Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem vernünftigen Astra F mit einem V6-Umbau im Preisbereich um die 5000 €. Wenn alles zusammenpasst ist preislich auch noch Luft nach oben. Mir ist dabei jeder Opel-V6, egal ob X25XE, X30XE oder C25XE, recht. Ich habe bereits auf Kleinanzeigen und Reddit eine Suche gestartet, die aber bisher ohne großen Erfolg blieb. Deshalb wollte ich es nun mal direkt an der Quelle versuchen. Ich habe hier schon einige extrem ausführliche Beschreibungen zu solchen Umbauten gelesen und muss sagen: Ich bin einfach begeistert davon!
Jetzt mal zu dem, was ich suche:
Ich suche einen Astra, der in erster Linie alle Umbauten eingetragen hat und im Idealfall sogar noch mit TÜV dasteht bzw. wo dieser mit überschaubarem Aufwand wieder machbar ist. Optisch dürfen auch Kratzer und Dellen da sein – es ist nun mal ein 30 Jahre altes Auto. Dennoch sind gut sichtbare Roststellen oder Klarlackablösungen für mich ein größeres Problem, weil sie bei vernünftigen Reparaturen leider schnell den Fahrzeugwert übersteigen. Eine gewisse Patina gehört natürlich dazu; ich will das Auto schließlich bewegen und nicht um jeden Steinschlag bangen müssen. Trotzdem wird er bei mir natürlich gepflegt, auf Saisonkennzeichen angemeldet und im Winterschlaf gut geschützt in der Garage untergebracht.
Und für die, die es interessiert: noch kurz was zu mir.
Ich bin 20 Jahre alt, befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Mechatroniker und studiere Elektrotechnik. Der Astra soll ein Hobby werden, an das man sich nach Feierabend oder am Wochenende setzen kann, um ein paar Sachen zu machen oder einfach eine schöne Runde zu fahren. Meine Schraubererfahrung beschränkt sich bisher auf 50-Kubik-Zweitakter, aber ich will Neues lernen und mich ausprobieren. Zur Sicherheit habe ich aber einen erfahrenen Opel-KFZ-ler an der Hand, der mir hilft, falls ich mal nicht weiterkomme. Im Alltag bin ich gerade mit einem Opel Astra K Sports Tourer (110 PS Diesel) unterwegs. Mein erstes Auto war auch ein Opel – ein Astra H aus der Familie. Woher die Faszination für Opel kommt, weiß ich nicht, aber gerade die alten Baujahre bzw. die Youngtimer haben es mir angetan.
Vielleicht ist ja jemand an meiner Suche interessiert. Schreibt mich gerne über die E-Mail auf meinem Profil an.
Suche Astra F V6 Umbau
-
- Astra F
-
Linus -
4. Mai 2026 um 10:31
-
-
Linus
4. Mai 2026 um 16:42 Hat das Label Astra F hinzugefügt. -
Moin Linus,auf Mobile steht seit gestern ein Astra F mit Tüv und V6 zum Verkauf !
Kostet 5000 Euro,schau mal nach!
Und herzlich Willkommen hier ☺️
-
-
Gut da kann ich mir kein Urteil bilden,hab den nicht angeschaut.Aber der ist das.
Sieht auf den Bildern !! ja halbwegs schnieke aus.
Aber Rost und Gammel ist ja leider auch kein ganz
unübliches Thema beim Astra F
😁
-
Das stimmt, die Bilder im Inserat sahen echt vernünftig aus. Ich hab dann noch nach genaueren Fotos gefragt und man hat gesehen, dass der Astra mal lackiert wurde und an einigen Stellen der Rost mittig im Blech durchkommt und der Spachtel - der ziemlich dick aussah, gerissen ist.
Sind meine Vorstellungen völlig unrealistisch für den Preis? Patina und ein paar Roststellen gehören nach 30 Jahren, gerade bei Opel, ja praktisch zum guten Ton, aber das war schon echt viel. 😵💫
-
Nun,es sind deine Vorstellungen und Möglichkeiten derzeit,allzu viele V6 Umbauten werden unter den
Parametern wohl nicht angeboten werden.
So wie Du dass beschreibst wartet da wohl sehr viel Arbeit,grade wenn der Spachtel dick ist!
Denke wichtig ist seine eigenen Grenzen bei "sowas" gut einzuschätzen und keinen
Schnellschuss zu machen.
-
Wenn du dir sowas an Land ziehst (vor Allem für 5000 Euro), kaufst du dir auf jeden Fall eine Baustelle. (allein eine Revidierung des Motors kostet mehr)
Du weisst im Grunde genommen nicht was und wie umgebaut wurde. Gerade wenns um Fehlersuche geht, wird das interessant wenn du nicht weisst welches Bauteil von wo stammt.
Wenn ich in einem Auto was 240 fährt, einen Tacho sehe der bei 220 aufhört würde ich schon kritische Fragen stellen. Allen voran wie das Tüv haben kann.
Wenn im Angebot von 180 PS die Rede ist und ein X30XE verbaut sein soll, wäre das die nächste Frage wert...
Ich will jetzt hier nix schlechtreden oder gar unterstellen aber ich würde bei sowas genau hinschauen bevor Geld fließt...
-
Genau deswegen bin ich jetzt hier Forum gelandet. Wenn es nichts wird, ist es schade, aber besser als ein Geldgrab in der Garage zu haben.
Mit dem Motor hatte ich auch schon angefragt und es soll ein X30XE Block mit X25XE Ansaugbrücke sein. Wie viel Leistung im Schein steht, weiß ich aber auch nicht. Den blauen habe ich für mich auch schon abgehackt.
Und danke an euch für das nette Feedback!
-
Kluge Entscheidung👍️,"Deiner" wird dir schon noch zulaufen!
-
...oder selber bauen/bauen lassen.
Wenns in deiner Nähe sone Motorsport- oder Youngtimerbude (im Idealfall mit Opelfaible) gibt, greifen die dir sicher unter die Arme. Evtl. lässt sich auch in Selbsthilfewerkstätten "netzwerken" und jemand finden, mit dem du das zusammen machen kannst bzw. der dein Projekt interessant findet und das übernimmt.
-
Hab ich jetzt auch schon langsam überlegt. Ein bisschen länger suchen werde ich noch und falls es so sein soll, werde ich mich vielleicht an einen Umbau wagen. Zurzeit steht bei mir in der Nähe ein vernünftiger Vectra und ein V6-Motor mit Getriebe und allen Steuergeräten etc. steht auch relativ nah.
-
...oder selber bauen/bauen lassen.
Wenns in deiner Nähe sone Motorsport- oder Youngtimerbude (im Idealfall mit Opelfaible) gibt, greifen die dir sicher unter die Arme. Evtl. lässt sich auch in Selbsthilfewerkstätten "netzwerken" und jemand finden, mit dem du das zusammen machen kannst bzw. der dein Projekt interessant findet und das übernimmt.
Ist natürlich auch ´ne coole Idee und du bist von Anfang an dabei
und weisst was du hast!
Nur Mut 😉
-
Einen Einzelmotor kaufen, wenn du mit dem Astra bei Null anfängst, kann ich nicht empfehlen. Du rennst dann nach jedem Einzelteil was fehlt oder getauscht werden muss. Das fängt beim Tacho an, geht übers Fahrwerk, die Bremsen bis zum Kühler... Ich würde ein komplettes Auto zum Schlachten besorgen.
-
Ganz ehrlich, wenn ein guten Schrauber an der Hand hast. Bastel dir selbst ein V6 Umbau. Nimm gleich den 3.0 den machst ohne großen Aufwand auf 230 PS. Den 2.5er hast 170 bzw. 190PS. sind max. 40 PS mehr gegenüber den 16V, da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand und Kosten kaum. Dann lieber gleich Richtig und bis zu 80 PS mehr drunter haben. Später kannst den Motor immer noch paar PS geben wenn es die Lohntüte zulässt. Vorteil wenn es selbst mit umbaust, erlebst keine bösen Überraschungen, wirst ins Schrauben eingeführt und du weisst du hast alles was für den Umbau brauchst. Wenn ein Umbau kaufst weißt du nicht wirklich was dir anlachst.
-
Nimm gleich den 3.0 den machst ohne großen Aufwand auf 230 PS.
Ketzerische Frage: Wie genau?
Ich will auch... Vor allem OHNE GROSSEN AUFWAND.
Meine Erfahrung ist, dass man um jedes Pferdchen ringen muss. Der Omega schiebt seine Abgase zweiflutig, durch 2 Kats... Die Möglichkeit hast du beim Astra nicht. Meiner hat mit offener Ansaugung, Fächerkrümmer, 200 Zellen-Sportkat und Gruppe A, ziemlich genau die Leistung die er haben muss... Kostentechnisch kaufen sich andere Leute für diesen Aufwand ein ganzes Auto. Kurzum: Es ist schon ein megamäßiger Aufwand nur um das Soll zu erreichen. Ich habe keine Ahnung wo du da "mal so eben" nochmal 20 PS extra herholen willst.
-
Köpfe etwas bearbeiten, Nocken, usw. Nichts was unmöglich ist, wenn man etwas Plan hat und auch vom Preis her noch erschwinglich ist. Er sagt ja er hat nen Opel KFZler anne Hand. Wir haben bei uns damals Köpfe, usw alles selbst geplant gehabt, Nocken austauschen, usw. Turbo- / Kompressor Umbau, ok, da wirds schon ne Preisfrage. Aber mal ehrlich wenn ich mir ein 3.0er kaufen oder selbst zusamm basteln will, mach ich das nicht nur von Muttis Taschengeld, somit dürften paar Kleinigkeiten schon drin sein.