Wellendichtring am Schwungrad undicht, Motoröl läuft aus

  • Hey Forum,

    Ich steh grad echt aufn Schlauch nach 2 Tage sinnlosem rumprobieren und hin und her.

    Nachdem ich vor einer Weile den X16SZR fast komplett überholt habe ist nach der ersten Testfahrt das nächste Problem aufgetaucht.

    Er verliert Motoröl nach ca 10 Minuten. Auf der einen Seite war es kein Problem. Hab einen Fehler bei der Nockenwelle gemacht und dadurch hat der Wedi nicht mehr richtig auf der Lauffläche abgedichtet. Ok, Wellenschutzhüle von SKF drauf, neuen Wedi rein, Testlauf gemacht, dicht.

    Auf der anderen Seite allerdings beim Schwungrad war die Sache etwas anders.

    Anfangs dachte ich noch es wäre die Ölwannendichtung; das hat sich aber als falsch herausgestellt.

    Der Wellendichtring für die 80mm Kurbelwelle auf der Seite vom Getriebe ist aus mir absolut nicht nachvollziehbaren Gründen undicht, und wird trotz neuem Wedi einfach nicht dicht.

    Lässt man den Motor laufen und dreht in etwas höher, verliert er ganz klar zwischen Wedi und Welle Öl.

    Auf dem Foto sieht es nach wenig aus, aber nach ein paar mal höhere Drehzahlen tropft es langsam aber sicher unten runter.


    Hab schon einen neuen Wedi von Ajusa reingemacht und die Schwungradschrauben mit Loctite abgedichtet.

    Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

    Hab den neuen und alten Wedi beide erneut probiert; diesmal ohne Silikonfett sondern nur mit normalen Öl etwas ausen und innen eingeschmiert. Kein Erfolg.

    Beide Wedis haben die passenden Maße wie in der Ersatzteilliste beschrieben, 80x98x10, Material Viton, haben die passende Laufrichtung und sind unbeschädigt bzw neuwertig.

    Was allerdings etwas auffällig war dass der alte Wedi bei der Motorüberholung vor ein paar Wochen sehr schwer rausging; und die neuen Wedies sehr leicht rein und raus gehen.

    Man kann den Wedi tatsächlich nur mit den Daumen bis zum Anschlag reindrücken, ohne Hilfswerkzeug. Und bringt ihn ähnlich leicht wieder raus.


    Ich dachte dann hmm...vielleicht hat die Welle nen Schaden. Aber nein, kein Spiel vorhanden. Alles im grünen Bereich.

    Die Lauffläche vom Wedi sieht wie im Video zu sehen auch einwandfrei aus. Nur eine minimale Einkerbung durch den alten Wedi ist rundherum zu sehen, vielleicht max 0,4mm tief. Man spürt ihn aber etwas wenn man mit dem Schraubenzieher drüber geht. Der Motor lief 120000Km erst.

    Deswegen ist es mir gradeben ein absolutes Rätsel warum das Ding zur Hölle nicht dicht wird. Eine passende Wellenschutzhülse für 80mm Wellen hab ich auch da wie im Foto zu sehen. Die müsste ich allerdings falls es ja die Lauffläche sein sollte die eine Undichtheit bewirkt etwas kürzen, da sie 22mm breit ist.

    Allerdings würde das mit der Lauffläche auch keinen Sinn ergeben da sie wie im Video zu sehen keine Schäden hat und vor der Motorüberholung alles einwandfrei dicht war.


    Habt ihr ne Idee was das Problem sein könnte oder hattet ihr schonmal ähnliche Fälle? Die Welle hat nachgemessen genau 80mm. Morgen bauen wir nen neuen Wedi ein bzw dichten mal die Außenflächen testweiße mit ab.


    In den 2 Videos ist der eingebaute Wedi im Detail überall zu sehen, sowie ausgebaut die Lauffläche bzw Welle rundherum.

    Die Fotos und Videos wurden direkt nach erneutem Versuch mit Testlauf gemacht.

  • Ich hatte bei nem alten Ford ein ähnliches Problem. WeDiRi erneuert und danach Leckage. Nochmal erneuert wieder Leckage.

    Dann gab mir jemand den Tip die Simmerringe von Elring anstatt bei Ford zu kaufen. Bei denen steht ein Produktionsdatum auf der Schachtel, das nicht älter als zwei Jahre sein sollte.

    Siehe da: Dicht.

    Offenbar lagen die Simmerringe bei Ford jahr(zehnt?)elang im Lager und waren nicht mehr weich genug.

  • So, endlich ist es dicht.

    Ich hatte bei nem alten Ford ein ähnliches Problem. WeDiRi erneuert und danach Leckage. Nochmal erneuert wieder Leckage.

    Dann gab mir jemand den Tip die Simmerringe von Elring anstatt bei Ford zu kaufen. Bei denen steht ein Produktionsdatum auf der Schachtel, das nicht älter als zwei Jahre sein sollte.

    Siehe da: Dicht.

    Offenbar lagen die Simmerringe bei Ford jahr(zehnt?)elang im Lager und waren nicht mehr weich genug.

    Den Verdacht dass die Wedis alt waren hatte ich auch schon, aber das war es nicht. Sie waren noch einwandfrei elastisch.


    Der Grund für die Undichtheit ist mir immer noch unklar, jedoch hat es mit einem anderen Wedi funktioniert.

    Die Maße sind absolut gleich, nur innen bei dem Muster für die Laufrichtung ist der neue etwas weiter ausgeprägt, grob gesagt.

    Ich muss ganz ehrlich sagen dass das ziemlich kurios war und mir bei meiner Erfahrung noch nie so etwas erklärt wurde, ich davon gelesen oder sonst wo was diesbezüglich mitbekommen habe.


    Der teure Wedi für 12€ von Ajusa, hat trotz passender Nummer und Maßen das ganze nicht dicht bekommen. Auffällig vor allem war dass es sehr leicht und wieder raus ging.


    Der andere Wedi von Corteco hingegen für 8€, ging schwer rein, nur mit nem Hammer und passender Hülse zum reinklopfen. Auffällig war vor allem dass er genauso schwer rein ging, wie der ganz alte Wedi bei der Motorüberholung raus ging.

    Und er sieht noch dazu genauso aus. Ich hab beim besten Willen keine Ahnung warum der neue Wedi ausen noch nen Metallring hat bzw das da sichtbar ist und der Ajusa nicht. Der Ajusa ist außen komplett gummiert.


    Im Tabellenbuch und Fachkunde Metall zumindest hab ich nix zu dem Wedi-Design gefunden. Vielleicht weiß ein KFZler der viel mit Wedis am Hut hat hier bescheid und kann ein paar Infos reinschreiben.


    Zumindest hab ich dabei gelernt dass bei Wedis, auch wenn sie die gleichen Maße haben, scheinbar doch Unterschiede sein können. Und man am besten 1:1 die selben von den Maßen und Aussehen her wie die Originalen reinmachen sollte.

  • Sie waren noch einwandfrei elastisch.

    Hast Du das mit dem Finger geprüft? Ich bin sicher sie fühlten sich normal an, obwohl sie es nicht waren.

    Einen überalterten SiRi kann man nicht leicht erkennen.

    Der von Ajusa war dann wohl Ausschuss, scheint untermaßig gewesen zu sein. Wenn er leicht reingeht wird er niemals dicht.

    Der von Arteco scheint hingegen ok gwesen zu sein. Steht da auch ein Datum auf der Schachtel? Das ist halt das Schöne bei Elring SiRis....

  • Hast Du das mit dem Finger geprüft? Ich bin sicher sie fühlten sich normal an, obwohl sie es nicht waren.

    Einen überalterten SiRi kann man nicht leicht erkennen.

    Der von Ajusa war dann wohl Ausschuss, scheint untermaßig gewesen zu sein. Wenn er leicht reingeht wird er niemals dicht.

    Der von Arteco scheint hingegen ok gwesen zu sein. Steht da auch ein Datum auf der Schachtel? Das ist halt das Schöne bei Elring SiRis....

    Ja, mit den Fingern. Hat sich alles normal angefühlt, allerdings gab kein Herstellungsdatum auf der Verpackung. Weder bei Ajusa noch bei Corteco.

    Wäre aber trotzdem verrückt wenn Wedis im Lager, wo sie konstant im Dunkeln einer gleichen Temperatur ausgesetzt sind plötzlich Schrumpfen oder die Maße nicht mehr passen. Die haben ja nen Metallrahmen. Wenn das der Fall wäre, wäre der alte Wedi im Motor schon lange undicht gewesen bevor ich den Motor überholt habe.

    Und der bekommt Temperaturschwankungen ohne Ende.


    Der neue Wedi von Corteco hat das selbe Material; Viton und hat sogar steifere Dichtlippen gehabt.

  • Ja, mit den Fingern. Hat sich alles normal angefühlt, allerdings gab kein Herstellungsdatum auf der Verpackung.

    So wars bei den Ford oem SiRis damals auch. Trotzdem undicht. Neue von Elring mit datum...dicht.

    Ich behaupte das kann man mit den Fingern nicht fühlen ob die SiRis noch gut sind.