Servus,
ich spiele mit dem Gedanken meinen X16SZR mittels einer Kurbelwelle vom Stallblock 1800er Motor, etwas mehr Hubraum zu gönnen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, bezüglich der Kolbenhöhe wegen des höheren Hubs?
Gruß Gregor
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken meinen X16SZR mittels einer Kurbelwelle vom Stallblock 1800er Motor, etwas mehr Hubraum zu gönnen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, bezüglich der Kolbenhöhe wegen des höheren Hubs?
Gruß Gregor
Hallo Gregor, das ist eine sehr interessante Idee. Suche einen x16szr Motor oder nur Block, da meiner verschlissen ist evt. auch ein f13 3,74 Getriebe. Wenn Du jemanden kennst, der etwas Brauchbares hat bitte melden:-)
Grüße Achim
Ein F13 CW3,94 hab ich noch liegen. Wollte das eigentlich in meinen blauen Flitzer mit dem gemachten C16SE mit Einzeldrossel einbauen. Der hat original eine 3,74 Übersetzung und dreht bei 100 Stundenkilometer schon 3000 im 5. Gang. Noch kürzer übersetzt würde dann jede Fahrt über die Autobahn dann eine extreme Belastung für meinen Gehörgang sein, lasse also vorerst die 3,74 Übersetzung drin.
Aber nun zum eigentlichen Thema! Hast du Erfahrung mit oben Genannter Angelegenheit???
Bei dem Motor x16szr, habe ich voneiner Hubraumerweiterung noch nie gehört. Möglich das man mit einer Dieselwelle was machen könnte. Ich habe früher solche Spielereien gemacht.
Aber was hast Du genau im Kopf? Hast Du den in Deinem X16szr schon ein Lambdatool ? Vielleicht würde ich heute erstmal schauen, was man mit der heutigen Technologie so machen kann, da gibt es schöne Sachen, die waren früher unerschwinglich.
Mein Daylidriver (Stufe) X16SZR hat schon einige Optimierungen, wie bearbeiteter Zylinderkopf (Kanäle, Brennräume bearbeitet 4/¹⁰tel geplant, 272er Dbilas Dynamic Nockenwelle, kompletten C16SE Abgasstrang, und das ganze wurde bei Dbilas Dynamic abgestimmt. Er läuft wirklich sehr Gut für einen 75 PS 😉 Motor. Aber ich hab von Engländern gehört, die die Kurbelwelle vom Corsa C GSi in die kleinen OHC Motoren implantiert haben. Das würde mich reizen. Daher die Frage ob jemand damit Erfahrung hat!
Oh, das hört sich interessant an. Wie sind den die Fahrleistungen und das drehmoment und verbrauch? Hast du ein leistungsdiagramm? Ich habe im Netz mal gesucht was es für den x16szr so gibt, aus das man von dem motortuning abrät habe ich nichts brauchbares gefunden. Wie lange fährst du das schon so? Bist du zufrieden mit dem Motor, also voll alltagstauglich?
Könntest du nicht einfach den x18xe1 Unterbau verwenden? Die Mulden für die Ventile passen bestimmt nicht, aber wenn man z.B. die x16szr Kolben verwendet?
Ich meine die Blockhöhe vom x18xe1 unterscheidet sich zum x16szr, dass ist aber nur Halbwissen.
Könntest du nicht einfach den x18xe1 Unterbau verwenden? Die Mulden für die Ventile passen bestimmt nicht, aber wenn man z.B. die x16szr Kolben verwendet?
Ich meine die Blockhöhe vom x18xe1 unterscheidet sich zum x16szr, dass ist aber nur Halbwissen.
Das werde ich mal in Anbetracht ziehen. Danke für den Ideen Anstoß!
Halte uns gerne auf dem Laufenden 😊
Oh, das hört sich interessant an. Wie sind den die Fahrleistungen und das drehmoment und verbrauch? Hast du ein leistungsdiagramm? Ich habe im Netz mal gesucht was es für den x16szr so gibt, aus das man von dem motortuning abrät habe ich nichts brauchbares gefunden. Wie lange fährst du das schon so? Bist du zufrieden mit dem Motor, also voll alltagstauglich?
Fahre das Setup seit 2 ½ Jahren. Der Motor läuft wirklich Klasse mit den Umbauten die ich oben aufgezählt habe. Die typische Trägheit für die der X16SZR bekannt ist, wurde ihm komplett aberzogen. Am wohlsten fühlt sich der Motor zwischen 2000-5000 U/min, da ich ja eine Recht zahme 272 Grad Nockenwelle verbaut habe die eher im mittleren Drehzahlbereich für gute Zylinderführung sorgt. Zur Not kann er auch mal bis 7000 gedreht werden, dass ist aber völlig unnötig da er sehr Harmonisch läuft! Bin grade "noch bis Morgen an der Ostsee" im Urlaub. 640 km Fahrt, mit Dachbox, bei 120-140 Stundenkilometer ergibt im Schnitt 7,5 Liter auf 100km. Ohne Dachbox gehen auch mal 5,8-6,0 Liter, bei maximal 120 Stundenkilometer!
Das hört sich super an. was für ein Drehmoment hat der Motor jetzt? original sind ja glaube 128Nm bei 2600 ?
Das hört sich super an. was für ein Drehmoment hat der Motor jetzt? original sind ja glaube 128Nm bei 2600 ?
Läuft hervorragend! 😉🏁
Hervorragend kann ja alles Mögliche sein? Ist das so ein Geheimnis?
Nein! Er hat ausreichend Leistung und Drehmoment für einen kleinen X16SZR! 😁 Zum Vergleich, mein Kumpel fährt einen Golf 3 TDi, altes Modell mit 90 PS, als Daylidriver. Dem fahre ich knapp davon, nur an extremen Autobahn Bergaufetappen tu ich mich schwer mit ihm, auf Grader und in allen anderen Fahrdynamik Zuständen ist meine Stufe einen Hauch schneller, trotzdem das das ultra lange Getriebe verbaut ist! Das sollte nun aber reichen als Info. Werde Hier nicht das Leistungsdiagramm posten, ist ja ein seriöses Autochen!
Heute auf der Heimfahrt von der Ostsee 640km hat die Stufe wieder geliefert! Einfach ne treue Seele!
Was nein? Was Du hier beschreibst, sind Deine Empfindungen, wollte auch, nicht dass Du das Leistungsdiagramm öffentlich machst, bloß könnte man sich evt. mit dem Drehmoment ein besseres Bild machen, ob das für den einen oder anderen auch in Frage kommen würde in seinem SZR dies umzusetzen.
Nen 1.9 Diesel mit 90 Ps zieht kaum ein Hering vom Teller, Kumpel hatte den 110ps im 2er Golf, da ging schon was mehr...., war aber auch keine Ausgeburt an Feuer.....
Ich hatte kaum Schwierigkeiten mit dem C18nz dran zu bleiben......
Nen 1.9 Diesel mit 90 Ps zieht kaum ein Hering vom Teller, Kumpel hatte den 110ps im 2er Golf, da ging schon was mehr...., war aber auch keine Ausgeburt an Feuer.....
Ich hatte kaum Schwierigkeiten mit dem C18nz dran zu bleiben......
Im Vergleich zum Serien X16SZR ist der TDi mit 90 PS doch um einiges Agiler!
Was nein? Was Du hier beschreibst, sind Deine Empfindungen, wollte auch, nicht dass Du das Leistungsdiagramm öffentlich machst, bloß könnte man sich evt. mit dem Drehmoment ein besseres Bild machen, ob das für den einen oder anderen auch in Frage kommen würde in seinem SZR dies umzusetzen.
Ich habe doch weiß Gott ausführlich beschrieben was ich an meinem X16SZR Alles gemacht habe!!!! Ein Rennwagen wird aus einem X16SZR nicht!!! Mir jedenalls gefällt wie er sich, mit den Optimierungen, im Alltag und bei Urlaubsfahrten schlägt! Bau einfach auch einen und Berichte, so wie ich!!!!
Wenn ich das so berichten würde wie Du jetzt hier, würde niemand wissen was an Leistung nun anliegt. Aber danke für Deine Fahreindrücke.
Wenn ich das so berichten würde wie Du jetzt hier, würde niemand wissen was an Leistung nun anliegt. Aber danke für Deine Fahreindrücke.
Natürlich, ganz klar beschrieben, dass er die Fahrwerte vom 3er Golf 1,9 TDi (90 PS) überbietet!! Was ist daran nicht zu verstehen!!!!!
Und überhaupt, was hat das Alles mit dem eigentlichen Thema, "1,8 Liter Stallblock Kurbelwelle im X16SZR Block", zu tun!?