ungewöhnliches Motorgeräusch bei warmen Motor

• Servus,

bei meinem Opel Astra f, X16XEL hab ich nach einer längeren Fahrt ein ungewöhnliches Geräusch im Motor festgestellt. Das ist sehr leise und man hört es deswegen nur im Leerlauf wenn er steht.

Ich bin noch ein paar mal gefahren, um zu schauen wann es auftritt und habs immer erst gehört wenn er warm gewesen ist. Unter der Motorhaube habe ich auch nichts auffälliges gesehen.

Ich wollte hier mal fragen was das sein könnte, denn ich komme da nicht weiter.

Motorgeräusch.zip

• Klingt komisch, wie nen schlagender eierbecher

Vllt was unterdruckmässiges, schwer zu beschreiben

Wie überprüfe ich das am besten? Ich kenn mich da leider garnicht aus

Ich dachte mir in erster Linie, dass da irgendwas locker ist, weil vor kurzem in der Werkstatt die Zylinderkopfdichtung und paar andere Sachen fürs Pickerl (TÜV) gemacht wurden und die vielleicht vergessen haben was festzuschrauben. Soweit ich weiß hat der 2. Zylinder was, aber da war das Geräusch noch nicht. Leistungsverlust gab es auch keinen als ichs bemerkt hab.

Ich weiß nicht ob es was mit den Tuningteilen zu tun hat. Der Vorbesitzer hat nen Fächerkrümmer und eine sportlichere Nockenwelle verbaut. Sportauspuff war auch mal oben, der kam aber nicht durchs TÜV durch, weil er kein Gutachten hatte.