Oldtimer Kennzeichen oder nicht, eure Meinung !!

• Hallo Freunde des Blitzes

Nachdem in einem anderen Thema die Frage nach dem Sinn eines H-Kennzeichen aufkam und es hier auch unterschiedliche Einstellungen gibt, wollte ich dieser Frage einen eigenen Thread geben .

sinatiger
    29. August 2025 um 23:30

Eigentlich war es für mich aus sentimentalen und ideellen Gründen (siehe meinen Beitrag) immer klar, das mein Astra ein H-Kennzeichen bekommt, auch wenn es teurer ist, Hobbies sind eben keine Kosten/Nutzen Entscheidung. Aber selbst wenn es keine sentimentalen Gründe gäbe, würde ich den Astra mit einem H-Kennzeichen fahren, Weshalb ?

Mein Astra ist ein unscheinbarer und originaler 71 PS Brot und Butter Astra und auf keinen Fall ein Hingucker. Wenn es sich nicht um einen optisch auffälligen Astra, wie z.B. einen GSI oder einen Astra mit optischem Tuning handelt, dann wird ein Original erhaltener Astra im Strassenbild als alter Opel wahrgenommen, der noch runtergefahren wird, weil er noch TÜV hat oder als Winterauto benutzt wird und irgendwann von der Strasse verschwindet. Oftmals werden solche Astras lieblos zusammengeschweißt, solange der Aufwand noch lohnt und das Auto damit noch TÜV bekommt.

Ich habe schon Astras gesehen, an denen lieblos Tafelblech verbruzzelt wurde, ohne Rostvorsorge und dann einfach Unterbodenschutz draufgeschmiert wurde und die letzte Auto- und Lackpflege schon eine Weile her ist. Solche Astras werden dementsprechend auch als Rostlauben oder Schrottkisten wahrgenommen und entsprechend beurteilt.

Mit einem Oldtimerkennzeichen hingegen gebe ich mich als Opel Freund zu erkennen und signalisiere, das ich auch dieses Brot- und Butterauto wertschätze, mich liebevoll darum kümmere und dieses Auto noch lange auf unseren Strassen herumfahren wird. Damit wird der Astra im Straßenverkehr mit anderen Augen wahrgenommen und wenn wir ehrlich sind, beurteilen wir ein Auto mit H-Kennzeichen, egal welches Fabrikat und welcher Typ, mit mehr Wertschätzung als andere Autos.

und genau das hat sich mein Astra verdient.

• Sina, ich glaube, wenn wir nicht alle hier ein wenig verrückt, sentimental und nur die Kosten-Nutzen rechnen würden, würden wir unsere Astras nur solange fahren, bis der Tüv sagt nein, dann würde das nächste vermeintlich billige Auto kommen..., kenne genug Leute, die so agieren.

Jeder geht seinen Weg, den er für richtig erachtet, wenn du nun mal meinst, Dein Auto soll ein H-schmücken, so ist das gut so.

Ich bin da auch sentimental, aber nicht h-affin.

• Gundsätzlich ist das ja Nachhaltigkeit und ein Schutz des Kulturgutes. Der Schutz dient dem Erhalt kultureller Identität für kommende Generationen. Wie lange hatst Du den Astra schon "Sina" ?`

Ich finde das Gut !

• Der bei uns beheimatete Astra f mit absoluter Minimalausstattung und 60 PS ist wirklich noch ordentlich beieinander und unverbastelt. Er hat kein H-Kennzeichen. Grüne Plakette klebt. Trotzdem ist der Wagen trotz hohem ideellen Wert nur ein Fahrzeug, welches wir nutzen und tatsächlich intensiv warten und besonders in Eigenregie hegen und pflegen (müssen). Ein Kurzgutachten für die Wertermittlung hilft, Sonderkonditionen bei der Versicherung zu verhandeln, so dass für UNS unsere Lösung sich richtig anfühlt. Das H kommt vielleicht erst, wenn die Nutzung für Verbrenner eingeschränkt wird und der Wagen dann noch nutzbar ist.

Ich denke, gerade bei diesen Normalofahrzeugen zeichnet die Fanlandschaft aus, dass man sich miteinander ehrlich freut, Gleichgesinnte und vergleichbare Fahrzeuge zu sehen, zu treffen, die zwar stolz aber ohne Neid mit Freude und ohne Statusgedanken wie z. B. Zustand vom Lackbild usw. einander begegnen und ohne Vorbehalte akzeptieren . Das können andere Markenfetischisten viel besser.

Jeder so, wie er mag.

• basti
    das hat nix mit Afinität zu tun und natürlich kann das jeder halten wie er will ich habe ja nur meine Sicht und meine Beweggründe für ein H-Kennzeichen dargelegt.

achim
    Der Astra ist von Anfang (1994) an in Familienbesitz, d.h. die gesamt Historie zu dem Auto ist bekannt.

@Lars

Ich denke, gerade bei diesen Normalofahrzeugen zeichnet die Fanlandschaft aus, dass man sich miteinander ehrlich freut, Gleichgesinnte und vergleichbare Fahrzeuge zu sehen, zu treffen, die zwar stolz aber ohne Neid mit Freude und ohne Statusgedanken wie z. B. Zustand vom Lackbild usw. einander begegnen und ohne Vorbehalte akzeptieren . Das können andere Markenfetischisten viel besser.

das hast du schön auf den Punkt gebracht. Ich habe noch ein 42 Jahre altes Sportcoupe, das viel Aufmerksamkeit erhält, ich freue mich aber mehr, wenn mein Astra diese Aufmerksamkeit erhält.

schönes Wochenende

• Hallo :),

ich sehe das so wie du sinatiger , weswegen wir nächstes Jahr bei dem Cabrio (Serie) auch das H-Kennzeichen machen wollen, auch wenn es keinen finanziellen Vorteil hat, im Gegenteil (1,8er Motor D3 Abgasnorm).

Gruß
    Lars

• ich seh das ähnlich, wenn der Autowagen die H-Kriterien erfüllt und nicht sooo viel teurer wird, warum denn nicht?

Klar ist das kein "Oldtimer" im ursprünglichen Sinn, aber ein 30 Jahre alter Wagen im guten Zustand. Das ist schon OK mit H.