Rücksitzbank: Mechanismus der Verriegelung

• Hallo,

beim meinem "neuen" Caravan (EZ 1998) ist auf der Fahrerseite der Mechanismus der Verriegelung der Rücksitzbank kaputt -- der schließt nicht mehr, dieser Kunststoffpinökel der da drin hochklappen soll, tut genau das nicht -- entweder verklemmt oder zerstört oder beides ... Jedenfalls rastet die 2/3-Rückenlehne nicht mehr ein, ist immer lose ...

Frage: Hat jemand Erfahrungen wie man diese Mechanik aus- und einbaut? Unten scheint es genietet zu sein, der Knopf und die Blende oben ist mir rätselhaft. Und ist der Mechanismus für alle Baujahre und Modelle gleich? Ist links und rechts auch gleich?
    Oder ich suche eine "Ersatzbank" -- da passt nur Caravan, richtig? Facelift ist auch anders?
    Falls jemand eine rumliegen hat, am besten mit dem Regenbogen-Stoff (siehe Foto) gerne melden ...

Beste Grüße David

• Verriegelung ist durchgehend gleich..., evtl hast du Glück und ich hab die Verriegelung noch in einer Rückbank liegen, evtl sogar im Dekor, aber nur für CC, mach mal Detailbild der Verriegelung, vllt passt sie auch vom CC

• Hier einmal der Mechanismus links (kaputt):

und wie er rechts aussieht (ok):

sowie der Metallhaken:

und der Betätigungsknopf:

• Ist mir bei unserem Kombi auch schon zweimal passiert.

Hab mir beim ersten mal vom Schrottplatz Ersatz besorgt, beim zweiten Mal das Teil repariert und etwas verstärkt.

Dazu muss die Rückbank ausgebaut werden, Bezug und Polster müssen runter und dann sieht man die Verriegelung schon.

Ist etwas fummelig den gebrochen Riegel zu tauschen aber es geht.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

• Beitrag von seppo (29. März 2026 um 10:15)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. März 2026 um 10:15).
  • Ich habe das selbe Problem, links an der langen Bank. Suche auch ein Ersatzteil. Wer was hat, gerne anbieten. Komplette Rücksitzbank in dem Muster natürlich auch

• Im notfall via 3D Druck machen lassen....

gleich stärker

Nicht nur der Bolzen ist aus Metall, sondern im Riegel ist Metall mit eingegossen.

Wenn der Kofferraum beladen ist und man leg ne Vollbremsung ein, ob dann nur Kunststoff hält...

• Dann lieber ein Originalteil. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen.. 🤨

• @Basti023: Fein, wenn Du schaust ob Du ein passendes Teil hast ...

@alle: Kann mir jemand sagen, wie man den Betätigungsknopf demontiert?

• Den Betätigungsknopf bekommt man so nicht raus, der ist über eine Stange mit dem Riegel verbunden.

Der Rahmen um dem Knopf muss aber raus um den Bezug ab zu bekommen.

Den Bezug rum herum lösen, der ist nur gesteckt.

Bezug anheben und die Wiederhacken vom Rahmen rein drücken und nach oben raus zeichnen.