Hallo Freunde des Blitzes
Nachdem in einem anderen Thema die Frage nach dem Sinn eines H-Kennzeichen aufkam und es hier auch unterschiedliche Einstellungen gibt, wollte ich dieser Frage einen eigenen Thread geben .
Tadaaaa.....es ist soweit
Nach meiner ersten schlechten Erfahrung mit Reparaturwerkstätten (siehe Bericht hier) habe ich mich nicht entmutigen lassen und es noch ein zweites mal versucht. Wieder einen Termin zur Durchsicht des Fahrzeugs vereinbart für einen Dienstag um 14:00 Uhr. Pünktlich fuhr ich auf den Hof und wurde zunächst nicht beachtet. Dann habe ich mich bemerkbar gemacht und erklärt, das wir einen Termin für 14:00 Uhr haben. Dafür ist keine Zeit, wurde mir gesagt, stell…
Eigentlich war es für mich aus sentimentalen und ideellen Gründen (siehe meinen Beitrag) immer klar, das mein Astra ein H-Kennzeichen bekommt, auch wenn es teurer ist, Hobbies sind eben keine Kosten/Nutzen Entscheidung. Aber selbst wenn es keine sentimentalen Gründe gäbe, würde ich den Astra mit einem H-Kennzeichen fahren, Weshalb ?
Mein Astra ist ein unscheinbarer und originaler 71 PS Brot und Butter Astra und auf keinen Fall ein Hingucker. Wenn es sich nicht um einen optisch auffälligen Astra, wie z.B. einen GSI oder einen Astra mit optischem Tuning handelt, dann wird ein Original erhaltener Astra im Strassenbild als alter Opel wahrgenommen, der noch runtergefahren wird, weil er noch TÜV hat oder als Winterauto benutzt wird und irgendwann von der Strasse verschwindet. Oftmals werden solche Astras lieblos zusammengeschweißt, solange der Aufwand noch lohnt und das Auto damit noch TÜV bekommt.
Ich habe schon Astras gesehen, an denen lieblos Tafelblech verbruzzelt wurde, ohne Rostvorsorge und dann einfach Unterbodenschutz draufgeschmiert wurde und die letzte Auto- und Lackpflege schon eine Weile her ist. Solche Astras werden dementsprechend auch als Rostlauben oder Schrottkisten wahrgenommen und entsprechend beurteilt.
Mit einem Oldtimerkennzeichen hingegen gebe ich mich als Opel Freund zu erkennen und signalisiere, das ich auch dieses Brot- und Butterauto wertschätze, mich liebevoll darum kümmere und dieses Auto noch lange auf unseren Strassen herumfahren wird. Damit wird der Astra im Straßenverkehr mit anderen Augen wahrgenommen und wenn wir ehrlich sind, beurteilen wir ein Auto mit H-Kennzeichen, egal welches Fabrikat und welcher Typ, mit mehr Wertschätzung als andere Autos.
und genau das hat sich mein Astra verdient.