Abblendlicht ohne Funktion der Rest geht

• Hallo zusammen,

Ich komme mit meinem Latein und auch Google nicht mehr weiter. Also folgendes:

Zunächst ging der Blinker links nicht mehr.
    Dieses Problem wurde durch neuen Blinkerhebel sowie ein neues Relais gelöst. Blinker gehen wieder

Jetzt geht aber das Abblendlicht nicht mehr (vlt war es vorher auch schon so, im Sommer fahre ich selten im dunkeln daher kann es auch etwas länger schon defekt sein). Also zunächst Birnen getauscht daran lag es nicht. Früh morgens hab ich das ganze nochmals ausprobiert und festgestellt Standlicht und Fernlicht sowie Lichthupe geht. Also noch einen neuen Lichtschalter reingemacht. Aber ohne Erfolg.

Jetzt ist großer Rat teuer was könnte es noch sein?

• Sicherung checken

Masse am Scheinwerfer checken, Plus am Scheinwerfer checken, ggf. leg Kabel direkt von der Batterie dahin....

• Sicherungen sind alle gut auch Tausch bringt auch Nix.

An dem Kabel kann es doch eigentlich nicht liegen wenn das Fernlicht geht oder?

• Doch wohl, schau dir den Stromlaufplan an, das sind 2 unterschiedliche Leitungen, deswegen sag ich ja, durchmessen.

die üblichen Sachen halt, kommt spannung an...

Soweit ich weiss, sind die Abblendlichter links und rechts durch einen Strang verbunden, der geht von links nach rechts, wenn in deinem Fall beide nicht gehen, such mal vor den Steckern....

ggf. kann es auch ne Kontaktsache sein, wo kommst du her?

http://www.skandia-sauna.de/opel/astra/F/Plan/0600.jpg

Strompfad 629-630 Leuchte e9/10, versorgt wird es mit gelb....

Klemme 56a und b vom Lichtschalter, Sicherung F4 und F5

• Ich hatte das Gleiche mal beim Vectra A bei einem defekten Blinkerhebel, dass nach der Nutzung von Fernlicht das Abblendlicht nicht mehr ging (bei Fernlicht ist das Abblendlicht abgeschaltet, damit es nicht zu heiß im Scheinwerfer wird). Das Fehlerbild war 1:1 wie bei dir jetzt.

Ich vermute, dein neuer Blinkerhebel ist ebenfalls nicht in Ordnung.

• cj0815 erkenst du im Dunkeln einen Unterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe? Bei Lichthube bleibt das Abblendlicht aktiv - hilft womöglich bei der Fehlersuche.

• Ja im dunklen erkennt man den unterschied zwischen Stand und Fernlicht. Sowohl Lichthupe und „festes“ Fernlicht lassen sich schalten.

Was ich gerade auch gesehen habe ist, dass die Kontrollleuchte für das Abblendlicht auch nicht abgeht die blaue fürs Fernlicht schon hmm

• Nicht zwischen Stand und Fernlicht sondern zwischen Lichthupe und Fernlicht. Bei Lichthupe leuchtet Fern- und Abblendlicht zusammen, bei Fernlicht nur das Fernlicht. Man sollte einen Unterschied erkennen. Ist nicht riesig, im Dunkeln erkennt man ihn aber.

Der Astra f hat keine Kontrollampe für das normale Abblendlicht, dass ist so in Ordnung. Ab Standlicht geht einfach die Tachobeleuchtung an 😊.

Probiere mal, ob Lichthupe anders ist - wenn ja, dann ist der Blinkerhebel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Gruß

Lars

• Basti023 14. August 2025 um 21:22

Hat das Label von Rücklichter auf Elektrik geändert.

• Manchmal sollte man zweimal gucken :337:

Ich hatte übergangsweise bevor ich den neuen Blinker Hebel bestellt hatte einen vom Zafira A drin (den hatten wir auf Tempomat umgebaut).
    Damit ging das blinken aber der Rest jetzt hab ich den „neuen“ für den Astra drin.

Jetzt heißt es erstmal gucken und beobachten und die nächste kleine Baustelle (Radio rauscht, wahrscheinlich Stecker irgendwie lose angehen)