• Glück auf,

Ich habe vor kurzem den Opel Astra F Caravan von einem Kumpel bekommen, er hat das Auto vor knapp 17 Jahren in einer Garage trocken eingemottet, jetzt steht er bei mir daheim und soll wieder flott gemacht werden und ein 2. Leben als Familienauto beginnen...

Jedoch bin ich Fleischer und hab kaum Ahnung und Erfahrung zum Thema Auto schrauben, handwerklich bin ich gut genug um das Auto wieder flott zu machen, mir fehlt es an theoretischem wissen😁😁

• Kein Problem, der Astra F ist sehr gut für Anfänger geeignet, bevor du ihn einsetzt, würde ich erstmal in Konservierung investieren....

Hier sind sehr sehr viele erfahrene Schrauber, die sich nur freuen, ihr wissen an Interessierte weiterzugeben, desweiteren sind auch einige aus deiner Ecke...kommst sicher ausm Raum Zwickau 7 Erzgebirge oder?

• Rost hab ich kaum welchen, die schweller und Radläufe sowie Unterboden wurden alles gut behandelt. Der tankeinfüllstutzen hat evtl Rost, weil da läuft es beim Tanken vorher iwo raus 🙈

Ich komme aus 09548 Seiffen

• Schau mal, ob die Klappe richtig sitzt..., ist so ne kleine grüne, die gern mal wandern

Ansonsten komme aus Leipzig, wir haben aber auch erfahrene Schrauber aus Karl Marx Stadt

• Wie sehe ich richtig ob die sitzt? Also wie muss das aussehen?

Und noch ne andere Frage, wenn die Benzinpumpe nicht richtig abgeklemmt ist, funktioniert die da ganz einfach nicht, oder läuft die normal oder dreht die sich da andersrum?

• Also ne Pumpe hat nen verpolungssicheren Stecker, der nur von einer seite passt, zum drehen müsste man die Pumpe umpolen.... also tendenziell unmöglich ...

die Klappe rutscht runter beim tanken mit der zapfpistole und geht dann wieder zurück....

• Also anspringen will er nicht, Benzinpumpe läuft soweit, ich höre ein Summen wenn die Zündung an ist, aber anspringen will er nicht...

An welchem Schlauch kommt denn der Sprit vorne an und wie kann ich den zündfunke messen?

Zündverteiler hab ich auseinander gebaut und sauber gemacht, den Vergaser ( weiß leider den Fachbegriff bei meinem Motor nicht) hab ich auch schon auseinander gebaut und sauber gemacht

Also... http://www.wasistmeinproblem.de 😅😭😂

• Wenn es summt, kommt also sprit an, wie sehen die Kerzen aus?

Mal fehler ausgelesen?

Dreht der Anlasser?

Dreht er leer? sprich hat der Wagen Kompression? hört man beim Anlassen, ob der Anlasser einfach ohne Arbeit dreht oder nicht??

• Also heute haben wir den Motor zum laufen gebracht, es war ein Wackelkontakt im Stecker oder so...

Jedenfalls ist er heute gelaufen, nach ca 16 oder 17 Jahren.

Olwechsel mit Filter ist als nächstes dran, danach kommen Zahnriemen, Wasserpumpe und das ganze... Ventildeckel Dichtung ist auch noch mit dran 😃

• Ja ...

Mein Astra hat obd 1 Stecker oder ? Will mirso ein Gerät zulegen, zur Fehlerauslese ....

Wo finde ich da kostengünstig ein passendes Gerät?

• Bringt nix bei 10poligem Stecker, da reicht zählen und nen stück draht.

obd 1 10 polig.....

Wenn dann chinaclone op com und 10 poliger adapter, nimm den stecker noch mal ab und drücke die Pins noch mal rein von hinten

• Ich verstehe da jzt leider nur Bahnhof...

Aber wenn ich das allte Öl ablasse, kann ich danach den Motor kurz mit Diesel ausspülen?

Quasi Diesel rein, kurz laufen lassen und wieder ablassen, dann neuer Ölfilter und neues Öl...

Außerdem geht mein Schiebedach oben nicht auf, es ist aktuell angekippt und irgendwie hängt die Mechanik auf der Beifahrer seite, es läuft mit Handkurbel

• Spül mit Motoröl, altes raus, neuer Filter und billigöl rein, warmfahren , runde autobahn..... , richtig heiss fahrn, dann Oel wieder raus und neues rein, Wechsel dann alle 10 bis 15tkm...

Beim Schiebedach einfach mal alles sauber machen und abschmieren...

• Das Auto darf doch noch gar nicht Autobahn fahren xd,

Hab heute den Kühlerkreislauf sauber gemacht und den Motor mit Benzin von dem ganzen Dreck befreit, morgen geht's ans öl, Keilriemen etc...

Gibt's hier ne Explosionszeichnung von meinen Motor? 1,8 L 90 ps

• Gucken das ich nichts vergesse 😅

Bei meinem Schiebedach sind die Halterung an den Laufschienen kaputt bzw abgebrochen, wo gibt's sowas günstig zu kaufen, und wie baue ich die da raus ?