Pinbelegung des Lichtschalters und Klimabeleuchtung an Lichtschalter anklemmen

• Salut,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ??? Ich würde gerne die Beleuchtung der Klimaanlage an den Lichtschalter anzuschließen. Damit die Beleuchtung nur an geht wenn der Lichtschalter betätigt wird. Das würde auch die Birnchen schonen. Leider bin ich kein Elektriker. Oder weiß welches Kabel wohin verlegt werden muß.

Ich möchte dochmal annehmen das ich nicht der Erste bin der dies geändert hat. Oder ???

• Doch schon, weil es einfach keinen grossen Sinn macht....

fummel bitte nicht sinnlos an irgendwas rum, wenn du nicht die notwendige Ahnung davon hast....

Im Ernstfall kann man auch auf Led umrüsten, die haben eine längere Standzeit.

• Basti023 Was macht keinen Sinn ??? Und fummeln tue ich schonmal gar nicht. Auch bin ich nicht völlig unbegabt. Ich weiß eben nur nicht an welches Kabel des Lichtschalters angeschlossen wird.

Es wäre daher schön wenn ich hier was konstruktives lesen könnte. Auf deinen Beitrag kann ich verzichten. Danke.

Im Netz habe ich gelesen das ich ein grau-schwarzes Kabel ansteuern muss. Das soll wohl Klemme 58 sein. Wo finde ich die ??? Und für die Masse ein braunes.

Mir hilft es immer wenn ich Bilder sehen kann. Oder es hat jemand ein Video davon gemacht. Das wäre noch besser.

• Masse hast du am gesamten Fahrzeug.....

Schau doch einfach richtung Radio .... meist ist es da in die Richtung aufgelegt...

• Salut,

heute ist es soweit. Die Klimabeleuchtung steht an. Und ich hab fast alles fertig. Ich weiß nur nicht welches Kabel ich am Lichtschalter ansteuern muss. Und bitte daher um zügige Hilfe. Ich setzte mal 2 Bilder hier rein. Ich vermute ja braun und schwarz. Bin aber nicht sicher. Und ja, ich werde es am Lichtschalter anbringen. Macht für mich den meisten Sinn.

• Salut,