Exzentrische PU-Buchse für mehr Nachlauf beim Astra f / Vectra a / Calibra (SPF1880AK) - hat Jemand die mal ausprobiert?

• Hallo,

aus Zufall stolperte ich über das Set SPF1880AK, was exzentrische PU Buchsen für Astra f / Vectra a und Calibra für die vorderen Querlenker sein sollen. Damit soll man mehr Nachlauf generieren können. Hat Jemand von euch die verbaut und Erfahrungen dazu? Link: https://www.superpropoly.de/Opel/Zafira-B/…_725-18176.html

Gruß
    Lars

• Bei meinem Querlenker hab ich nur die hinteren Buchsen und die Hinterachse in PU Buchsen (Lila) und muss sagen fährt sich ganz gut so. Das tauschen der Motorlager, komplett Querlenker, usw. mache ich nicht mehr. Motorlager durch PU ersetzen, kann dir einige Geräusche bringen da der Motor direkt auf die Karosse dann überträgt. Den Querlenker komplett auf PU, naja schwimmst ab und an also fährt sich eher Negativ. Daher nur die hinteren Querlenkerbuchsen tauschen. Ob die HA auch tauschen willst bleibt dir überlassen. Wenn empfehle ich dir nimm ne Eisensäge und kratze ganz leicht über die HA Buchsen bevor die einsetzt. durch das ankratzen verteilt sich das Fett besser auf den Buchsen und quietscht nicht so. War beim ersten Einbau mein Problem. Die Karre hat gequietscht wie nen rostiges Tor :D Buchsen raus leicht angerauht und wieder rein, Quietschen weg.

• Die hintere Querlenker-Buchse würde ich keine PU-Buchse nutzen. Hintergrund: die PU-Buchsen sind relativ hart und lassen somit nicht die Verformung zu, wie es das Gummilager macht, dadurch kann es zu Ermüdungsrissen in den Querlenkern kommen:

013.jpg

014.jpg

Wenn ich mir jetzt den Lenker anschaue, dann sieht man das die vordere Befestigung in Längsrichtung ist, durch eine Exzenterschraube/Buchse würde man hier eine zusätzliche Verspannung am Querlenker reinbekommen. Ich glaube nicht das es gut ist.