OBD-Diagnosegerät

• Hallo zusammen,

früher haben wir den Fehlerspeicher in Heimarbeit mit einer Büroklammer ausgelesen. Das hat ansich funktioniert aber heute wünsche ich mir eine zeitgemäßere Methode...

Hat jemand Infos oder Quellen wo man ein möglichst günstiges OBD-Diagnosegerät herbekommen könnte? Für OBD2 bekommt man Diagnosegeräte "für´n Appel und´n Ei" hinterhergeschmissen. Sogar Stecker mit App-Lösungen gibt es... Aber für OBD/OBD mit OBD2-Stecker?

..."Temu-Qualität" würde mir reichen Hauptsache das Ding erfüllt seinen Zweck.

In einem anderen Forum (Googlerecherche) heißt es "Der Astra F kommuniziert normalerweise per ALDL. Soll aber mit dem ISO 9141-2 oder ISO 14230-4 Protokoll auch funktionieren."

Soll, könnte und würde ist immer so eine Sache... THEORETISCH müsste DAS ja dann funktionieren?!

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Spielzeuggeräten?

Dank euch

Bimmel

Einmal editiert, zuletzt von Bimmelimm (25. April 2026 um 18:13)

• Also, ich hab immer mit Op Com Clone ausgelesen, mit 10 poligen Adapter, ging ganz gut.....

Darüber bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert. Dafür braucht man aber einen Laptop mit CD-Laufwerk?! ...habe ich dummerweise nicht X/

...oder gibts das auch als komplettes Handgerät ohne zusätzliche Gerätschaften?

• Besorg dir den bulgaren, der ist echt gut...

Ich bin gerade lost... :/

Wenns um das China-OP-Com-Ding geht, bin ich mit der Recherche soweit gekommen dass das nur unter Windows-XP bzw. Win7 läuft... Ergo müsste ein Notebook aus der Steinzeit her, das sollte dann auch ein CD-Laufwerk für die Software haben. ...könnte man vielleicht für schmales Geld beschaffen.

Sollte man noch auf irgendwelche Versionen von dem OP-Com achten?

Mein Astra ist BJ 95, Modell 96 und hat bereits die OBD2-Buchse... also 16 "Pin-Plätze" wovon nur (ich meine) 7 belegt sind. Warum es nicht 10 sind, ist mir schleierhaft... oder sind in der alten 10er-OBD-Buchse auch nicht alle Pins belegt?

• Hallo 😊,

die Aussage, dass das OPCOM China Clone ausschließlich mit alten Windows-Versionen läuft, stimmt so nicht. Auch unter Windows 10 und Windows 11 funktioniert es. Voraussetzung ist lediglich, dass Windows ohne erzwungene Treibersignatur gestartet wird. Dazu fährt man den PC hoch, hält beim Klick auf „Neu starten“ die Shift-Taste gedrückt und wählt anschließend in den Startoptionen die entsprechende Einstellung zum Deaktivieren der Treibersignatur (meist über F7). Danach lässt sich das China Clone ganz normal verwenden. Im Grunde läuft es damit auf jedem Windows-PC.

Ich selbst nutze es auf einem Windows-11-Notebook ohne Probleme. Deutlich komfortabler und umfangreicher ist allerdings die Bulgarien-OPCOM-Version, die sich wie das Original verhält und keinen solchen Workaround für die Treibersignatur benötigt. Diese funktioniert unter Windows 11 direkt und ist zudem auf Deutsch. Ich meine, das wurde auch via Download-Link ausgeliefert und nicht mit einer CD.

Ich habe meines zum Beispiel hier bestellt:
    Интерфейс (кабел) Opel OP-COM Professional

Ein Freund von mir hier:

Opel USB Diagnostics Professional
    New Opel Professional Diagnostics Interface - Version 2021 This is the current Version Firmware. There are new software versions: For the german interface:…
    diag.ecwid.com

Beides ist im Prinzip identisch, die Preise können jedoch variieren.

An meinem 1997er Astra F konnte ich damit sehr viel auslesen, Fehlercodes löschen und ggf. programmieren – ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viele Daten schon beim C25XE-Steuergerät verfügbar sind. Auch Airbag-Fehler, ABS-Fehler usw. gehen, was bei vielen anderen Testern nicht geht.

Mein Astra ist BJ 95, Modell 96 und hat bereits die OBD2-Buchse... also 16 "Pin-Plätze" wovon nur (ich meine) 7 belegt sind. Warum es nicht 10 sind, ist mir schleierhaft... oder sind in der alten 10er-OBD-Buchse auch nicht alle Pins belegt?

Ich denke, dass ist normal - es werden auch immer nur bestimmte Pins je nach Steuergerät verwendet. Daher gibt es auch Adaperkabel auf die OBD2-Buchse, die dann mit dem OPCOM funktionieren. Was du bei dir beschreibst, ist bei mir auch so 😊. Wenn man den Vectra A / Calibra mit C25XE Motor auswählt, kann man das C25XE Steuergerät auch wunderbar im Astra f auslesen, wenn man beim einstiegen Motorumbau einfach Farbe auf Farbe beim Motorkabelbaum zum Karosseriekabelbaum verbunden hat 😄

Gruß
    Lars

• Ich selbst nutze es auf einem Windows-11-Notebook ohne Probleme. Deutlich komfortabler und umfangreicher ist allerdings die Bulgarien-OPCOM-Version, die sich wie das Original verhält und keinen solchen Workaround für die Treibersignatur benötigt. Diese funktioniert unter Windows 11 direkt und ist zudem auf Deutsch. Ich meine, das wurde auch via Download-Link ausgeliefert und nicht mit einer CD.

Ich habe meines zum Beispiel hier bestellt:
    https://sklad66.com/cms/OP-COM.html

Ein Freund von mir hier:
    https://diag.ecwid.com/Opel-USB-Diagn…ional-p29434336

Beides ist im Prinzip identisch, die Preise können jedoch variieren.

Das klingt nach genau dem was ich suche... 61 Euro geht... Aber Vorkasse nach Bulgarien finde ich echt mutig...

ü100, aus dem anderen Link wäre mir eigentlich schonwieder zuviel. (Wie oft braucht mans wirklich und die Büroklammervariante hat man ja auch noch) ...obgleich hier Paypal eine Option ist X/

...bin gerade hin und hergerissen. :|

• Ich hatte das Kontaktformular von sklad66 damals genutzt und gefragt, ob ich auch via Paypal zahlen kann - ich bekam dann eine E-Mail für die Paypalzahlung und paar Tage später war es schon da. Der Versand ging schneller als bei manchen Kleinanzeigen Verkäufen innerhalb Deutschlands 😄