Motor läuft nicht (Springt nicht an)-gelöst

• Huhu allerseits.

Nach längerer Standzeit ( 4 Jahre ) springt der kleine Astra leider nicht mehr an. Was ich bisher unternommen habe und was mir aufgefallen ist.

Batterie neu

Benzinpumpe neu, es kommt kein Surren wenn man die Zündung anmacht also würde ich sagen das kein Strom ankommt oder Kraftstoffrelais?

Zündkerzen sind erneuert worden vor dem Abstellen und sind trocken.

Tank ist voll falls die Frage kommen sollte und er verliert auch nichts also müssten die Leitungen zumindest heile sein.

Ich frag mich was die nächsten Schritte wären um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Ich selbst bin Laie aber ich lerne gerne immer dazu und möchte deshalb nicht sofort zu einer Werkstatt rennen.

Das Auto stand zwar draußen ist aber in einem 1A Zustand ohne Rost und originalen 26500KM ( woher ich weiss das es nicht mehr sind, weil das Auto 1. Hand von der Oma meiner Frau kommt ).

Vielleicht mag sich jemand erbarmen und mir eine kleine "to do" Liste erstellen mit möglichen Fehlerquellen die ich abarbeiten kann :hilfe

• Anlasser dreht ?

Batterie heile?

Pumpe läuft an?

Kommt sprit vorne an?

Wie sehen die Kerzen aus?

Anlasser noch nicht geguckt, das wird mein erster Punkt.

Batterie ist komplett neu und auch voll, orgeln tut er ganz brav.

Pumpe gibt kein Surren von sich was ich eigentlich erwartet habe ( Kraftstoffrelais hab ich schon geordert )

Da die Pumpe offenbar nicht läuft kommt auch kein Sprit vorne an.

Kerzen sind neu und sauber, getauscht hatte ich sie auch schon gegen die alten das gleiche Ergebnis.

Da die Pumpe nicht anspringt vermute ich entweder Relais oder keine Ahnung. Strom bekommt sie das hab ich gemeßen.

Danke

• Brücke einfach mal Relais durch, einfach rot auf rotblau....

Klopfe auch mal auf die Pumpe, überprüfe Filter, Schlauch an der Pumpe, die quellen gerne auf.....

STecker an der Pumpe, abziehen, Relais durchbrücken und am Stecker messen...., wenn er dreht, ist auch der Anlasser i.o.

• Brücke einfach mal Relais durch, einfach rot auf rotblau....

Klopfe auch mal auf die Pumpe, überprüfe Filter, Schlauch an der Pumpe, die quellen gerne auf.....

STecker an der Pumpe, abziehen, Relais durchbrücken und am Stecker messen...., wenn er dreht, ist auch der Anlasser i.o.

Bei der Pumpe kommt kein Strom an, ( hab mittlerweile aber auch diese erneuert ) bis zum Relais kommt Strom und danach nicht mehr. Das Relais ist getauscht.

Nun kommt aber was neues dazu. Letzte Woche hat er noch georgelt, heute geht direkt alles aus was mit Strom zu tun hat sobald ich starten möchte.

Das muss doch irgendwas elektronisches sein was ich übersehe da mittlerweile fast alles getauscht ist. Zündkerzen, Pumpe, Relais, Batterie, Sicherungen.

Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt: Alles ist eigentlich heile bis auf der Hauptschalter bzw Zündanlassschalter den wenn der im Arsch ist bekommt die Pumpe keinen Saft?!

Einmal editiert, zuletzt von tm14984 (22. Februar 2025 um 10:19)

• LifeRacer 22. Februar 2025 um 13:46

Hat den Titel des Themas von „Springt nicht mehr an.“ zu „Springt nicht mehr an (X16SZ)“ geändert.
  • Klingt jetzt danach, dass die Batterie leer ist und die Spannung Zusammenbricht, wenn der Anlasser drehen will. Ich würde erstmal die Batterie laden oder mit Starthilfe von einem anderen Auto ran gehen.

Du hattest beim Strom prüfen an der Benzinpumpe auch das Relais gebrückt, richtig? Also einfach bei Zündung an arbeitet die Pumpe nicht, sondern nur wenn der Motor auch ein Drehzahl-Signal hat. Wenn du den Motor starten lässt, springt die Pumpe kurz an.

Ist z.B. der Kurbelwellensensor kaputt, arbeitet die Pumpe auch nicht.

• Bei der Pumpe kommt kein Strom an, ( hab mittlerweile aber auch diese erneuert ) bis zum Relais kommt Strom und danach nicht mehr. Das Relais ist getauscht.

Nun kommt aber was neues dazu. Letzte Woche hat er noch georgelt, heute geht direkt alles aus was mit Strom zu tun hat sobald ich starten möchte.

Das muss doch irgendwas elektronisches sein was ich übersehe da mittlerweile fast alles getauscht ist. Zündkerzen, Pumpe, Relais, Batterie, Sicherungen.

Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt: Alles ist eigentlich heile bis auf der Hauptschalter bzw Zündanlassschalter den wenn der im Arsch ist bekommt die Pumpe keinen Saft?!

Naja, mal Batterie gemessen und ans Ladegerät gehangen? Masseverbindungen prüfen, wirft er nen Fehlercode? ggf. auslesen lassen, Kw Sensor mal geprüft? Wie Lars schon sagte, kein Drehzahlsignal vom KW-Sensor bedeutet, alles tot, weil das Steuergerät ja nicht weiss, was es tun soll.

Ging er mal aus, wenn er warm war? Erst wieder an, wenn der Motor kalt war? Schau dir auch den Motortempfühler an (2 polig blaue Kappe)

• Kannst vielleicht ein kurzes Video vom Fehlerbild machen? Hilft manchmal :)

• Kannst vielleicht ein kurzes Video vom Fehlerbild machen? Hilft manchmal :)

Werd ich mal machen ;)

Die Pumpe hat auch keinen Saft bekommen als er noch georgelt hat. Der Stromausfall ist halt was neues und die Batterie ist neu und komplett voll geladen und eine andere die voll ist hab ich ebenfalls versucht. Per Überbrückung ist dann wohl auch noch nen Versuch wert.

Er ist nie ausgegangen während er warm war als er noch lief, das kam ja alles von heute auf morgen das er gar nicht mehr anspringen will.

Danke für eure ganzen Tipps :)

• Also ich wollte ja nen Video machen.

Hab zuvor das Relais getauscht, die Pumpe hatte ich ja erneuert und die Zündkerzen gewechselt. Das letzte was ich getan hab war Relais getauscht und dann sprung er an.

Dachte okay Zufall und hab über Tage hin weg den Motor aber immer wieder starten können also offenbar hat sich das erledigt. Als nächstes steht Werkstatt an für Tüv und hu ;)

• Basti023 17. März 2025 um 16:47

Hat das Label X16SZ hinzugefügt.
  • Basti023 17. März 2025 um 16:47

Hat den Titel des Themas von „Springt nicht mehr an (X16SZ)“ zu „Motor läuft nicht (Springt nicht an)-gelöst“ geändert.