Lenkgetriebe überholen

• Hallo ich möchte meine Erfahrungen bzw. den Versuch mit euch teilen ein hydraulisches Lenkgetriebe zu überholen da meins in den Innenraum sifft.

Mein Plan war erst mal ein günstiges gebrauchtes einzubauen und das undichte aus meinem Astra neu abzudichten. Ich hab tatsächlich einen Dichtsatz gefunden https://ebay.us/m/6ACxLd

allerdings das gebrauchte Lenkgetriebe ist Schrott…..

…… Gehäuse gerissen und die linke Blech Kappe verbeult. Das Geld hab ich wieder bekommen und schon hatte ich ein Übungsstück. Hab das mal versucht zu zerlegen.

Hab da an der der Stelle angefangen wo es bei mir undicht ist.

Dan auf der gegenüberliegenden Seite

Da ist eine gekonterte Schraube mit einer Feder deren Zweck mir unklar ist. Es könntet irgendwas sein um die Zahnstange spielfrei einzustellen. Ist nur eine Schraube, eine Mutter und eine Feder sonst nichts weiter.

Dan hab ich mal Versuch den rechten Teil zu zerlegen.

Das ist eine 40 Schlüsseweite die hab ich nicht also bin ich da mit einer Rohrzange dran. Hab vieles versucht ist aber verdammt fest. Man müsste sich irgend eine Vorrichtung bauen um das Ganze vernünftig einzuspannen.

Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Ich werd bei meinem lenkgetriebe nur den einen Simmerring der bei mir undicht ist tauschen.

Falls jemand das selbe Problem hat (ich hab jedenfalls oft gelesen das die an der Lenkstange undicht sind) werde ich mal die Maße des Simmerreringes angeben.

Außenmaß 40mm

Innenmaß 19mm

Innenmaß auf der anderen Seite (etwas gedrückt) 21mm

• Zunächst einmal ist das eine gute Idee, hier mal so eine Reparatur für alle zur Verfügung zu stellen. Um was für ein Lenkgetriebe handelt es sich den? ZF oder Saginaw?

Es bringt nichts, wenn du nur den oberen Wellendichtring tauscht, denn da oben darf kein Öl sein, der Defekt wird wohl im Inneren zu suchen sein. Bin aber mal gespannt wie es weiter geht:-)

• Es ist ein Saginaw mit der Teileummer 90374067.

als Nächstes würde ich mal versuchen die Lenkstangen Aufnahme raus zu holen. Das wird bestimmt eine Achse mit einem Zahnrad dran sein. Da ist mit Sicherheit ein Sprenring hinter der Blechkappe. Hat jemand ein Tipp wie man so eine Blechkappe ohne die komplett zu versauen ab bekommt? Ist bestimmt ähnlich wie so Kappen für Montagebohrungen an Motorblöcken

• Hab mir heut mal was gebastelt. Ich arbeite beruflich viel mit Rubinienholz was auch ziemlich hart ist, aber auch nicht zu hart, so das Macken rein gedrückt werden. Also perfekt für solche Basteleien

Als ich das dann ordentlich einspannen konnte, war es vom Gefühl her nicht mehr ganz so brutal fest eher so wie das lösen einer Radschraube.

• Man erkennt so jetzt nichts. Dichtungen an beweglichen teilen laufen ja mit der Zeit etwas ein, das zu erkennen ist schwierig da das im 100stel Bereich ist und es auch schwierig ist da was zu messen. Also das denke ich mir jedenfalls so in meinem jugendlichen Leichtsinn

• Wie sieht die Teleskopachse aus, hat die Riefen ? Du hast so einen schönen Messschieber, messe doch mal im Vergleich, die alten Dichtungen mit dem neuen Satz der hier zu sehen ist.

• Die Kappe hab ich jetzt auch abbekommen. Ich hab ein Spachtel angefast und das ganze Stück für Stück und zum Schluss mit einem Schraubendreher abgehebelt.

Dann noch ein Sprengring raus und eine Mutter ab dan kam die Welle mit ein paar zärtlichen Hammerschlägen raus

• Gut gemacht :) wenn der Grund deiner demontage Ölverlußt war, wenn ja, wahrscheinlich am Ausgang des Lenkgetriebes zum Lenkstock hoch sind die vier grünen Dichtringe meistens nicht mehr dicht, den oberen Wellendichtring zu wechseln macht dann wenig Sinn.

Hatte dasselbe Problem wie du, leider hatte die Teleskopachse Riefen, das hat sich somit dann erledigt. Hast du die Einstellwerte für den Zusammenbau?

Was hast du für den Rep. Satz bezahlt?

Vielleicht kannst du ein Bild von dem Tütchen mit der Teilenummer machen, das wäre eine Hilfe für die, die solche Reparatur auch machen sollten?

• Das mit dem oberen Wellendichtring hatte ich nur gesagt weil ich zu dem Zeitpunkt nicht weiter gekommen bin aber jetzt werd ich das ganze komplett neu abdichten. Das lenkgetriebe hier ist eigentlich Schrott, nur so zum üben und probieren ob die Dichtungen passen.

Ich werd aus meinen das lenkgetriebe ausbauen, abdichten und wieder einbauen.

Einstellwerte hab ich nicht, ich würde das nach gefühlt machen

Den link zum Dichtsatz hab ich schon am Anfang angegeben. Aber hier nochmal https://ebay.us/m/6ACxLd kostet ca 45€

• Hi

Danke für die Bild und Dokumentation.

Ich hätte da auch mal eine Frage.

Mein Lenkgetriebe hat etwas spiel, und zwar die Teil die auf dem Bild Markiert ist. Die Teile haben Spiel nach oben und unten.

Könntest du mal gucken was das Spiel verursacht oder welche Teile man Tauschen müsste?

Gruß Sebastian

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

Einmal editiert, zuletzt von seppo (22. Juni 2025 um 09:12)

• Wenn du das meinst? Das ist quasi nur ne Abdeckung oder Staubschutzkappe. Beim nach links lenken ist das nur ein Raum in dem die Zahnstange läuft. Bei dem Lenkgetriebe hier war die schon ziemlich fest eingepresst. Wenn die bei dir locker ist würde ich versuchen die komplett abzumachen und dann wieder einkleben

• Hab das ganze jetzt mal durchgezogen. Lenkgetriebe raus, abdichten und wieder rein.

Hab jetzt aber ein kleines Problem

Es ist quasi keine Unterstützung da. Wenn der Motor läuft ist das lenken im stand genau so schwer wie ohne laufenden Motor.

Ich hab natürlich zum Schluss das System entlüftet. Ohne laufenden Motor hin und her gelenkt das ganze noch mal mit laufendem Motor, bis keine Blasen mehr auftauchten.

so kompliziert ist die hydraulik doch nicht gibt es da ein Trick? :hilfe

• hier noch mal in bildlicher Veranschaulichung:

Das Triebwerk

Um das lenkgetriebe rau zu bekommen muss eigentlich nur der Wischwasserbehäter raus und den Rest wie Kabel und Schläuche hab ich nur beiseite gelegt.

Hab viel gelesen das beim 1.6er die ganze Ansaugbrücke ab muss.

schön sauber gemacht und etwas frischen Lack drauf