Thema Multi Info Display
Im Astra F kamen verschiedene Multi Info Displays zum Einsatz. Opel verwendete mehrere Varianten des eigentlichen MIDs.
MJ 1992 90 434 120 / 12 36 465
(ab) MJ 1993 90 434 425 / 12 36 472
Auch variierten die Programmspeichercodes in der Ausführung und Varianten je nach Modelljahr. So ist der Code 01 aus dem Modelljahr 1992 nicht identisch mit dem Code 01 aus dem Modelljahr 1993.
Beide Codes unterscheiden sich z.B. in der benötigten Anzahl der Impulse je gefahrenen Kilometer. Im Modelljahr 1992 werden 8892 Impulse je Kilometer benötigt, im Modelljahr 1993 ändert sich die Zahl auf 8850 Impulse.
Ob diese Zahlen tatsächlich gefahren und benötigt werden, um eine korrekte Darstellung der Werte im MID zu erreichen... keine Ahnung - hier wäre ein Blick in das Opel Ersatzteilprogramm nötig, da ja auch der entsprechende Wegstreckenfrequenzgeber/Tacho dann bis/ab Modelljahr nötig wäre.
Allerdings lassen sich darüber auch die korrekten Modelljahre der Programmspeichercodes zuordnen.
Ansonsten ist der Abruf der Programmspeichercode via Halten der beiden Bedienknöpfe am Wischerhebel für 3s möglich. Laut Opel zeigen sich dann folgende Daten:
Programmspeichercode Versionscode
Alphacode
Im oberen Bild wäre der Programmspeichercode also 129, Versionsnummer 1, Alphacode GD.
Folgend kommt die Impulszahl.
Hier also 16530, was den Programmspeichercode den Modelljahren 1995 und 1996 zuzuordnen lässt.
Insgesamt haben wir dann folgende Infos:
PSC: 129
Motoren: X18E / X20XEV
Wegstrecke: 16530 Impulse
Config: km / Einspritzung / deutsch / Radio m. ext. Display / Zeigerinstrument
Rad: 175/65R14 / 185/60R14 / 195/60R14 / 195/55R15
Teilenummer MID: 90 434 425 / 12 36 472 (ab Fahrgestellnr. P / MJ 1993) -> Kennung auf dem MID: GD
Im Grunde ist die Symptomatik der Darstellung der Infos über dem Programmspeichercode immer gleich. Ob 129, ob 001 oder 081. Immer PSC, Versionsnummer und Alphacode GD - passend zum MID mit der gleichen Kennung.
Und dann taucht da dieses MID auf:
Ein 1992er MID mit dem PSC 10 und der Versionsnummer 15, sowie Alphacode A[].
Laut Opel wäre es ein PSC für den C20NE in spanischer Sprache. Allerdings werden die Daten alle in deutsch angezeigt, so dass der PSC so nicht passen kann. Auch scheint mir die Versionsnummer für das erste Modelljahr ziemlich hoch mit 15.
Kann da jemand mehr zu sagen?
Könnten mal alle, die ein original verbautes Multi Info Display haben, ihren Programmspeichercode checken und Motor+Modelljahr+Code hier reinstellen? Das wäre als Abgleich ganz praktisch, da evtl. davon auszugehen ist, dass die Opel Unterlagen vielleicht nicht so ganz hinhauen...
...denn: Ich fahre ein Multi Info Display aus einem 1996er Astra 1.6i mit dem PSC 081 in meinem 1998er X16XEL, was grundsätzlich von der Programmierung passt, allerdings mit einer Impulszahl, die nirgends hinterlegt ist. Allerdings schweigt sich Opel über die PSC ab Modelljahr 1997 für den Astra F auch aus...
Auffällig ist, dass das MID in meinem Astra einen Verbrauch von einem halben Liter weniger auf 100km anzeigt, und dass die Reichweitenanzeige bei vollen Tank auch mal absurde 999km anzeigt, höher geht die Anzeige nicht...
Je leerer der Tank wird, desto realistischer wird die Reichweite aber.
Aktuell fahre ich das oben gezeigte MID mit dem Code 129 und das scheint mir in der Reichweite tatsächlich realistischer zu sein. Auch wenn der Durchschnittsverbrauch höher angezeigt wird. Aber da muss ich noch nachrechnen.
Also postet mal gern Eure Programmspeichercodes und Eure Erfahrungen mit den Werten, und vielleicht hat jemand auch eine Erklärung zum MID mit dem PSC 10 oben.
Dankeschön!