X16 SZR Motorkontrollleuchte Klopfsensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Astra f mit X16 SZR Motor, bei dem sporadisch die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Aber ganz von vorne:

    Mein Onkel hatte am 17.3.2022 mit dem Auto einen Unfall auf dem Supermarktparkplatz, nachdem ihm jemand Rückwärts auf den Kotflügel vorne links gefahren ist. Hierbei wurde auch das Blinkerglas beschädigt. Das Auto fuhr aber nach wie vor noch normal. Nach der Unfallklärung wurde der Wagen ein halbes Jahr später in einer Werkstatt wieder instandgesetzt, also neuer Kotflügel, Lackierung etc.

    Ungefähr einen Monat darauf ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Nach ausmachen des Wagens, kurzem warten (ca. 10 sek.), und erneutem starten ging diese wieder aus.

    Daraufhin war der Wagen in einer anderen Werkstatt, wo man den Fehler ausgelesen hat, mit dem Ergebnis, dass der Klopfsensor defekt sein müsste. Ein neuer wurde eingebaut und laut Werkstatt war die Probefahrt erfolgreich. Auf der Heimfahrt zeigte sich allerdings das Gegenteil, da die MKL immer noch aufleuchtete, also keine Verbesserung. So bis heute.

    Zur MKL muss ich noch folgendes sagen:

    Manchmal geht sie während der Fahrt gar nicht an (in den seltensten Fällen), manchmal 1mal, oder kurz hinter einander wieder, oder 1mal und später nochmal.


    Nun im folgenden eine Liste der Teile, die wir selbst nach und nach schon ausgetauscht/repariert haben:

    -Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen

    -Lambdasonde

    -Klopfsensor (haben wir nach der Werkstatt nochmal ausgetauscht)

    -Kurbelwellensensor

    -Aktivkohlefilter und Ventil für Kraftstoffverdampfung repariert (siehe link nächste Zeile)

    x16szr Ventil, Verdampfungskontrolle - C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL - Astra-F-Forum (astra-forum.com)

    -gebrauchtes Steuergerät mit decodierter Wegfahrsperre eingebaut, haben aber wieder das Original eingebaut, nachdem es keine Verbesserung brachte


    Nun meine Frage: Stand jemand schon einmal vor diesem Problem und kann weiterhelfen?


    Gruß

    Felix

  • àhm, wie äussert sich der Fehler denn?

    Statt wild Teile zu tauschen, einfach mal den Fehler eingrenzen....

    Man kann vieles einfach durch messen herausfinden, grad ein Ohmmeter ist beim F sehr sehr gut.

    Wenn du danach noch Probleme hattest, wäre ich zur Werkstatt zurück und hätte denen zur Nachbesserung das Auto hingestellt.


    Läuft er zu fett oder zu mager?

    Springt er schlecht an, ruckelt er?

    Wenn wir dir helfen sollen, muss man wissen, was er macht oder auch nicht.

    Wie lautete der Fehlercode?

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Also das Startverhalten ist gut, auch bei kaltem Wetter. Das Gemisch passt.

    Der Fehler taucht spontan auf, einfach aus dem nichts (also nicht wenn man über einen Huckel fährt etc.). Dann geht der Motor in den Notbetrieb, was die Leistung etwas reduziert.

    Zum Fehlercode kann ich leider wenig sagen, da wir in der Werkstatt keinen Ausdruck bekommen haben. Es wurde lediglich gesagt, dass der Fehler ausgelesen wurde, der Klopfsensor defekt wäre und dieser deshalb ausgetauscht wurde.

    Ich weiß, dass sind nicht die idealen Voraussetzungen für eine Diagnose. Demnächst frage ich mal meinen Kumpel, ich glaub der hat auch ein Auslesegerät.


    Gruß

    Felix

  • Mach das bitte.....

    Wir hatten es mal bei nem Kumpel aus Berlin, da war die neue Lambdasonde von Delphi auch defekt, seit er Bosch drin hat, ist alles gut, wir haben uns den wolf gesucht.....


    Wärst du im Umkreis von 100 km um Leipzig, hätte ich mir das mal angeschaut....

  • Beitrag von Rentnerperle (6. September 2024 um 01:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. September 2024 um 01:40).
  • Beitrag von Rentnerperle (6. September 2024 um 01:38)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (6. September 2024 um 01:39).
  • Grüße Dich, F.R.

    Fahre selben Motortyp X16SZR. Bj.: 1997, 33600 km.

    Letztens auch MKL aufgeleuchtet und stellenweise ruckeln. Mit Büroklammer Fehler ausgelesen: Klopfsensor. (Fehlercode muß ich nachsehen, hab ich nicht mehr im Kopf)

    Alten Sensor raus (Schraube ging verdächtig leicht auf..,). Neuen FEBI Sensor rein, passt. Vorher Fläche wo er anmontiert wird mit 180 Körnung Schleifpapier gereinigt und mit etwas Ballistol eingerieben. Drehmoment der Schraube um die 20 Nm. Fehlercode weg, der hinterlegte löscht sich von selbst nach einer gewissen Anzahl an Startvorgängen.

    In meiner 34jährigen Werk- und Reparaturerfahrung hab ich an verschiedenen Fabrikaten vielleicht ganze zehn Klopfsensoren verbaut, von hunderten Fahrzeugen. Wird selten kaputt, gibts aber auch.

    Was noch zu deinen Auffälligkeiten passt wäre ein defekter Aktivkohlefilter, nebst Magnetventil. Eine Anleitung zur Reparatur habe ich jüngst eingestellt.


    Liebe Grüße!

  • Nochmal, Fehlercode: 10 3 2 5 (die Zehn steht für Null) = Klopfsensor. (Internationaler OBD2 Fehlercode identisch 0 3 2 5)

    Bei Dir dürfte ein 16 poliger Stecker verbaut sein. Der Tech2 (Opel) kann das Fahrzeug auslesen; die neuen OBD2 Tester jedoch auch, sofern noch ältere Software vorhanden (vor 2000).

    Oder einfach selbst mit geschärfter Büroklammer ran, an Klemme 6 und 4. Dann Zündung einschalten und andächtig das Blinken der MKL mitzählen.

    Wenn du die Codes benötigst stelle ich sie ein.


    Liebe Grüße!

  • Wobei noch zu eruieren wäre: Du schreibst davon daß die MKL ständig kommt. Aber wie fährt der Wagen? Stottert er oder zeigt er irgendwelche Gebrechen?

    Was nämlich auch zu beachten ist: wurde die Auflagefläche vom Klopfsensor gereinigt und wurde der neue mit 20-25Nm angezogen? Oder mit dem Schlagschrauber..?

    Welche Marke/Qualität wurde verbaut? Gilt für sämtliche Komponenten, gerade Billig-Lambdasonden und Billigramsch-Sensoren rächen sich.

    Was ich bei JEDEM meiner Fahrzeuge betreibe: Ausschließlich Qualitätsware verbauen. Entweder Original, oder wenigstens FEBI, MEYLE, BERU, NGK, CONTI, SKF, INA, et cet. Und: neue Wassertemperaturfühler, diese ausschließlich Original. Ausschließlich Super Plus als Kraftstoff. Kostet unwesentlich mehr, belohnt aber mit optimaler Leistung und sogar etwas geringerer Verbrauch.

  • Hallo Rentnerperle,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Die MKL kommt ehr sporadisch (schwer zu beschreiben). Wenn sie aus ist läuft der Motor top. Wenn sie an geht, merkt man leichten Leistungsverlust (warscheinlich geht der Motor dann in den Notbetrieb).

    Den Aktivkohlefilter und das Magnetventil haben wir mithilfe deiner Anleitung schon wieder repariert.

    Klopfsensor ist momentan ein Delphi verbaut. Habe aber auch noch einen neuen von Febi auf Lager.

    Danke auch schonmal für die Anleitung zum ausblinken des Fehlers, das Auslesegerät von meinem Kumpel hat nämlich nicht richtig funktioniert. Wäre nett, wenn du noch die Fehlercodes einstellen würdest.

    Leider habe ich für den Opel momentan wenig Zeit. Vielleicht komme ich am Sonntag dazu weiter zu machen.


    Gruß und ein schönes Wochenende

    Felix

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern noch meinen Astra "ausgeblinkt", so wie es Rentnerperle beschrieben hat. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Mithilfe von Dr. Google habe ich dann auch noch die passende Fehlercodeliste gefunden.

    Hier die Fehlercodes (ja, zu meiner Überraschung sind es mehrere, hatte eigentlich nur mit einem gerechnet):

    P0325 Klopfsignal Messkreis

    P1602 Klopfsignalmodul, Steuergerät ersetzten

    P0351 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung zu hoch / EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung zu niedrig

    P0352 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung zu hoch / EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung zu niedrig


    Um weiter zu machen muss ich mich aber erstmal etwas informieren, wie ich am besten vorgehe. Falls jemand von euch Tipps zum beheben der Fehler hat wäre ich dankbar.


    Gruß

    Felix

  • Grüße Dich, Felix.


    P0325 Klopfsignal Messkreis

    P1602 Klopfsignalmodul, Steuergerät ersetzten

    P0351 EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung zu hoch / EST Leitung Zündspule 1+4 Spannung zu niedrig

    P0352 EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung zu hoch / EST Leitung Zündspule 2+3 Spannung zu niedrig


    Alle Masseverbindungen prüfen. Steckerleitung Klopfsensor auch, ob nicht irgendwo durchgescheuert. Schon Zündkabelsatz nebst Kerzen erneuert? Ich empfehle NGK. Selbst wenn Zündkabel nicht angebissen sind, oder noch gut aussehen, im Alter können die brüchig werden.


    Liebe Grüße!

  • Guten Abend,


    danke noch für die Antwort. Zündkabel und Kerzen sind schon erneuert (sind von Bosch).

    Die Masseverbindungen usw. muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Gruß Felix