Ausblinken 10-2-10-10 was bedeutet das?

  • Hallo, ich hab heute das erste mal in meinem Leben die Multec vom x16szr ausgeblinkt. Es wiederholt sich ständig die Folge 10-2-10-10.

    10-2 scheint ja Diagnosebeginn zu sein, aber dann 10-10 finde ich nirgends.

    Kann mir da bitte wer nachhelfen?

    Danke schonmal!

  • Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das geht. Ich hab’s jetzt selber mal eben bei mir ausprobiert und hab mal im Internet nachgelesen also wenn es zehnmal blinkt, ist das eine 0. bei dir dann 02 und 00 es sei denn bei dir werden die Codes vierstellig ausgegeben, dann ist das 0200

    Hier wird es echt super erklärt

    Fehlercodes "ausblinken" : S4ckr4tt3

  • Ich kopier die codes mal hier rein, kann ja nicht schaden


    Fehlercode Bedeutung
    P0105 Saugrohrdrucksensor Spannung hoch/niedrig
    P0110 Ansauglufttemperatursensor Spannung hoch/niedrig
    P0115 Kühlmitteltemperatursensor Spannung hoch/niedrig
    P0120 Drosselklappenpoti Spannung hoch/niedrig
    P0130 O2 Sensor Kreis offen
    P0170 O2 Sensor Abgas fett/mager
    P0200 Einspritzventil Kreis, Spannung hoch/niedrig
    P0230 Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch/niedrig
    P0325 Klopfsignal Messkreis
    P0335 Falsches Drehzahlsignal
    P0340 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft
    P0351 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung hoch/niedrig
    P0352 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung hoch/niedrig
    P0400 Lineares AGR System
    P0412 Sekundärlufteinblasventil Spannung hoch/niedrig
    P0443 Kraftstofftankentlüftungsventil Spannung hoch/niedrig
    P0500 Kein Geschwindigkeitssignal
    P0505 Leerlauffüllungsregelung
    P0560 Batterie Spannung hoch
    P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
    P1120 Drosselklappenschlauch
    P1231 Kraftstoffpumpenrelais Kontaktprobleme
    P1405 Lineares AGR Position
    P1410 Sekundärluftpumpenrelais Spannung hoch/niedrig
    P1501 Wegfahrsperre keine oder falsche Kodierung
    P1604 Steuergerät ersetzen
    P1605 Programmiere/Ersetze Steuergerät
    P1640 4fach Treibermodule
    P1740 Drehmomentkontrolle Spannung niedrig

  • Wo kann man sieht, ob du noch ein altes oder ein neues Steuergerät eingebaut hast, weiß ich leider nicht das entzieht sich meiner Kenntnis evt. seht‘s ja drauf

    Warum denn gleich tauschen? Es kann ein Kontakt Problem sein oder ein Kabelbruch. Man kann so ein Einspritzventiel auch reinigen, ganz gut geht da ein Ultraschallreiniger ich hab das mal mit einem ultraschallreiniger für Brillen und Schmuck gemacht das ging echt gut.

  • Es kann ein Kontakt Problem sein oder ein Kabelbruch.

    Habs Ventil getauscht, hab noch ne Reservemultec liegen aus nem Schlachter.

    Fehler blieb. Kanns evtl sein dass das der Spritfilter ist, und die Elektronik meint die Düse sei zu?

    Der wurde zuletzt vor 5 Jahren erneuert...


    Und was bedeutet Spannung hoch niedrig in diesem kontext?

    "P0200 Einspritzventil Kreis, Spannung hoch/niedrig"

  • Das Steuergerät weis ja nicht in welchen Zustand sich der Filter befindet aber ihn zu tauschen schadet bestimmt nicht. Ich weis auch nicht wie sich ein zu geringer Benzindruck auf die Steuerung auswirkt ich denke das wird einfach mit einer längeren Öffnungszeit des Einspritzventiels kompensiert.

    Spannung zu niedrig heißt:

    Es kommt zu wenig Strom beim Einspritzventil an.
    Gründe können sein:

    Kabel locker oder kaputt
    Stecker verschmutzt oder rostig
    Ventil selbst ist defekt


    Spannung zu hoch heißt:

    Es kommt zu viel Strom oder ein Kurzschluss liegt vor.
    Gründe können sein:

    Kabel beschädigt
    Einspritzventil hat einen Kurzschluss
    Fehler im Steuergerät

  • Also Ventil hab ich getauscht, das wars nicht.

    Stecker sieht gut aus, keine Korrosion oder sonstwas, hab ihn mit Kontaktspray eingesprüht und ausgeblasen.

    Kabel beschädigt...hmm...höchstens irgendwoo in den Tiefen des Kabelbaums oder am anderen Ende am Steuergerät.

    Werde mal die Stecker des Steuergerätes ziehen und schauen ob da alles so ist wie es sein soll.

    Komisch ist dass der Wagen ja top läuft, ausser nach längerer Standzeit. Jetzt mach iich mal den Spritfilter neu und hoffe dass dann alles passt. Wenn nicht heißt es weitersuchen...blöde Sache, oder?

  • So, hab das Steuergerät rausoperiert, in den Kabelbaum reingemessen. Alles wie es soll, alle drei Massepins haben gute Masse und der blaue Draht von c4 zur Düse ist gut und hat keinen Masseschluss.

    Ist wohl doch was anderes. Der Spritfilter wars auch nicht.

    Ich sags nicht gerne aber das ist das beschissenste Auto das ich je hatte.

    Jetzt färben auch noch die Fenstergummis der Türen schwarz ab. Der Schrottplatz rückt näher...