Vorstellung von Mir meinem Astra und fragen zu Astra f irmscher Kühlergrill.

• Hallo

Bin neu hier im forum und wollte mich und mein Auto mal vorstellen.

Ich heiße Sebastian bin 17 Jahre alt und habe mir mit 16 einen astra f 1.6 x16szr gekauft und möchte ihn so umbauen wie er mir optisch gefällt. Bis jetzt habe ich gsi felgen, gsi rückleuchten und einen novus Sport endschaldämfer verbaut.

Nun habe ich letzte Woche einen (laut Verkäufer) originalen irmscher Kühlergrill gekauft. Jetzt nachdem er angekommen ist habe ich vergeblich nach Informationen über ihn gesucht. Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand etwas weiß? Und ob der Kühlergrill eintragungs frei ist?

Grüße aus lennep.

• Schau mal nach, irgendwo muss ne Nummer mit 90 beginnend drauf sein, ansonsten müsste der eintragungsfrei sein, gab glaub ich im Umrüstkatalog ne Seite für...

ich such mal fix

https://share.google/gLz71A83HKPXX5tD5

Da findest du die Umrüstkataloge von Opel, mit Irmscher Teilen

• Hi Sebastian, erstmal herzlich willkommen bei uns!

Und cool dass Du Dich für eine Astra F entschieden hast. Lade gerne mal ein paar Bilder hoch.

Zum Grill,- ich denke unter Vorbehalt, dass es einfach irgendein Zubehörteil ist. Schau ma, beim irmscher ist der Übergang oben anders. Vielleicht hat irmscher auch noch andere Varianten, aber auf den ersten Blick würde ich denken dass es keiner ist.

Zudem fehlt das opel Emblem mittig.

Bezüglich Eintragung, ich würde ihn einfach so fahren. Denke nicht dass da jemand nach schaut.

Grüße, Daniel

92er GSi 16V

• Erstmal danke für die Antworten.

Der Kühlergrill hat ein irmscher Symbol und wurde aus einem normalen astra Kühlergrill und Zubehör teilen zusammen gebaut. Zumindest sieht es so aus bei der Qualität....

• Wie gesagt ist nen originaler kühlergrill der umgebaut wurde. Finde die Optik aber eigentlich ganz schick.

• Mit den GSi-Alus schick!

Sparbüchse Astra 1.4i für den Nahverkehr, mein Alltagauto: BMW 518i von 1994, daneben Senator B (1991), Rekord E (1986), Rekord D (1975 und 1976), Ascona A (1972)

• Willkommen Sebastian, GW zum Opel :) Also der Grill sieht echt aus wie Serie wo nur die Stege entfernt wurden. Selbst wenn es ein Irmscher oder so gewesen wäre, sind die soweit Eintragungsfrei. Es sei denn du hast ein Grill mit Scheinwerferblenden ( Rieger Grill Z. Bsp.).

• Das Problem was ich habe ist, das ich noch in der probezeit bin und deswegen alles legal haben möchte. Die felgen sind schon nicht eingetragen mit der ET zahl.... will mir keiner machen weil ich kein Festigkeits Gutachten habe.

Finde ich Schwachsinn Weil der 2,0 16v schwerer ist wie der 1,6 8v.

• Festigkeitsgutachten für GSI-Felgen? Habe ich noch nie gehört...

Wenn dann gehts nach Achslast und das lässt sich theoretisch schnell per Umrüstkatalog abgleichen. Wenn das überhaupt notwendig ist da es sich in beiden Fällen um F-Astras handelt. Ich würde die wahrscheinlich nicht eintragen lassen.

Das wird erst interessant wenn du ein Sportfahrwerk einbaust. Dann muss mit der "breitest eingetragenen Größe" geprüft und die Kombination eingetragen werden. Dann trennst du dich aber wahrscheinlich eh von den GSI-Felgen?!

• Ich finde die Optik der Felgen eigentlich sehr schön und für was anderes ist in der Lehre auch kein Geld 😅. Aber ich war bei drei tüv prüfern in meiner Nähe und alle wollten ein Festigkeits Gutachten! Selbst bei einer Opel Werkstatt. Verstehe es auch nicht! Werde die felgen wahrscheinlich erst eintragen wenn ich ihn tieferlege wie du gesagt hast bimmelimm.

• Eintragen ..., kenne das noch von den GSi/GTE-Felgen vom Manta B auf Ascona B. Aber mit dem Festigkeitsnachweis find ich auch überraschend.

Gruß

Sparbüchse Astra 1.4i für den Nahverkehr, mein Alltagauto: BMW 518i von 1994, daneben Senator B (1991), Rekord E (1986), Rekord D (1975 und 1976), Ascona A (1972)

• Eintragen ..., kenne das noch von den GSi/GTE-Felgen vom Manta B auf Ascona B. A

Das kann ich nachvollziehen, das sind 2 verschiedene Modelle... Aber Astra F auf Astra F ?

Ich wollte mal Adam-Felgen auf dem Corsa D fahren, das musste auch eingetragen werden. Im Umrüstkatalog steht die Traglast/Achslast.

• Für mich steht fest solange ich nichts anderes bezahlbares finde bleiben die gsi felgen drauf. Genauso wie der Kühlergrill jetzt schon von mir gestern lackiert wurde und eingebaut ist 😁

• Für mich steht fest solange ich nichts anderes bezahlbares finde bleiben die gsi felgen drauf. Genauso wie der Kühlergrill ...

Geht schon, kann man so machen :thumbup:

Kurzes Kennzeichen geht auch immer ;) ...einen Buchstaben habense auf der Zulassungsstelle nicht rausgerückt oder?

Die 2. Schraube würde ich weiß anmalen.