Hallo zusammen liebe Gleichgesinnte,
mein Name ist Kevin, komme aus dem Raum Schweinfurt und bin neu hier im Forum. Leider treibt mich mein Astra F 1.8i (C18NZ) Automatik von 1993 Sth. aktuell ziemlich in den Wahnsinn.. ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
Im Stand bei eingelegter Fahrstufe D und R sind im Innenraum extreme Vibrationen (ziemlich hochfrequent, gleicht fast einem Dröhnen) wahrzunehmen. Bei N und P reduzieren sich diese deutlich, sind dennoch spürbar. Das Problem tritt ebenfalls noch bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, sobald ich etwas aufs Gas gehe, läuft der Motor ohne Auffälligkeiten.
Folgende Bauteile habe ich bereits gewechselt: Zündkerzen mit Verteilerkabeln, Zündverteiler inkl. Zündfinger, Zündspüle und Zündmodul, Öl inkl. Filter, MAP Sensor, Lamdasonde, Kraftstofffilter, Motorlager (alle 3), Keilriemen, Getriebesteuergerät, Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller, Fußdichtung Drosselklappe
Eine Kompressionsmessung hat 9,0-9,3bar auf jedem Zylinder ergeben. Sonstige große Flüssigkeitsverluste sind nicht wahrnehmbar. Das Öl sah normal aus und auch im Kühlwasser sind keine Abgase oder Ölfilme erkennbar. Fehlercodes waren keine Hinterlegt.
Da bislang keine Besserung erzielt werden konnte und das Problem durch das einlegen der Fahrstufe D und R deutlich verstärkt wird, lag die Vermutung nun beim Getriebe bzw. dem Wandler. Ich habe hier ein gebrauchtes Getriebe besorgt inkl. Wandler und 3 Monaten Gewährleistung und dieses von einem Bekannten einbauen lassen. Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen, seit dem Getriebetausch kam leider auch ein starker Leistungsverlust und ein pfeifendes Geräusch beim Gas geben dazu. Ich muss mit Vollgas anfahren, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Der Motor hört sich dabei allerdings normal an. Sobald ich manuell in den ersten Gang Wechsel, fängt im Kombiinstrument die ‚S‘ Leuchte an dauerhaft zu blinken.
Ich bin mit dem Fahrzeug leider am Ende mit meinem Englisch und habe es auch satt, Bauteile auf Verdacht auszutauschen..
Leider konnte mir kein Fachmann bei dem das Fahrzeug war eine richtige Diagnose geben.. Ich hoffe hier findet sich ein Spezialist, der mir hier weiterhelfen kann, oder wohlmöglich sogar im Raum Schweinfurt oder Raum Stuttgart selber einen Blick drauf werfen kann.
Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende!