Gebläse-Vorwiderstand glüht nach Austausch beim Opel Astra G

• Hallo zusammen,
    kürzlich sah ich mich mit dem Problem konfrontiert, dass die Stufen 1-3 meines Gebläses nicht mehr funktionierten – nur Stufe 4 war noch aktiv. Meine Vermutung war, dass der Vorwiderstand des Gebläses defekt ist. Daher habe ich ein passendes, neues Ersatzteil im Internet bestellt und ausgetauscht.

Der Austausch verlief problemlos, und alle Stufen des Gebläsemotors funktionieren jetzt wieder. Allerdings habe ich ein neues, beunruhigendes Phänomen festgestellt: Innerhalb weniger Sekunden beginnen die Spulen des Vorwiderstands stark zu glühen, und es kommt sogar zu Rauchentwicklung. Um Schäden zu vermeiden, schalte ich die Belüftung dann sofort wieder aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es an einem Problem mit dem Gebläsemotor selbst liegen? Sollte ich diesen genauer untersuchen oder auseinandernehmen? 🤔

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
    Liebe Grüße

J_mo

• Problem gelöst! Seitdem ich den Widerstand wieder an die dafür vorgesehene Position im Lüftungskanal gesetzt habe, ist er nicht erneut durchgebrannt. ☑️