Motor geht aus beim fahren

• Hi,

hoffentlich kann jemand helfen. Das Auto von meinem Sohn (vor 1 Monat erworben) hat Probleme.

1. Motor stottert, Motorleuchte geht an, nach Neustart weg. Ausgeblinkt: 47 - AGR Ventil, wir ddemnächst sauber gemacht oder ausgetauscht.

2. Motor geht während dem fahren einfach aus, Servolenkung fällt dabei aus, Motorleuchte und Batterieleuchte gehen an. Ausgeblinkt: 24 - Wegstreckenfrequenzgeber. Was hat dies zu bedeuten? Damit kann ich jetzt mal rein gar nichts anfangen. Wenn einer schon das gleiche Problem hatte oder eine Lösung/Tip, immer her damit.

• Schau erstmal, ob alle Masseverbindungen ok sind, ob die Batterie ausreichend geladen wird....

Wegstreckenfrequenzgeber sitzt im Tacho beim F Astra...,

Ich denke aber eher, deine Lima lädt nicht ausreichend.....wird das licht dunkel, wenn du Verbraucher zuschaltest, miss als erstes mal die Ladespannung der Lima an der Batterie und prüfe die Masseverbindungen auf guten Kontakt.

Fehlercodeliste Opel Multec 1,6l / 1,8l

Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl eher da......

https://www.ebay.de/itm/157342071542?srsltid=AfmBOorvV6LDlsj4KbRKARlQM40B34czwiuy21e2lMGUm5JGn71hTQbI

• Hi, sorry für die verzögerte Reaktion, waren im Krankenhaus...

Konnten daher noch nichts prüfen, versuchen aber dies am WE hinzubekommen, danke für die Tipps, ich halt euch auf dem laufenden.

PS: Trat meines Wissens bei kaltem & warmem Motor auf, bin mir abe rnicht ganz sicher. Muß ich den Junior fragen.

• YaLaSa Fehlercode 24 ist oft weniger kompliziert, als er klingt. Der Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (VSS) liefert nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch wichtige Infos für Motorsteuerung und Servolenkung. Fällt das Signal weg oder ist fehlerhaft, kann der Motor während der Fahrt ausgehen – und damit fallen Servolenkung und Lichtmaschine automatisch mit aus. Ich habe das schon durch einen korrodierten Stecker oder ein beschädigtes Kabel erlebt. Unbedingt auch Massepunkte, Batterie und Lichtmaschine prüfen, denn Spannungsprobleme erzeugen gerne solche Effekte. Die AGR kann mitreinspielen, aber das plötzliche Absterben deutet eher auf ein elektrisches Problem hin.

Was schreibst du da?

+. hat der X16sz weder elektrische Servo, noch einen Fahrzeuggeschwindigkeitssensor, sondern lediglich eine Tachowelle, die im Tacho ein elektrisches Signal fürs Steuergerät erzeugt.

Wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt, erscheint bspweise im MId ein F, ggf. auch beim TID.

Mit Masse hast du recht, wenn er nicht anspringt, ist es meist der Hallgeber.

Astra f ist zu 99 Prozent analog

• Hi,

Der Fehler tritt bloß bei warmen Motor auf. Die Lima lädt ausreichend, das haben wir geprüft und gemessen. Zudem fällt der Motor nur aus wenn er sich in Lehrlaufdrehzahl befindet. Lohnt es sich jetzt noch die Masse Punkte zu Prüfen, da oben etwas von nicht anspringen geschrieben wurde oder liegt es an Kabeln/Verbindungen oder am Sensor an sich?

• dann tausch mal den Motortemperaturfühler...

Masse kannste mittels Ohmmeter prüfen....

ggf. provisorisch mittels Starthilfekabel testen.

Mit ernstzunehmender Wahrscheinlichkeit ist es der Sensor selbst.....

Also zusammengefasst, er geht aus, wenn er warm ist, lässt sich starten, wenn er wieder kalt ist?

Was auch sein könnte, wäre ein defekter / verschmutzter Leerlaufregler, der sitzt an der Multec seitlich, klein und schwarz oder halt verschmutzte Drosselklappe...

Man müsste ihn mal auslesen, von wo kommst du?

Ah vom anderem Ende der Welt ok...

• Das heißt der Sensor is in Takt und es liegt wahrscheinlich am Motortemperaturgeber?

Wenn ja wie kammst du darauf und was würdest du jetzt an unserer Stelle machen?

Einmal editiert, zuletzt von YaLaSa (28. Dezember 2025 um 19:49)

• Der WFS macht selten Probleme und ist kein Sensor...

Vermutung ist doch, wie geschrieben der Motortempfühler fürs Steuergerät oder KW Sensor.....

Es kann halt viel sein, deswegen Fehlerspeicher auslesen

• Wir haben den Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen per ausblinken. Soweit ich weis ist dies die einzigste Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Aber wir sind nicht so erfahren und wenn es eine weitere Möglichkeit gibt den Fehler näher zu bestimmen werden wir dies versuchen. Beim ausblinken kam eben dieser Code 24 und somit der Wegsteckenfrequenzgeber raus.

MfG Müller

• Moin, wenn der Motor nur Probleme macht wenn er warm ist. Prüfe mal die Kompression. Nicht das ein Kolbenfresser hast? Wäre unschön aber sowas macht sich beim warmen Motor bemerkbar. Motor schön warm, geht ohne Anzeichen aus. Kurz warten, er startet unter viel Gas aber läuft pottig und geht gleich wieder aus. Kompression testen geht schnell. Kerzen raus, Druckprüfer rein und der 2. Mann startet mal kurz.