Hey Forum,
Ich steh grad echt aufn Schlauch nach 2 Tage sinnlosem rumprobieren und hin und her.
Nachdem ich vor einer Weile den X16SZR fast komplett überholt habe ist nach der ersten Testfahrt das nächste Problem aufgetaucht.
Er verliert Motoröl nach ca 10 Minuten. Auf der einen Seite war es kein Problem. Hab einen Fehler bei der Nockenwelle gemacht und dadurch hat der Wedi nicht mehr richtig auf der Lauffläche abgedichtet. Ok, Wellenschutzhüle von SKF drauf, neuen Wedi rein, Testlauf gemacht, dicht.
Auf der anderen Seite allerdings beim Schwungrad war die Sache etwas anders.
Anfangs dachte ich noch es wäre die Ölwannendichtung; das hat sich aber als falsch herausgestellt.
Der Wellendichtring für die 80mm Kurbelwelle auf der Seite vom Getriebe ist aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen undicht, und wird trotz neuem Wedi einfach nicht dicht.
Lässt man den Motor laufen und dreht in etwas höher, verliert er ganz klar zwischen Wedi und Welle Öl.
Auf dem Foto sieht es nach wenig aus, aber nach ein paar mal höhere Drehzahlen tropft es langsam aber sicher unten runter.
Hab schon einen neuen Wedi von Ajusa reingemacht und die Schwungradschrauben mit Loctite abgedichtet.
Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Hab den neuen und alten Wedi beide erneut probiert; diesmal ohne Silikonfett sondern nur mit normalen Öl etwas ausen und innen eingeschmiert. Kein Erfolg.
Beide Wedis haben die passenden Maße wie in der Ersatzteilliste beschrieben, 80x98x10, Material Viton, haben die passende Laufrichtung und sind unbeschädigt bzw neuwertig.
Was allerdings etwas auffällig war dass der alte Wedi bei der Motorüberholung vor ein paar Wochen sehr schwer rausging; und die neuen Wedies sehr leicht rein und raus gehen.
Man kann den Wedi tatsächlich nur mit den Daumen bis zum Anschlag reindrücken, ohne Hilfswerkzeug. Und bringt ihn ähnlich leicht wieder raus.
Ich dachte dann hmm...vielleicht hat die Welle nen Schaden. Aber nein, kein Spiel vorhanden. Alles im grünen Bereich.
Die Lauffläche vom Wedi sieht wie im Video zu sehen auch einwandfrei aus. Nur eine minimale Einkerbung durch den alten Wedi ist rundherum zu sehen, vielleicht max 0,4mm tief. Man spürt ihn aber etwas wenn man mit dem Schraubenzieher drüber geht. Der Motor lief 120000Km erst.
Deswegen ist es mir gradeben ein absolutes Rätsel warum das Ding zur Hölle nicht dicht wird. Eine passende Wellenschutzhülse für 80mm Wellen hab ich auch da wie im Foto zu sehen. Die müsste ich allerdings falls es ja die Lauffläche sein sollte die eine Undichtheit bewirkt etwas kürzen, da sie 22mm breit ist.
Allerdings würde das mit der Lauffläche auch keinen Sinn ergeben da sie wie im Video zu sehen keine Schäden hat und vor der Motorüberholung alles einwandfrei dicht war.
Habt ihr ne Idee was das Problem sein könnte oder hattet ihr schonmal ähnliche Fälle? Die Welle hat nachgemessen genau 80mm. Morgen bauen wir nen neuen Wedi ein bzw dichten mal die Außenflächen testweiße mit ab.
In den 2 Videos ist der eingebaute Wedi im Detail überall zu sehen, sowie ausgebaut die Lauffläche bzw Welle rundherum.
Die Fotos und Videos wurden direkt nach erneutem Versuch mit Testlauf gemacht.