Hallo zusammen,
mein Astra F 1.4i Schrägheck hat seit September sein H-Kennzeichen, aber leider nagt der Zahn der Zeit am rechten Außenschweller im hinteren Bereich.
Da ich das Auto sehr liebe und mich vor kurzem noch Kühlerschläuche und Bremsen hinten geplagt hatten, möchte ich das jetzt zeitnah fachgerecht instand setzen lassen.
Zum Stand der Dinge:
* Vorher waren es nur 5 kleine Löcher, nach dem vorsichtigem klopfen, viel es so auseinander wie folgend beschrieben und auf den Bildern zu sehen.
* Schaden: Durchrostung am Außenschweller rechts hinten. Der Innenschweller wirkt nach dem "Abklopfen" zum Glück noch stabil.
* Provisorium: Damit es nicht weiter gammelt, habe ich das Loch aktuell mit Panzertape/ selbstverschweißendem Tape abgedichtet und mit etwas UBS versiegelt. Der Wagen steht trocken in der Garage.
* Material: Ein 1,0 mm Reparaturblech (Teilstück) ist vorhanden. Falls nötig, würde ich aber auch einen kompletten Schweller besorgen, wenn ein großflächiger Tausch sinnvoller ist.
Was ich suche:
Ich suche jemanden (idealerweise im Raum Rheinberg Umkreis 25km, der Lust hat, das verrostete Blech großzügig auszuschneiden und das neue Blech sauber einzuschweißen.
Mir geht es vor allem um die strukturelle Instandsetzung.
Eigenleistung:
Um das Budget zu schonen, würde ich das Finish (Verzinnung/Schwemmzinnersatz, Grundierung, Lackaufbau) selbst übernehmen. Mir ist wichtig, dass die Basis (Schweißnaht & Korrosionsschutz innen) absolut solide ist, damit die H-Zulassung lange erhalten bleibt.
Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen fähigen Karosseriebauer oder eine Werkstatt, die noch "alte Schule" schweißt und nicht nur Teile tauscht? Über Einschätzungen zum Arbeitsaufwand oder Tipps zu Betrieben in meiner Nähe würde ich mich sehr freuen!
Fotos vom Schaden vor dem Tape hab ich angefügt.
Viele Grüße
Sven
PS. Bei den Federaufnahmen hinten, hab ich das gleiche Prozedere, allerdings ist das derzeit nur Prio Nr. 2.
Da ich das im Zug des Feder und Stoßdämpfer Tauschen machen wollte.