Astra F CC 1.6 Benziner (BJ 98) – Anlasser dreht, springt aber nicht an (Zündung oder Kraftstoff?)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Opel Astra F CC, Baujahr 1998, Benziner (1.6) – also mittlerweile gute 27 Jahre alt und mit rund 250.000 km auf dem Tacho.

Folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich ganz normal getankt (Benzin, kein Diesel) und das Auto fuhr seitdem nur Kurzstrecken.

Heute wollte ich starten – Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor springt nicht mehr an.

Folgende Punkte habe ich bereits geprüft:

Batterie: getestet, geladen und auch mit Überbrückung versucht → funktioniert, aber Motor springt trotzdem nicht an.

Anlasser: dreht stark und gleichmäßig.

Sprit: ausreichend vorhanden (Tank voll).

Zündkerzen: noch nicht überprüft, aber evtl. defekt oder verschmutzt.

Beim Einschalten der Zündung höre ich (noch nicht sicher) kein Summen von der Benzinpumpe.

Ich vermute aktuell:

Zündkerzen oder Zündspule defekt,

oder Benzinpumpe liefert keinen Sprit.

Fragen an euch:

1. Wie kann ich beim Astra F am einfachsten prüfen, ob Zündfunken vorhanden sind?

2. Wo sitzt beim Astra F (1.6) die Benzinpumpen-Sicherung und das Relais genau?

3. Hört man die Pumpe normalerweise deutlich beim Einschalten der Zündung?

4. Gibt es typische Kontaktprobleme an der Zündspule / am Stecker?

Wäre euch mega dankbar für Tipps oder Prüfschritte, wie ich das Problem systematisch eingrenzen kann 🙏

Wenn nötig, kann ich auch Bilder oder Videos vom Motorraum posten.

Viele Grüße

AstraLife

Einmal editiert, zuletzt von AstraLife (1. November 2025 um 19:25)

• AstraLife 1. November 2025 um 19:24

Hat den Titel des Themas von „Astra F CC 1.6 Benziner (BJ 98) – Motor dreht, springt aber nicht an (Zündung oder Kraftstoff?)“ zu „Astra F CC 1.6 Benziner (BJ 98) – Anlasser dreht, springt aber nicht an (Zündung oder Kraftstoff?)“ geändert.
  • Kraftstoffpumpenrelais sitzt rechts hinter der Verkleidung im Fussraum beifahrer....sollte violett oder schwarz sein, brücke mal rot zu rot blau durch und höre, ob die Pumpe anläuft, läuft die Pumpe überhaupt, kommt Spannung hinten an? Alle Sicherungen ok?

Leuchtet oder blinkt MKL?

• Kraftstoffpumpenrelais sitzt rechts hinter der Verkleidung im Fussraum beifahrer....sollte violett oder schwarz sein, brücke mal rot zu rot blau durch und höre, ob die Pumpe anläuft, läuft die Pumpe überhaupt, kommt Spannung hinten an? Alle Sicherungen ok?

Leuchtet oder blinkt MKL?

Die MKL leuchtet