Steuergerät

• Hallo zusammen

Mein Kombi mit original c20xe 2.8 Motronic hat eine Wegfahrsperre, die Wegfahrsperre macht manchmal Probleme das der Wagen beim erstmal nicht starten möchte. Es wird dann auch ein Fehler hinterlegt.

Hab mir jetzt ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre besorgt, kann ich dieses einfach tauschen und muss ich was beachten?

Gruß Sebastian

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

• nööö, einfach umbauen und fertig...,meiner Ansicht einfach Transponder mit ausbauen und fertig...

Gab es die echt ohne?

• Ja die gab es auch ohne bei einigen VFL Modellen. Bei der WFS ist es meist der Transponder der faxen macht. Das Teil einfach rückrüsten und Ruhe. Habs bei mein anderem Cabrio auch so gemacht.

• Spiel es eine Rolle wie rum der Chip auf der Platine steckt?

Hab das Steuergerät mal geöffnet ( es wurde vor mir schon geöffnet) und mit Bilder in Netz verglichen.

In Calibra Form hab ich Bilder gefunden und da stecke der Chip anders rum drauf?

So sieht es bei mir aus.

Und so in Calibra Forum

Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra

• Mal 'ne Frage: Ist die WFS auch Motor und Austattungsabhängig?

Unser Astra springt hiermit an. Reines Metall.

Sparbüchse Astra 1.4i für den Nahverkehr, mein Alltagauto: BMW 518i von 1994, daneben Senator B (1991), Rekord E (1986), Rekord D (1975 und 1976), Ascona A (1972)

• Der Chip steckte falsch herum drauf. Die Kerbe auf dem Chip muss mit der Kerbe auf dem Sockel fluchten.

Steuergerät funktioniert aber und Auto läuft :)