Strahlen und dann pulvern dürfte hier das Mittel der Wahl sein. Alles Anderes wirkt nach Zeitverschwendung, wenn du mehrmals anfangen oder nacharbeiten musst. Was du dann draufkleisterst kostet auch Geld und wirkt auch "nachgebessert". Das würde deinem Gesamtprojekt nicht gerecht werden.
Ich nehme Euch mit auf eine Reise… 92er GSi 16V Neuaufbau
-
-
Danke für Eure hilfreichen Antworten! Ich wusste es einfach nicht besser… 😅🙏
Morgen ist es übrigens endlich soweit. Wir treffen uns mit Steffan Irmler am Ring zur F20 Übergabe. Hätten es auch bei ihm abholen können, aber da er morgen eh schon an der Nordschleife ist, nutzen wir die Gelegenheit und gehen da noch ein bisschen gucken. Ist von Duisburg gefühlt eine ähnliche Strecke.
Ich werde berichten.
-
-
Sehr cool!

Darf man fragen, was das beim Irmler so gekostet hat? -
Sehr cool!

Darf man fragen, was das beim Irmler so gekostet hat?1756€ hat er dafür bekommen. Hatte auch nicht mit weniger gerechnet, eher mit etwas mehr. Wie gesagt, dieses Getriebe war bzw. ist eine Herzensangelegenheit, da es aus meinem ersten 16V stammt und ich es unbedingt einmal komplett frisch haben wollte.
-
Heute kam die Antwort vom Motorencenter, dass wir doch wie schon vermutet aufs erste Übermaß gehen.
Habe gerade schon die entsprechenden Kolben (86,50mm 16V KS 1.ÜM 91023710) von Kolbenschmidt bestellt. Kolbenringe sind da bereits montiert, Kolbenbolzen und Sicherungsringe liegen bei.
Zu den genauen Maßen der Kolben für diejenigen die es interessiert:
Länge: 55,43mm
Bohrungsmass: 86,50mm
Muldentiefe: 0,85mm
Kolbenbolzen: 21,0mm
Bolzenlänge: 61,5mmPleuellager & Hauptlager der Firma GLYCO habe ich ebenfalls direkt mitbestellt.
Es kam somit jetzt nochmal ein bisschen was an Material und Kosten dazu, aber dafür ist dann wirklich so viel frisch und im besten Fall für lange Zeit und viele Kilometer ruhe.
-
1756€ hat er dafür bekommen. Hatte auch nicht mit weniger gerechnet, eher mit etwas mehr. Wie gesagt, dieses Getriebe war bzw. ist eine Herzensangelegenheit, da es aus meinem ersten 16V stammt und ich es unbedingt einmal komplett frisch haben wollte.
Viel Geld, ich hätte aber tatsächlich auch sogar etwas mehr vermutet. Danke dir, kann das sehr gut nachvollziehen.

Habe gerade schon die entsprechenden Kolben (86,50mm 16V KS 1.ÜM 91023710) von Kolbenschmidt bestellt.
Weißt du, ob das auch Schmiedekolben sind?
Das wird ein toller Motor!
Hast du einen Pulverbeschichter für deine Domstrebe gefunden? Fast alle Fahrwerksteile und Halter habe ich bei mir pulverbeschichten lassen (vorher wurde es immer sandgestrahlt). Ist eine tolle Sache -
Viel Geld, ich hätte aber tatsächlich auch sogar etwas mehr vermutet. Danke dir, kann das sehr gut nachvollziehen.

Weißt du, ob das auch Schmiedekolben sind?
Das wird ein toller Motor!
Hast du einen Pulverbeschichter für deine Domstrebe gefunden? Fast alle Fahrwerksteile und Halter habe ich bei mir pulverbeschichten lassen (vorher wurde es immer sandgestrahlt). Ist eine tolle SacheJa ist insofern viel Geld, auf der anderen Seite, bzw. im Vergleich zum M3 war es noch günstig. Da hatte ich damals knapp 4k hingeblättert und musste es extra zu einem Unternehmen nach Bayern senden... Hier hatte sich niemand gefunden, der die Teile dafür noch hat/bekommt.
Gute Frage ob es auch Schmiedekolben sind. Das weiss ich gar nicht, werde aber mal schauen ob ja oder nein. Soweit ich weiss, sind Schmiedekolben ja wiederstandsfähiger und leichter als gegossene... aber ob das so einen Unterschied bei meinem Motor machen wird vermag ich nicht zu sagen. Was sind Eure Erfahrungen?
Ja ich glaube auch dass der Motor echt super wird. Hatte bisher 3 XE Motoren. Alle mit unbekannter Laufleistung. Wobei aber auch alle gut Feuer hatten. Nachgemessen, also auf einem Prüftand hatte ich keinen von den dreien. Aber alleine zu wissen, dass der Motor danach quasi fast neu ist, ist für mein Feeling schon eine tolle Sache. Und auf den Klang mit der Ram bin ich auch mal gespannt.
Um die Domstrebe habe ich mich noch nicht gekümmert, aber die Tipps hier sind super wertvoll und ich werde schauen, wo ich im Umkreis Duisburg Teile strahlen und pulvern lassen kann. Da wird es bestimmt noch das eine oder andere Teil geben, was direkt mit dahin geht.
Danke Dir auch nochmal für Deine ganzen super Beiträge! Und ganz im Ernst,- ich bin durch den E30 und meinen 190er auch in den anderen Markenkreisen unterwegs, aber unter den Opelanern, wo ich halt auch herkomme ist die Community, auch wenn sie von den dreien gerade was den Astra GSi angeht am kleinsten ist, einfach die beste.
-
-
Lars, meinste fuchs?
-
Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für den Astra.😄
Den Wagen heute nach 2,5 Jahren Standzeit zu meinem Freund Marc gebracht, der auch meinen E30 M3 gemacht hat.
Jetzt beginnt der spassige Teil.
Zerlegen, schleifen, Bestandsaufnahme, Bodykit anbringen, Wiechersbügel, etc. und anschließend lackieren inklusive Motorraum.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.Macht Euch ein schönes Wochenende!
-
-
-
-
Hey:)
wird der Motor soweit für Serienleistung revidiert?
-
Hey:)
wird der Motor soweit für Serienleistung revidiert?
Hi, so gesehen ja.
-
Das sieht sehr gut aus und es sind auch nicht zu viele Halter von den Schwellern kaputt gegangen, oder? Ist immer bissel Sucherei die Heile zu finden (nicht mehr neu bei Opel erhältlich).
-
Das sieht sehr gut aus und es sind auch nicht zu viele Halter von den Schwellern kaputt gegangen, oder? Ist immer bissel Sucherei die Heile zu finden (nicht mehr neu bei Opel erhältlich).
Ja absolut… 4 Halter sind nur kaputtgegangen.
Ich hatte jemanden bei Kleinanzeigen gefunden, der sie nachproduziert. Link kann ich bei Interesse ggf. posten.
Wie die qualitativ sind weiss ich allerdings nicht.
Ich bin mir gerade auch gar nicht mehr sicher, ob die Rieger Infinity Schweller überhaupt auf die GSi Schweller aufgesetzt werden, oder ob die so an die Karosse kommen. Bimmelimmhat sie ja montiert und weiss da aus dem Stehgreif bestimmt Bescheid.
-
Die hohen Riegerschweller haben mit den GSI-Schwellern nix gemein und sind im Grunde genommen "etwas Eigenes", auch wenn sie optisch darauf aufbauen. (ganz anderes Befestigungskonzept)
Mein Astra ist ein Facelift. ...also ohne GSI-Schweller. Folglich habe ich auch diese Blechnoppen für die Plastikclips nicht. Die Türaufsätze (Original Opel/GSI) sind bei mir geklebt.
-
-