Brummen bei unter 1000U/min

• Hallo

Mein Astra hat schon ewig ein Problem und ich finde einfach den Fehler nicht. Verbaut ist der C16NZ Original und unverbastelt. Sobald die Drehzahl im Stand unter 1000U/min fällt vibriert das ganze Auto, teilweise so stark das Mitfahrern schon schlecht geworden ist. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich habe schon die Motorlager kontrolliert die sind in Ordnung, der Auspuff liegt auch nicht an. Ich habe auch schon Zündkerzen, Kabel und den Zündverteiler gewechselt ohne Besserung. Steuerzeiten vom Zahnriemen passen auch. Ich bin langsam ratlos, es fühlt sich an wie ein kaputtes Zweimassenschwungrad das sollte der c16nz aber meines Wissens nicht haben. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

• Hey!

Der C16NZ hat ja noch ein unterdruckgesteuertes AGR Ventil.

Baue dies einmal aus und schneide Dir aus einem Stück Blech einer Cola-Dose die Dichtung nach und lasse die Kanäle einfach zu.

Erstens sollte er besser laufen und zweitens hast du dadurch einen besseren Durchzug.

Ansonsten, einfach mal schauen, wie der Brennring vorne zwischen Krümmer und Hosenrohr aussieht? Ist der weit heruntergearbeitet, gibt es auch komische Vibrationen...ist das gleiche System wie im Kadett E. Da hatte ich das auch schonmal so.

• Danke für die Antwort. Ich habe jetzt das agr ausgebaut und gesehen das es ein Stück offen stand, habe es jetzt blind gemacht und der Motor läuft besser.

Den Grafitring am Krümmer habe ich auch neu gemacht. Der alte war nur noch halb so Dick wie der neue. Leider hat das auch keine Besserung gebracht.

Ich habe jetzt auch noch zusätzlich die Zündung eingestellt nach originaler Opel Anleitung und sogar den Opel mal an das AU- Gerät auf Arbeit gehangen. Die Abgasewerte sind laut Meister voll in Ordnung.

Meine letzte Idee wäre nun das die Nockenwelle eingelaufen ist. Aber laut den Meister auf Arbeit würde sich das durch ein deutliches klackern bemerkbar machen.

Gibt es hier vielleicht noch irgendwelche Ideen ?

• Sind das noch die originalen Motor-Getiebelager und Auspuffgummis ? Wie lange besteht das Problem? Wurde es im laufer der Zeit schlimmer?

• Also Motor und Getriebelager sind noch original sehen aber noch gut aus. Die Auspuffgummis sind teilweise neu . Es ist auch ab Kat ein Friedrich Motorsport Auspuff verbaut. Das Brummen war aber vorher da. Den Astra fahre ich seit 2019 seit dem macht der das. Es hat sich aber nie verschlimmert oder verbessert.

• Das wird höchstwahrscheinlich die Auspuffanlage sein. Meine Erfahrungen mit dem Zubehör Motor-Getriebelager sind mangelhaft, viel zu harte Shore Stärke, hatte welche von Lemförder. Auspuffgummis auch Originale, nicht zu harte, geht der ganze Komfort verloren.

• Würde auch sagen schau mal die ganzen Lager an. Mag sein das einige gut aussehen. Aber selbst gut aussehende können hart sein. Wenn nen Motorlager oder so hart geworden ist rumpelt es ganz schön, genauso wenn nen Auspuffgummi oder die Anlage irgendwo anliegt. Nocke würdest merken, der Motor würde so unruhig laufen, das de denkst der springt dir entgegen. Zumal die C16NZ kaum Probleme machen, solange die nicht verheizen tust. Mein Ascona hatte damals knapp 400 tkm auffe Uhr und lief tadellos.