Astra F 1.4 C14NZ – Unterdruck / Mono-Einspritzung Probleme, unruhiger Leerlauf & Mehrverbrauch (Euro2-Nachrüstung?)

• Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und mir zwei Werkstätten bisher nicht wirklich helfen konnten oder wollten.

Zum Fahrzeug:
    Opel Astra F CC
    1.4 Benzin, 60 PS (C14NZ, Mono-Einspritzung)
    Erstzulassung 1993, 91.000 km gelaufen
    Euro-2 wahrscheinlich nachgerüstet (GAT-System)

Anfang Dezember bin ich auf einen Parkplatz gefahren, im ersten Gang leicht Gas gegeben, und plötzlich fing der Motor an extrem unruhig zu laufen. Die Drehzahl schwankte stark, der Schalthebel wackelte sichtbar, fast so, als würde der Motor kurz vorm Absterben sein. Meine Werkstatt meinte, dass mehrere Unterdruck-/Luftschläuche an der Mono-Einspritzung porös oder komplett abgerissen waren. Diese wurden von mir teilweise ersetzt, ein Entlüftungs-/Überdruckventil ebenfalls erneuert. Seitdem läuft der Wagen zwar wieder, aber nicht richtig.

Aktuelle Symptome:

Unruhiger Leerlauf, oft periodisch schwankend

Wird stärker, wenn ich die Kupplung kommen lasse wahrscheinlich durch Lastwechsel

Erhöhter Verbrauch: ca. 7,5 l statt früher ~6 l

Altes Problem: Gelegentlich noch leichte Aussetzer unter Last (selten) ist besser geworden nachdem Zündkerzen und Zündkabel erneuert wurden.

Altes Problem: Kaltstart nach mehreren Tagen Standzeit sehr lang (orgelt lange), Warmstart oder Start nach kurzer Standzeit: sofort da

Die Bilder zeigen den Zustand nachdem ich aus der Werkstatt kam, dabei wurde ein defekter Schlauch gewechselt und durch den Grünen ersetzt. Weitere Unterdruckschläuche wurden von mir nach verdacht angeschlossen und teilweise erneuert. Es gibt ein T-Stück (mit blauer Kappe), welches ich entfernt habe und ein Entlüftungsventil (Ventil-alt), welches ich beim Schlauchwechsel beschädigte und durch ein Ersatzteil gewechselt habe. Auch der Schlauchanschluss (Gelb) an der Warmluftklappe vor dem Bremskraftverstärker ist abgebrochen und wurde von mir durch einen Messingschlauchverbinder mit zwei Komponenten Kleber ersetzt.

Was mir Sorgen macht:

Möglicher falscher Schlauchanschluss

Zusätzlich ist ein Euro-2-Nachrüstsystem (GAT) verbaut, das offenbar ebenfalls Unterdruck abgreift

Ich finde keine verlässlichen Unterdruck-Pläne für den C14NZ, ich habe mit extra das passende Buch "So wirds gemacht Pflegen Warten Reparieren" gekauft, leider sind die Pläne dort nicht enthalten

Die Werkstätten meinten nur „könnte alles sein“ oder verwiesen auf Alter des Autos

Meine Vermutung:
    Ich habe stark den Eindruck, dass irgendwo Falschluft gezogen wird oder ein Unterdruckanschluss (MAP-Sensor, Leerlaufregelung, Euro-2-System?) falsch oder undicht ist. Das würde für mich Leerlauf, Verbrauch und Startverhalten erklären.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand einen Unterdruck-/Vakuumplan für den C14NZ (Astra F)?

Kennt jemand typische Fehlerquellen bei Euro-2-Nachrüstung (GAT) in Verbindung mit der Mono-Einspritzung?

Gibt es bekannte Stellen, die gerne Falschluft ziehen (TBI, MAP-Schlauch, Leerlaufsteller etc.)?

Würdet ihr eher Unterdruck / Sensorik prüfen oder doch Richtung Zündung gehen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und mache bei Bedarf gerne noch mehr Fotos vom Motorraum / Unterdruckschläuchen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!

Viele Grüße

Lukas

• Erstmal, wieso ist der eine Anschluss leer?

da muss auch nen Schlauch drauf, der , wenn ich mich entsinne, geht ein anschluss an den Luftfilterkasten, um die Umluftklappe zu schalten.

Such dir doch einfach nen Bild ausm WWW raus.....

C14NZ - Wohin gehört der Schlauch?
    Hallo, hab da mal eine kurze Frage: Am Ventildeckel beim C14NZ sind ja drei Schläuche angeschlossen, wohin sollte der dünne linke hinführen? Dieser Schlauch feh
    www.corsaforum.de
    maze
    6. September 2020 um 19:52
    sinatiger
    8. August 2025 um 23:24
  • Guten Tag, falls das Problem noch nicht behoben ist, macht auch die Kontrolle der Verteilerkappe mit Verteilerfläufer / Verteilerfinger Sinn. Bei ähnlichen Symptomen war hier bei mir der Fehler, eine ordentliche Zündverteilung nicht mehr möglich. Nach etwas über 30 Jahren hatte sich der Verteilerfinger verabschiedet und war aussen schwarz geschmort. Austausch und alles war gut. Die vorherige Dichtigkeitsontrollen, wie hier bereits beschrieben, war ohn Befund. VG Lars

• Erstmal danke für die Antworte, ja Basti023 hatte recht, der hintere Anschluss muss belegt werden und geht nach alten Fotoaufnahmen des Vorbesitzers auf ein T-Stück mit auf die Abgasmessung. Der Leerlauf ist wieder ruhiger, aber immer noch nicht perfekt. Der Verbrauch ist leider immer noch genauso hoch, leider bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke für den Tipp Noorpirat die Zündkerzen und Kabel hatte ich erst vor einem halben Jahr erneuert. Den Verteiler werde ich mit noch mal genauer anschauen!

• Musst aber die Zündung einstellen, mein Rat, lass den KLR eintragen und klemm ihn dann ab...., Schraube regelt.

Wie misst du den Mehrverbrauch? An was machst du das fest?

• Basti023 Danke dir für den Hinweis.

Den Mehrverbrauch mache ich tatsächlich nur am selbst ausgerechneten Durchschnitt nach dem Tanken fest. Vor dem ganzen Vorfall lag ich bei ähnlicher Fahrweise immer relativ konstant zwischen 5,5–6 l/100 km. Seit den Problemen mit den Unterdruckschläuchen und dem unruhigen Lauf bin ich jetzt eher bei 7–8 l/100 km. Strecke und Fahrstil haben sich eigentlich nicht groß verändert. Deshalb vermute ich, dass irgendwo noch etwas nicht ganz sauber läuft. Ich werde jetzt erst einmal den neuen Verteiler einbauen und weiter beobachten. Ansonsten werde ich versuchen noch mal eine andere Werkstatt aufzusuchen, da ich selber kein Auto Experte bin.

• Beitrag von Basti023 (3. März 2026 um 11:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. März 2026 um 11:09).