Wärmetauscher wechseln

• Hallo zusammen, bei mir hat sich der Wärmetauscher verabschiedet. Habe das Teil nun rausgequält und natürlich einen neuen bestellt.

Jetzt die Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder Kniff wie man den Neuen unversehrt rein bekommt? Da ich beim Ausbau des Alten diesen ziemlich beschädigt habe weil ich nicht richtig um die Ecke gekommen bin.

Vorab Danke für eure Tipps

• Hallo,

eigentlich sieht das schon richtig aus.

Hier mal ein Auszug aus der Arbeitsanweisung:

ArbeitsschrittBeispielbild
    Kühlmittelschläuche mit Schlauchklemmen verschließen.
    Kühlmittelschläuche von Heizkörper - Kühlmittel auffangen.
    1 Rücklaufschlauch (an Rücklauf Kühlsystem) 2 Zulaufschlauch
    Heizkörperrohre verschließen.

Mittelkonsole ausbauen - siehe Arbeitsvorgang "Mittelkonsole aus– und einbauen" in Baugruppe "C". Falls vorhanden, Anschlußstück–Luftverteilergehäuse an Luftführung hinten (Pfeile).

Stütze Instrumententafelpolsterung abbauen.
    Untere Abdeckung–Heizkörper abbauen (Pfeile). Heizkörper herausziehen - Kühlmittelreste auffangen.

Heizkörper, untere Abdeckung–Heizkörper, Stütze Instrumententafelpolsterung, Anschlußstück–Luftverteilergehäuse, Mittelkonsole, Kühlmittelschläuche einbauen. Schlauchklemmen entfernen.
    Kühlsystem auffüllen und entlüften.

Wie immer natürlich alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß
    Lars

• :thumbup: Sage dir mal herzlichen Dank für die Bilder und die Beschreibung. Bin ja richtig froh dass ich hier in dem Forum gelandet bin.

Hab da nochmal ne Frage: Entlüften?

Wenn alle Schläuche dran sind das Wasser auffüllen den Deckel vom Auffüllbehälter offen lassen,

den Motor laufen lassen bis er warm ist und das Gebläse angeht.

Wasser oder Frostschutzmittel nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen.

Dann müsste das System ja entlüftet sein.

Ist das so richtig?

Einmal editiert, zuletzt von LifeRacer (9. Januar 2025 um 19:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3D2F mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hatte damals Schorsch nicht mal ne anleistung geschrieben?

Suche - Astra-F-Forum

Hab paar Beiträge gefunden....., sei ja vorsichtig bei den Heizungszügen, am besten markieren..... und natürlich beim zerlgen Handybilder machen, hab ich mir angewöhnt....

• Nicht ganz, du darfst den Motor nicht warm laufen lassen mit offenen Deckel - es entsteht durch die Hitze ja Druck auf dem System und es würde sonst überlaufen. Einfach bis zur ersten Markierung auf dem Ausgleichsbehälter mit Kühlmittel auffüllen und kurz warten. Wenn dann der Stand so bleibt, nach Verschließen des Kühlsystems den Motor warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet (ca. 92 °C Kühlmitteltemperatur). Das Kühlsystem entlüftet sich während der Warmlaufphase des Motors.
    Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel bis zur Markierung am Ausgleichsbehälter nachfüllen.

Gruß
    Lars

• Hallo zusammen, habe jetzt den Heizkühler gewechselt und auch meine DNA im Auto zurück gelassen. Jetzt habe ich allerdings noch ein kleines Problemchen

Wahrscheinlich habe ich eine Klappe verklemmt. Warme Luft kommt oben an der Scheibe an den beiden äußeren an den Seiten und unten Beifahrerseite

In der Mitte und Fahrerseite unten kommt Kaltluft.

Jetzt denke ich das ich beim Einbau wohl eine Klappe verklemmt habe. Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung von dem Heizsystemkasten unten. Wäre super.

Besten Gruß an alle.

• Hi, dass in der Mitte nur Kaltluft kommt ist so Serie. Fußraum (vorne / hinten / links / rechts) sollte Warmluft raus kommen.

Gruß

Tobias

Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / Astra G Cabrio Bertone Z18XE / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / FRONTERA C 1,2 DIT EB2LTEDH2

• Hallo hab mir bei der Gelegenheit, da ja die Mittelkonsole ausgebaut war bez. des Heitzkühlers, eine zusätzliche USB Steckdose gegönnt. Hab diese vorn in die Mittelkonsole eingebaut und mit einem Stück von einem alten Nummernschild das ich zu einem Winkel gebogen habe befestigt. Ist für die kleine Freisprechanlage und damit vorn nicht so viele Kabel rumbambeln.:)

• Gibts die Halterung am Radio auch für DoppelDin Radios ? So erspart man sich Löcher in der Mittelkonsole.

• Habe für die Halterung die Inbusschrauben am Radio rausgeschraubt und sie dann an Stelle dort mit metrischen Kreuzschrauben befestigt.

Bei einer musste ich was unterlegen da die Tiefenmaße am Radio unterschiedlich sind.

Also Löcher habe ich an der Mittelkosole keine gebohrt.

Die Haltertung ist Marke Eigenbau.

• Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ja schon geübt im Heizkühlerwechseln. Der erste ist leider undicht geworden und bin im Moment gerade am zweiten:).

Sollte diese auch undicht werden und ich den dritten einbauen muß könnt ihr mir ja mal verraten welchen ihr empfehen würdet.

Danke vorab.

• Markenqualität, guter Tip. Habe den Heizkühler gewechselt und den alten reklamiert.

Haben mir sogar das Geld für den defekten problemlos erstattet. Und siehe da es kommt jetzt sogar warme Luft aus der Mitte des Armaturenbrettes.

• Das steht mir jetzt auch bevor! Das einzige Teil was ich noch nie auf hatte ist der Heizungskasten! 🙈

Den Bildern entnehme ich, dass ich wohl Glück habe und der Wärmetauscher "ohne Klima" einfacher zu wechseln ist!?

Es ranken sich ja viele Mythen um das Thema... ist das dann bei mit Klima wirklich so, dass das Armaturenbrett raus muss? Das steht mir nämlich beim Winterauto noch an! 🙈 jaa.. das Winterauto hat Klima, das Sommerauto nicht...! 🤣 Fehler in der Matrix! 😉

LG Oli

• Wegen beschlagener Scheiben ist Klima im Winter nicht verkehrt.

Sparbüchse Astra 1.4i für den Nahverkehr, mein Alltagauto: BMW 518i von 1994, daneben Senator B (1991), Rekord E (1986), Rekord D (1975 und 1976), Ascona A (1972)

• Also ohne Klima hatte ich eigentlich keine großen Probleme. Das einzige war die Schraube auf der Beifahrer Seite. Das ist eine kleine fummelei. Und dann den Heimkühler über Eck rausziehen. Das ist auch noch fummelig. Also die Heizkühler habe ich bei eBay bestellt sind ein bisschen kleiner als die originalen und bringen auch nicht die gewohnte Heizleistung. Also ein bisschen schwächer aber OK. Originale habe ich leider nicht gefunden deswegen die Nachbauten.

Gruß zusammen