Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und mir zwei Werkstätten bisher nicht wirklich helfen konnten oder wollten.
Zum Fahrzeug:
Opel Astra F CC
1.4 Benzin, 60 PS (C14NZ, Mono-Einspritzung)
Erstzulassung 1993, 91.000 km gelaufen
Euro-2 wahrscheinlich nachgerüstet (GAT-System)
Anfang Dezember bin ich auf einen Parkplatz gefahren, im ersten Gang leicht Gas gegeben, und plötzlich fing der Motor an extrem unruhig zu laufen. Die Drehzahl schwankte stark, der Schalthebel wackelte sichtbar, fast so, als würde der Motor kurz vorm Absterben sein. Meine Werkstatt meinte, dass mehrere Unterdruck-/Luftschläuche an der Mono-Einspritzung porös oder komplett abgerissen waren. Diese wurden von mir teilweise ersetzt, ein Entlüftungs-/Überdruckventil ebenfalls erneuert. Seitdem läuft der Wagen zwar wieder, aber nicht richtig.
Aktuelle Symptome:
Unruhiger Leerlauf, oft periodisch schwankend
Wird stärker, wenn ich die Kupplung kommen lasse wahrscheinlich durch Lastwechsel
Erhöhter Verbrauch: ca. 7,5 l statt früher ~6 l
Altes Problem: Gelegentlich noch leichte Aussetzer unter Last (selten) ist besser geworden nachdem Zündkerzen und Zündkabel erneuert wurden.
Altes Problem: Kaltstart nach mehreren Tagen Standzeit sehr lang (orgelt lange), Warmstart oder Start nach kurzer Standzeit: sofort da
Die Bilder zeigen den Zustand nachdem ich aus der Werkstatt kam, dabei wurde ein defekter Schlauch gewechselt und durch den Grünen ersetzt. Weitere Unterdruckschläuche wurden von mir nach verdacht angeschlossen und teilweise erneuert. Es gibt ein T-Stück (mit blauer Kappe), welches ich entfernt habe und ein Entlüftungsventil (Ventil-alt), welches ich beim Schlauchwechsel beschädigte und durch ein Ersatzteil gewechselt habe. Auch der Schlauchanschluss (Gelb) an der Warmluftklappe vor dem Bremskraftverstärker ist abgebrochen und wurde von mir durch einen Messingschlauchverbinder mit zwei Komponenten Kleber ersetzt.
Was mir Sorgen macht:
Möglicher falscher Schlauchanschluss
Zusätzlich ist ein Euro-2-Nachrüstsystem (GAT) verbaut, das offenbar ebenfalls Unterdruck abgreift
Ich finde keine verlässlichen Unterdruck-Pläne für den C14NZ, ich habe mit extra das passende Buch "So wirds gemacht Pflegen Warten Reparieren" gekauft, leider sind die Pläne dort nicht enthalten
Die Werkstätten meinten nur „könnte alles sein“ oder verwiesen auf Alter des Autos
Meine Vermutung:
Ich habe stark den Eindruck, dass irgendwo Falschluft gezogen wird oder ein Unterdruckanschluss (MAP-Sensor, Leerlaufregelung, Euro-2-System?) falsch oder undicht ist. Das würde für mich Leerlauf, Verbrauch und Startverhalten erklären.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand einen Unterdruck-/Vakuumplan für den C14NZ (Astra F)?
Kennt jemand typische Fehlerquellen bei Euro-2-Nachrüstung (GAT) in Verbindung mit der Mono-Einspritzung?
Gibt es bekannte Stellen, die gerne Falschluft ziehen (TBI, MAP-Schlauch, Leerlaufsteller etc.)?
Würdet ihr eher Unterdruck / Sensorik prüfen oder doch Richtung Zündung gehen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und mache bei Bedarf gerne noch mehr Fotos vom Motorraum / Unterdruckschläuchen.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!
Viele Grüße
Lukas