Motorlüfter springt nicht an

• Hallo zusammen,

ich habe schon etwas herumgelesen und ausprobiert, aber ich komme gerade nicht weiter. Bei meine Astra F Caravan BJ97 ohne Klima springt der Motorlüfter auch bei höchsten Temperaturen nicht an. Bekannter Kfzler meitne ich solle den Thermoschalter wechseln. Bestellt, wollte ihn gerade einbauen, passt nicht. Leider falsch bestellt.* Erst mal die Kontakte am Stecker des Schalters überbrückt um zu prüfen ob es überhaupt der Thermoschalter ist -> Lüfter läuft nicht an. Mit überbrücktem Kontakt für Thermoschalter laufen gelassen, am Stecker für den Motorlüfter nur 0,4V gemessen. Sichtprüfung und Durchgangsprüfung der Sicherung (#15 auf dem Block, 30A) negativ, Sicherung intakt.

Nächster Versuch wäre erst mal direkt 12V am Lüfter anzuschließen. Aber es scheint nicht wirklich am Lüfter zu liegen.

Woran könnte es noch liegen bzw. habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank schon mal.

*Wen ich nach Schlüsselnummern bei den eingschlägigen Online-Händlern einen passenden Temperaturschalter suche, komme ich immer wieder auf einen Schalter mit M22x1,5 Gewinde. An meinem Astra hat der Schalter allerdings ein deutlich kleineren Durchmesser, würde M15 schätzen.

2 Mal editiert, zuletzt von funkaddict (24. Juni 2026 um 14:06)

• Wandert die Nadel in Rot rein? Bei unserem kommt der spät.

Sparbüchse Astra 1.4i für den Nahverkehr, mein Alltagauto: BMW 518i von 1994, daneben Senator B (1991), Rekord E (1986), Rekord D (1975 und 1976), Ascona A (1972)

• Wenn er nicht durchschaltet, normal, der Lüfter hat dauerhaft Batterieplus anliegen und es wird nur die Masse über den Schalter geschalten....probier doch mal direkt am Lüfter ne Masse anzuklemmen, ob er dann läuft.