Hallo zusammen,
ich bin über ein interessantes Teil gestolpert und wollte mal hören, ob das hier schon jemand verbaut hat oder Erfahrungen damit sammeln konnte. Es geht um die Offset Uniball-Traggelenke von SuperFWD: https://superfwd.com/product/vauxha…h-standard-pins
Für mich sieht das Set auf den ersten Blick nach einer ziemlich guten Lösung für optimierte Fahrwerksgeometrien aus. Ich sehe da folgende potenzielle Vorteile:
- Ausgleich der Tieferlegung: Durch den längeren Pin wird das Rollzentrum (Roll Center Correction) bei tiefergelegten Fahrzeugen wieder korrigiert, wodurch die Querlenker in eine bessere, waagerechtere Position kommen.
- Mehr Nachlauf: Der Offset-Versatz des Gelenks sorgt für mehr Nachlauf, was den Geradeauslauf und das Einlenkverhalten verbessern sollte.
- Sturz-Optimierung: Eventuell lässt sich dadurch auch der Sturz etwas positiv beeinflussen (weniger negativer Sturz, falls gewünscht).
- Schonung der Karosserie: Da es sich um ein Upgrade am Traggelenk und nicht am Domlager handelt, bleibt die Dämpfung am Dom komplett serienmäßig bzw. gummigelagert. Man holt sich also nicht die harte Belastung und das Poltern eines Uniball-Domlagers direkt in den Dom und schont die Karosserie.
Hat jemand von euch diese Teile (oder baugleiche Varianten) schon mal im Astra F verbaut? Wie verhält sich das im Alltag oder auf der Strecke, und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Uniball-Gelenke an der Stelle aus (Stichwort Schmutz/Wasser)?
Freue mich auf euer Feedback und eure Meinungen dazu!
Gruß
Lars