Hallo zusammen,
ich habe einen Astra f mit X16 SZR Motor, bei dem sporadisch die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Aber ganz von vorne:
Mein Onkel hatte am 17.3.2022 mit dem Auto einen Unfall auf dem Supermarktparkplatz, nachdem ihm jemand Rückwärts auf den Kotflügel vorne links gefahren ist. Hierbei wurde auch das Blinkerglas beschädigt. Das Auto fuhr aber nach wie vor noch normal. Nach der Unfallklärung wurde der Wagen ein halbes Jahr später in einer Werkstatt wieder instandgesetzt, also neuer Kotflügel, Lackierung etc.
Ungefähr einen Monat darauf ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an. Nach ausmachen des Wagens, kurzem warten (ca. 10 sek.), und erneutem starten ging diese wieder aus.
Daraufhin war der Wagen in einer anderen Werkstatt, wo man den Fehler ausgelesen hat, mit dem Ergebnis, dass der Klopfsensor defekt sein müsste. Ein neuer wurde eingebaut und laut Werkstatt war die Probefahrt erfolgreich. Auf der Heimfahrt zeigte sich allerdings das Gegenteil, da die MKL immer noch aufleuchtete, also keine Verbesserung. So bis heute.
Zur MKL muss ich noch folgendes sagen:
Manchmal geht sie während der Fahrt gar nicht an (in den seltensten Fällen), manchmal 1mal, oder kurz hinter einander wieder, oder 1mal und später nochmal.
Nun im folgenden eine Liste der Teile, die wir selbst nach und nach schon ausgetauscht/repariert haben:
-Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen
-Lambdasonde
-Klopfsensor (haben wir nach der Werkstatt nochmal ausgetauscht)
-Kurbelwellensensor
-Aktivkohlefilter und Ventil für Kraftstoffverdampfung repariert (siehe link nächste Zeile)
-gebrauchtes Steuergerät mit decodierter Wegfahrsperre eingebaut, haben aber wieder das Original eingebaut, nachdem es keine Verbesserung brachte
Nun meine Frage: Stand jemand schon einmal vor diesem Problem und kann weiterhelfen?
Gruß
Felix