfach wiederholt mit Klimaanlage und Lüftung an. Bisher stinkt sie nicht mehr!

• Also, ich kenne mich mit Klimaanlage n nicht so gut aus und habe auch keine im Astra aber in einem anderen Fahrzeug. Die hat auch Jahre stinkende Luft rausgeblasen, obwohl ich immer jedes Jahr Klimaservice machen hab lassen. Ich habe mir diese Jahr einen Filtersatz für die Klima und einen neuen Luftfilter bestellt und siehe da nach Jahren war keine sinkende Luft mehr da.

Wie dies allerdings im Astra aussieht weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es wert die Filter zu wechseln.