Zylinderkopf eines X16XEL demontiert - was sagen die Bilder der Kopfunterseite und der Ventile?
-
-
Moin,
würde meinen, dass versucht wurde mit Dichtmittel Zylinderkopfdichtung zu reparieren, was augenscheinlich nicht funktionierte.
-
Motor hat viel Öl verbrannt, vorallem auf denn mittleren zwei Zylinder, sieht man an den starken Ablagerungen auf den Ventilen. Denke die Ventielschaftdichtungen sind komplett hinüber.
Der Zylinder links könnte zu fett gelaufen sein, deswegen so dunkel alles.
Wie sehen die Kerzen aus?
Am rechten Zylinder oben rechts könnte die Kopfdichtungen schon leicht durch gewesen sein.
-
Als erfahrender Frisör würde ich sagen, die drei Zylinder haben schon ordentlich Kühlflüssigkeit verbrannt, sieht man auch an der Kruste der weisen Ventile und am Brennraum (ausgewaschen)
Wenn man sich den Zylinderkopf genau anschaut, sieht man auch den Wassereintritt in den Brennraum.
Der andere Zylinder b.z.w. Brennraumbild ist bedenkenlos, erstmal nicht so relevant . Diese Motoren sind bekannt für Ölverbrauch.Würde mal alles soweit sauber machen und ein Haarlineal über den Zylinderkopf legen und mit einer Lampe zwischen Lineal und Kopf leuchten.
Und wenn Du dabei bis, das gleiche am Block, wobei ich nicht glaube das der verzogen ist , sicher ist sicher.
Meine Meinung
-
-
Das ist richtig, auf dem zweite Bild sehen die Ventiele braun aus, die vom ersten Bild weis.
-
-
Das sieht so bisschen aus als wenn zu wenige Kühlerfrostschutz im Wasser wäre und das Alu oxidiert ist. Die Kopfdichtungen hat zum Brennraum meines Erachtens aber überall noch getragen auch wenn nicht mehr viel.
Aber warten wir mal ab was Berti dazu schreibt

-
-
Einfach nach Motorcode gehen und eine namhafte Marke nehmen, z.B. Elring 186.711. Nach den Löchern kann man nicht gehen, oftmals soll die Dichtung ein paar Löcher bewusst schließen.