Umbau von 236 auf 256 Bremscheibe

• Hallo, ich weiß, das wurde hier schon im Forum ziemlich oft besprochen aber ich komm dennoch irgendwie nicht weiter. Ich habe hier ATE 52/24 Bremssättel dazu original GM 256er Bremsscheiben mit Belägen günstig bekommen. Die Beläge passen aber leider nicht die sind wahrscheinlich für die 236er Bremsscheibe. Nach langem recherchieren hab ich welche gefundenen aber ich glaube das die zu groß sind, oder passt das so?

Wie man hier sieht passt der Belag gerade so auf die Fläche ohne überzustehen

so sieht es im Sattel aus

das sind die Beläge. links die zu kleinen, rechts die größeren

hier noch mal ein Bild der zu kleinen Beläge

• welche Kolbengrösse steht auf dem Sattel? FN52? Weil es gibt 2 256er bremsen, , das sind 256 x 20 und die GSI-Bremsen 256 x 24 und ja, die Beläge sind für die 236er Bremse......, deine Scheiben sind auch nur die 256 x 20, ....für C18nz....bzw. corsa b gsi

Da hat dich jemand wohl beschissen....

256 x 20 ist völlig ausreichend für den C16nz, weil du bei 256 x 24 andere Druckminderer brauchst und Grossen BKV und 22 HBz

• Danke für die Infos

Oh Mann da passt ja nichts zueinander. Hätte ich mich vorher mal genauer informieren sollen. Wenn ich mir 256/24er Scheiben besorge müsste ich ja alles umrüsten. Dann lass ich lieber die 156/20er Scheiben und besorg mir 48/20 Bremssättel da passen auch die anderen Beläge denke ich.

also ich beziehe mich auf den Umrüstkatalog

• Genau meine Meinung, war damals auch meine Umrüstentscheidung beim Combo B...., auch mit 236 x 20, Umrüstung auf 256 x 20....hol dir die passenden Sättel, wenn du die Anderen loswerden willst, melde dich bei mir.....

ich such noch nach ner Reserve für meinen GSI, will die pulvern lassen

• Ich hab jetzt bei meinem noch mal geschaut was ich genau drauf hab.

Es sind 48/20 Bremssättel mit 236/20 Bremsscheiben

Hä!:366:

so eine Kombination hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Es gibt ja 48/12.7 Sättel.

Jetzt frag ich mich ob man da nur andere Halter brauch?

• Geht leider nicht da die Sättel wohl unterschiedlich ausgefräst sind. Ich hab auch mitbekommen das ein 48/20 Sattel für 256er Scheiben relativ selten ist.

Wie bekommt man den heraus wenn man einen passenden Sattel gefunden hat, für welchen Bremsscheibendurchmesser er gedacht ist ?