Hilfe! Hässliches Geräusch aus dem Motorraum

• Hallo liebe Community,

ich habe nachdem mein Opa vor 2 Jahren gestorben ist, seinen Astra F CC geerbt und fahre diesen auch seitdem.

Das Auto ist Baujahr 1998 und hat knapp 86000 Kilometer Laufleistung. Motor müsste der X16SZR sein.

Bisher hatte ich keine Probleme außer das die Lichtmaschine getauscht werden musste, was ich auch ohne Probleme hinbekommen habe.

Doch seit gestern kommt ein ganz hässliches Geräusch aus dem Motorraum und da ich leider nicht vom Fach bin, bräuchte ich euer Fachwissen und hoffe dass man mir anhand des Videos, welches ich Anhänge helfen kann.

Ich hänge sehr an dem Auto und hoffe es kommt keine teure Reparatur auf mich zu 🙈.

Beste Grüße

Marco

• aus welcher Richtung kommt es genau? vom Nebenantrieb?

Mal nachm öl geschaut?

Leider isses nicht genau zu lokalisieren... klingt es metallisch?

• Hi Basti ja ich würde sagen es kommt aus der Nähe der Lichtmaschine aber ich bin leider auch nicht sicher.

Und ja es ist ein metallisches "schreiendes" Geräusch. Öl habe ich bei Betriebstemperatur kontrolliert und ist genau zwischen Min und Max wie es sein soll.

Ich habe wie gesagt letztes Jahr die Lima selbst getauscht. Ich dachte schon das der Keilriemen vielleicht zu locker sitzt.

Achso und mir sind damals diese beiden Plastikteile für Unterdruck und Warm/Kalt kaputt gegangen und seitdem sind die Anschlüsse offen. Kann es vielleicht auch damit zu tun haben?

• Ich habe gerade gesehen dass der Zahnriemen 2014 das letzte mal gemacht wurde bei 51000 Kilometern.

Ist das vielleicht die Ursache?

Hier noch der Link zum längeren Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.