Tadaaaa.....es ist soweit

• Guten Abend werte Astra Gemeinde

Nach meiner ersten schlechten Erfahrung mit Reparaturwerkstätten (siehe Bericht hier) habe ich mich nicht entmutigen lassen und es noch ein zweites mal versucht. Wieder einen Termin zur Durchsicht des Fahrzeugs vereinbart für einen Dienstag um 14:00 Uhr. Pünktlich fuhr ich auf den Hof und wurde zunächst nicht beachtet. Dann habe ich mich bemerkbar gemacht und erklärt, das wir einen Termin für 14:00 Uhr haben. Dafür ist keine Zeit, wurde mir gesagt, stell in hin wir schauen in uns an. Da war es wieder das "Stell in hin" was soviel bedeutet wie, stell in hin wir machen dann was wir wollen wann wir wollen. Ich habe ja Verständnis dafür, das vielleicht so viele Aufträge da sind, und Land unter ist, aber dann kommuniziert das bitte auch.

Ich habe den Astra natürlich nicht hingestellt, sondern direkt einen Termin mit dem TÜV für den darauffolgenden Montag vereinbart. Hingefahren und sofort TÜV bekommen, mit kleinen Mängel natürlich, die Oldtimer Abnahme war etwas schwieriger und bedurfte etwas Überredungskunst, aber Ende gut, alles gut, seht selbst.

Bin natürlich stolz wie Bolle, seit vorigen September habe ich auf dieses Ziel hingearbeitet, werde noch einen Projektbericht verfassen.

schönes Wochenende

3 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (8. September 2025 um 00:59)

• Lohnt sich eigentlich ja nicht für den Wagen, hat aber sicher eher nen ideelen Wert oder?

Sprich, weil du ja steuermässig mehr zahlst, als ohne, aber dafür kannst du auch nach Stuttgart rein, wo du ohne mit euro 1/2 nicht rein kommst

HGW

• Hallo Basti,

Ja das ist so ein sentimentales ideelles Ding und folgt keiner Kosten - Nutzen Betrachtung. Immer wenn ich mich in meinen Astra setze, habe ich das Gefühl er bringt mich sicher bis ans Ende der Welt und wieder zurück.

Mit diesem Auto habe ich vor 25 Jahren meine Frau kennengelernt, wir sind damit bis Gibraltar in Spanien und über Portugal wieder zurück. 2014 sind wird an der Adria Küste bis Messina, durch Sizilien und über Neapel wieder zurück. Der Astra war also schon an beiden Südkaps, weshalb mir jetzt immer noch das Nordkap durch den Kopf geistert.

Ohne H-Kennzeichen wird ein Astra nur als altes Auto wahrgenommen, mit H-Kennzeichen ist er dann "automobiles Kulturgut".

schönen Abend

2 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (7. September 2025 um 15:40)

• Konnte ich mir denken, nein, meiner kriegt kein H, ist auch sentimentales Ding, hab schon den Pfurz im Kopf, das ding mal komplett duschen zu lassen, weil der Lack stark gepfuscht wurde, weder orginal Farbton, weil zu hell, noch schön gelackt.....Hoher ideeler Wert......, mein erstes, eigen finanziertes Auto halt, lange für gespart.....

• Hallo,

wunderschöner original Opel Astra. Sieht Mega aus! Opel Astra F original im 1-2 Zustand gibt es sooooooooo selten. Viel Spaß damit. Anbei ein Bild von meinem Astra F original mit H Kennzeichen :)

VG

Tobias

Bilder

Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / Astra G Cabrio Bertone Z18XE / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / FRONTERA C 1,2 DIT EB2LTEDH2

• Tobias
    "Bild von meinem Astra F original mit H Kennzeichen" :335: So mutt dat sin, wobei deiner besser da steht als mein Astra

basti
    Zu einer Komplettlackierung passt dann optisch auch ein Oldtimer Kennzeichen^^

lg

2 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (7. September 2025 um 15:59)