Hallo zusammen,
Dieses Jahr steht ja neben meiner Nordkap Tour auch mein Projekt Oldtimerzulassung an. Dafür sollte der Motor relativ sauber und trocken sein. Leider habe ich lange einen kaputten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung übersehen, was zur Folge hatte, dass der Motor stetig von ober eingesaut wurde. Nachdem ich den Schlauch ausgewechselt habe, war der Schaden schon angerichtet. Seitdem steht im Tüvbericht immer Ölverlust, was eigentlich nicht mehr stimmt, es sind nur die letzten Reste nach unten getropft, und seither ist auch kein Tropfen mehr auf dem Boden in der Garage zu sehen. Aber der Motor ist halt eingesaut und es hat sich so eine trockene Ölschicht gebildet.
Im ersten Versuch habe ich die altbekannte Methode mit Kaltreiniger gewählt, was schon eine Verbesserung gebracht hat aber den TÜV wahrscheinlich noch nicht zufrieden stellen wird. Deshalb habe ich mir gedacht mit Kettenreiniger und mit Handbürste einmal durch das Tal des Jammers zu gehen, da ja Kettenreiniger (Fahrrad oder Motorrad) auch die O-Ringe der Kette nicht beschädigen dürfen. Trotzdem habe ich bei dieser Methode ein wenig Bauchweh. Habe auch schon in verschiedenen Werkstätten gefragt, aber auch diese Arbeit ist niemand so scharf.
wie würdet Ihr vorgehen