Quellen für Pleulschraube 90409987 M8x1,25x45mm

• Hey Forum,

und zwar bin ich aktuell ziemlich am verzweifeln.

Momentan überhole ich von meinem Opel Astra F, Baujahr 98 den kompletten Motor (X16SZ) 75PS.

So gut wie alles was ich bisher gesucht habe hab ich gefunden. Neue Kolben, Kompletter Motordichtsatz, Schwungradschrauben, Klimatrockner, Lagerschalen, Wellendichtringe für die Antriebswelle, Zylinderkopfschrauben, Stehbolzen für Krümmer, Kühlwasserpumpe, usw.

Praktisch alles was man braucht.

Nur bei einer Sache gibts massive Probleme: und zwar den Pleulschrauben mit der Nummer 90409987.

Diese sind Dehnschrauben, Festigkeitsklasse 10.9 und haben M8x45mm. Dachte ich mir ok, gibts nicht mehr aber es gibt viele andere mit M8x47mm für Mercedes usw.

Was ich aber jetzt erst genau gemerkt habe dass die alten Pleulschrauben eine normale 1,25mm Gewindesteigung haben, bzw eine normale M8 Mutter draufpasst.

Die ganzen neueren Pleulschrauben haben aber (scheinbar?) ein Feingewinde mit 1mm Steigung. Zumindest passt die Zahl der Gewindegänge in Bezug auf die Länge für 1mm Steigung auf den ganzen Fotos.

Ich hab auch schon bei 2 Motorenbauern nachgefragt, keiner kommt mehr an diese Schrauben. Sie sagen auch ja dass Opel schon immer problematisch war was Ersatzteile angeht.

Auch im Netz hab ich bisher keine Dehnschrauben gefunden die vielleicht dieses Maß haben.

Habt ihr vielleicht noch Quellen oder irgendwelche Ersatzmöglichkeiten die ansatzweiße bezahlbar sind? Das ist echt zum Kopfzerbrechen.

Die einzigen Quellen die ich gefunden habe war ein Händer aus England; diese haben aber nachdem ich bestellt habe mir eine Mail geschickt dass die Schrauben doch nicht mehr verfügbar sind.

Ansonsten gibts noch angeblich teure ARP Schrauben, wo mir allerdings noch ein Link für den Notfall fehlt.

lg

• Wieviel drehmoment bekommen die Schrauben?

25Nm+30° laut Anleitung

Ich guck morgen nochmal die Pleulstangen an und mess die Gewindebohrungen wenn der Motor fertig gehohnt wurde, vielleicht haben sich die Schrauben die ich gemessen habe durch die Dehnung verzogen - auf 1,25mm Steigung.

• 25Nm+30° laut Anleitung

Ich guck morgen nochmal die Pleulstangen an und mess die Gewindebohrungen wenn der Motor fertig gehohnt wurde, vielleicht haben sich die Schrauben die ich gemessen habe durch die Dehnung verzogen - auf 1,25mm Steigung.

Hab mal die Pleulstangen überprüft.

Haben leider alle exakt 1,25mm Gewindesteigung, warum auch immer

Auf dem Foto ist bei der linken Stange zum Vergleich ne normale m8 Schraube drin.

Also passen vermutlich die neuen normalen Pleulschrauben die man überall bekommt nicht rein; vielleicht kann das wer bestätigen dass die ein 1mm Feingewinde jetzt alle haben?

Neue Stangen hol ich mir nicht extra deswegen. War schon teuer genug neue Kolben da drauf pressen zu lassen vom Motorenbauer.

Aufbohren und größeres Gewinde reinschneiden ist auch keine Option-zu wenig Platz.

Also stellt sich nach wie vor die Frage: Wo bekomm ich neue Pleulschrauben oder zumindest Dehnschrauben M8 45mm mit normaler 1,25mm Steigung her?

EDIT: Hab zufällig jetzt online Pleulschrauben gefunden die 47mm mit 1,25mm Steigung haben laut Website: https://www.cs-parts.de/Pleuelschraube…11-24-7-516-808

Allerdings haben die ne 12.9er Festigkeit.

Evlt hol ich mir die. Allerdings muss ich noch schauen mit wieviel NM die angezogen werden müssen, die brauchen wahrscheinlich mehr.

Und ich weis nicht ob die Pleulstange das auch aushält

EDIT2: Hab sie jetzt doch online gefunden, allerdings zu einem relativ hohen Preis: https://www.copeparts.nl/de/geschaft/as…raube-2st-14-16

• Ja ist nicht so einfach mit den Pleuelschrauben, hatte das Problem bei meinen C20XE auch, hatte aber noch Glück und welche bei Opel bekommen, allerdings für teuer Geld.

Wieviel Drehmoment bekommen die BMW Pleuelschrauben?

Eigentlich müsste Du die aber mit dem selben Drehmoment anziehen wie es Opel vorgibt. "Könnte" sein das sich bei mehr Drehmoment die Bohrungen vom Pleuel verformt und das Lagerspiel nicht mehr so ist wie es sein soll. Wie gesagt Könnte.

12.9 Schrauben sind etwas Spröden und dehnen sich weniger wie die 10.9er.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

• Ja ist nicht so einfach mit den Pleuelschrauben, hatte das Problem bei meinen C20XE auch, hatte aber noch Glück und welche bei Opel bekommen, allerdings für teuer Geld.

Wieviel Drehmoment bekommen die BMW Pleuelschrauben?

Eigentlich müsste Du die aber mit dem selben Drehmoment anziehen wie es Opel vorgibt. "Könnte" sein das sich bei mehr Drehmoment die Bohrungen vom Pleuel verformt und das Lagerspiel nicht mehr so ist wie es sein soll. Wie gesagt Könnte.

12.9 Schrauben sind etwas Spröden und dehnen sich weniger wie die 10.9er.

Die M8x47mm Pleulschrauben mit 1,25mm sind unter anderem im BMW N43 Motor verbaut sowie vielen weiteren.

Vom N43 hab ich online die Drehmomente gefunden: 20Nm +120 Grad laut Anleitung.

Also n tick fester als die vom Opel. Die Leistung ist mit 120PS aber auch deutlich höher.

Beim 1.8 bzw 2.0 Liter Motor vom Opel gehören die Pleulschrauben mit 35Nm +45 Grad +15 Grad angezogen laut Anleitung, wo die Drehmomente vom 1.6 wie oben beschrieben auch drin stehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Domi (27. Oktober 2025 um 23:42)

• Ich hatte im Frühjahr das gleiche Verfügbarkeits-Problem, hatte nur 2 Alternativen (irgendein Motorenbauer mit 'Original-Opel' und entsprechend hochgeschraubtem Preis und die ARP-Schrauben 109-6002 bei mehreren Anbietern). Habe die teure Kröte mit den ARP-Schrauben geschluckt.

Steigung von 1,25 ist im übrigen die richtige.