Motorwäsche wie geht Ihr vor

• Hallo zusammen,

Dieses Jahr steht ja neben meiner Nordkap Tour auch mein Projekt Oldtimerzulassung an. Dafür sollte der Motor relativ sauber und trocken sein. Leider habe ich lange einen kaputten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung übersehen, was zur Folge hatte, dass der Motor stetig von ober eingesaut wurde. Nachdem ich den Schlauch ausgewechselt habe, war der Schaden schon angerichtet. Seitdem steht im Tüvbericht immer Ölverlust, was eigentlich nicht mehr stimmt, es sind nur die letzten Reste nach unten getropft, und seither ist auch kein Tropfen mehr auf dem Boden in der Garage zu sehen. Aber der Motor ist halt eingesaut und es hat sich so eine trockene Ölschicht gebildet.

Im ersten Versuch habe ich die altbekannte Methode mit Kaltreiniger gewählt, was schon eine Verbesserung gebracht hat aber den TÜV wahrscheinlich noch nicht zufrieden stellen wird. Deshalb habe ich mir gedacht mit Kettenreiniger und mit Handbürste einmal durch das Tal des Jammers zu gehen, da ja Kettenreiniger (Fahrrad oder Motorrad) auch die O-Ringe der Kette nicht beschädigen dürfen. Trotzdem habe ich bei dieser Methode ein wenig Bauchweh. Habe auch schon in verschiedenen Werkstätten gefragt, aber auch diese Arbeit ist niemand so scharf.

wie würdet Ihr vorgehen

• Hallo Basti,

Danke für deine Antwort, hab schon mit mehreren Aufbereiter gesprochen aber irgendwie ist keiner so scharf auf die Arbeit, mal sehen, nächste Woche hole ich den Astra aus dem Winterschlaf und werde dann bei ein paar Aufbereitern vorstellig.

lg

• Also da ich auch Motorradfahrer bin gehe ich öfters mal zu Polo. Der Verkäufer hat mir einen Motoradreiniger empfohlen der "wie er sagt inteligent ist, den Schmutz weich macht damit man ihn nach der Einwirkungszeit abdampfen oder abwaschen kann aber den Lack und die Oberfläche nicht angreift" so seine Worte.

Ich bin mit diesem Reiniger zufrieden habe schon die Felgen mit gereinigt (am Motorrad das Kettenfett) und auch den Wohnwagen der Schmutz ging sehr gut weg damit.

Wie der Motorradreiniger als Motorreiniger wirkt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber ein Versuch, denke ich wäre es wert.